Welches Erstfahrzeug ist angebracht?

vom 22.08.2011, 18:29 Uhr

Ich will mir mein erstes Fahrzeug zulegen, da ich gerade sowohl Auto als auch Motorrad bestanden habe. Ich habe mir gedacht, dass ich mir erst ein Motorrad kaufe. Ich mag diese eigentlich mehr, da sie schneller in der Stadt sind und einfach handlicher sind. Allerdings muss ich immer mit diesem Fahrzeug zu meiner Schule kommen und das wird im Winter und bei schlechtem Wetter echt ein Akt. Daher sagen meine Eltern, dass ich mir lieber ein Auto holen soll, allerdings muss ich dann nebenbei arbeiten um mir die Versicherung zu finanzieren. Meine Eltern steuern zwar etwas dazu bei, allerdings sagen sie ich solle lieber weiter Bahn und Bus fahren. Dafür bezahle ich ja auch fast 700 Euro also geht ein Fahrzeug genauso gut.

Was denkt ihr über dieses Problem? Sollte ich mir ein Auto oder ein Motorrad als Erstfahrzeug zulegen? Welches Auto oder Motorrad empfehlt ihr mir? Ich habe ein Budget von 20000 Euro und daher eigentlich sehr viel Raum zum spielen. Ich danke euch für eure Antworten.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du ein Budget von 20000 Euro hast, warum kaufst du dir nicht ein Auto für die Hälfte und zahlst von der anderen Hälfte die nächsten Jahre Sprit, Steuer und Versicherung? Da müsstest du nicht mal daneben arbeiten, um das zu finanzieren. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man beim ersten eigenen Auto ruhig auch einen kleinen Gebrauchtwagen nehmen kann, der sogar noch weniger als 10000 Euro kostet, aber gut, das ist deine Sache.

Generell würde ich dir aber auf jeden Fall zu einem Auto raten und nicht zu einem Motorrad. Dass du mit einem Motorrad in der Stadt schneller bist, kann ja auch nicht stimmen, jedenfalls nicht, wenn du dich an die Verkehrsregeln hältst! Für ein Auto sprechen meiner Meinung nach, dass du bei Wind und Wetter damit fahren kannst, Leute mitnehmen und Sachen transportieren kannst. Generell ist man in einem Auto besser geschützt (zum Beispiel bei Unfällen), aber das wird dich wahrscheinlich weniger interessieren, denn sonst hättest du ja keinen Motorradführerschein. Von einem Auto hast du meiner Meinung nach wesentlich mehr als von einem Motorrad.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Erst einmal Glückwunsch zum Führerschein! Da Du ja in einem anderen Thread von diesem Gutschein geschrieben hast, solltest Du diesen auch zum Autokauf nutzen. Ich denke, ein Neuwagen gerade als Führerscheinanfänger ist erst einmal etwas kontraproduktiv. Nur, weil man gerade die Prüfung bestanden hat, heißt es ja nicht, man ist nun König der Straßen. Aber gerade viele Fahranfänger sind dieser Meinung, vor allem, wenn sie einen Wagen mit zig PS unter der Haube haben und meinen, sie könnten nun alles.

Ich würde Dir von daher einen guten Gebrauchten empfehlen und bei einem Vertrag von bis zu 20 000 Euro sollte das auch kein Problem sein. Gerade, wenn man einen Führerschein hat, sollte man ja auch weiterhin fahren, weil sonst der Führerschein ja nutzlos ist. Daher denke ich, ist es schon ganz gut, wenn man einen Wagen zur Verfügung hat und eine gewisse Summe, mit der es leicht fällt, sich einen guten Wagen auszusuchen.

Eine Empfehlung für ein Auto kannst Du von mir aber nicht bekommen, weil jeder einen anderen Anspruch hat. Ich hatte als Erstwagen einen Kleinwagen gehabt, würde heute aber eher zu einem gebrauchten Wagen in der Mittelklasse tendieren, schon allein aus Sicherheitsgründen. Dinge wie scheckheftgepflegt, unfallfrei, gepflegtes Äußeres und Inneres und keine großen Reparaturen sollten normal sein. Ich würde da auch noch ein unabhängiges Gutachten in Anspruch nehmen, was bei dem Budget ja kein großes Problem darstellen sollte. Versuche es mal, wenn es etwas aktuelles sein soll, einen Jahreswagen zu nehmen, die sind in der Regel fast so gut wie Neuwagen, aber durch einige Kilometer schon erheblich niedriger im Preis.

Das Motorrad habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil ich denke, mit einem Auto bist Du besser dran. Wobei Du bei Deinem Budget sicherlich auch beides gut unterbringen könntest, auch, was Steuer und Versicherungen betrifft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Allein wegen der Winter-Problematik würde ich lieber zu einem Auto tendieren. Als Fahranfänger bietet sich hier meist ein Golf oder Ähnliches an. Man sollte aber vorher überlegen, ob es gleich ein Neuwagen sein soll, oder ob eben doch ein Gebrauchter die sinnvolle Alternative wäre. Gerade im ersten Jahr hat so ein Wagen einen enormen Werteverfall.

Daher mein Tipp: Such Dir ein drei bis vier Jahre altes Auto aus, das Deinen Ansprüchen gerecht wird, Vor allen Dingen sollte man mit einem Kleinwagen anfangen und nicht gleich so ein hochmodernes Auto kaufen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren auch sowohl den Führerschein zum Führen eines Personenkraftwagens, also auch den Führerschein zum Führen eines Motorrades gemacht und sah mich mehr oder weniger vor der gleichen Entscheidung stehen.

Da ich allerdings genau wusste, dass ich danach noch zwei Jahre zur Schule gehen werde, ein Jahr Zivildienst ableisten werde und dann mindestens drei Jahre (heute sind es schon vier und es werden auch nochmal mindestens zwei dazu kommen), wusste ich genau, dass die Einnahmen, die ich bekommen werde, mehr als unstetig sein werden. Außerdem habe ich kein so hohes Budget zur Verfügung gehabt, wie du es hast. Ich habe mich, aufgrund meiner Begeisterung und der Schnelligkeit und Handlichkeit wegen, für ein kleineres Motorrad entschieden. Kleiner heißt in diesem Falle circa 450 Kubik. Da das Motorrad recht alt ist, kostet es nicht viel an Steuern und Versicherung.

Wenn du dir allerdings ein Fahrzeug holen möchtest, nur um zur Schule zu kommen und zurück oder um in der Stadt herumzufahren, wie wäre es dann mit einem 50 Kubik Roller? Die kosten noch weniger, sowohl an Versicherung, Steuern und auch an Sprit. Zwar hast du auch dann das Problem, dass du bei Regen nass wirst und auch dass du bei Schnee nicht fahren kannst, allerdings gibt es zumindest für den Regen entsprechende Kleidung. Die sollte man sich sowieso, ob Roller oder Motorrad, zulegen.

Wenn du allerdings 20.000 Euro zur Verfügung hast und dazu noch 700 Euro (im Jahr?) kommen, wegen deiner Zugfahrkarte und du auch im Winter fahren möchtest, warum holst du dir dann nicht ein Auto für, was weiß ich, 2.000 Euro, bezahlst von dem Geld, was du (oder deine Eltern? das ist ein Unterschied in meiner Argumentation) dann nicht für die Zugfahrkarte ausgeben würdest, die Versicherung. Dann lass deine Eltern meinetwegen die Steuern bezahlen. So, dann sagen wir mal, machst du noch zwei Jahre deine Schule zu Ende, Zivildienst oder Wehrdienst gibt es ja nicht mehr, weswegen du ein Jahr gespart hast. Dann müsstest du mit 18.000 Euro die zwei Jahre auskommen und davon den Sprit bezahlen. Danach kannst du ja eine Ausbildung machen oder auch schon früher anfangen nebenbei etwas zu verdienen.

Wenn du allerdings das Geld für die Zugfahrkarte nicht selber bezahlen musst, sondern das auch noch von deinen Eltern gezahlt wird, dann kannst du ja sagen, dass die diesen Betrag zahlen sollen, das würde ja für die keinen Unterschied machen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Als Fahranfänger bietet sich hier meist ein Golf oder Ähnliches an. [...] Vor allen Dingen sollte man mit einem Kleinwagen anfangen und nicht gleich so ein hochmodernes Auto kaufen.

Gerade als Fahranfänger sollte man nach Möglichkeit eben nicht mit einem Golf, oder ähnlichem Kleinwagen, anfangen. Die Versicherungen für etwaige Gefährte sind ja nicht umsonst relativ hoch angesiedelt, eben weil sie als Anfängerfahrzeuge gelten. Ich würde zu einer noch halbwegs sportlichen Familienkutsche raten, wie kowalski6 schon angegebenen hat mit gut 3-4 Jahren auf dem Buckel. Um solche Fahrzeuge ist es dann nicht allzu schade wenn man mal Abstand nicht richtig einschätzt und zum Beispiel im Parkhaus einen Säule streift.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast ein Budget von 20'000 Euro und fragst dich ernsthaft, wie du damit ein Fahrzeug unterhalten willst bzw. kannst absehen, dass die Eltern dich unterstützen? Ehrlich gesagt frage ich mich schon, welche Vorstellungen vom Fahrzeug du hast bzw. wo du den Versicherungs- und Steuerbetrag ansetzt. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass du in fünf Jahren selbst Geld verdienst (nicht über Nebenjobs), dann kannst du diese Zeit locker selbst überbrücken und musst eigentlich maximal für Reparaturen oder den Verschleiß sowie die Spritkosten sorgen.

Mit dem Budget kannst du dir locker für 8000-9000 Euro ein gebrauchtes Fahrzeug (mit einer Händlergewährleistung) kaufen, welches zuverlässig sein kann. Zusätzlich bleibt dir Geld für ein gebrauchtes Motorrad (ca. 2000 Euro bei einem 30-50 PS und 500 ccm Einsteigermoped). Die verbleibenden 10000 Euro reichen locker (!) über fünf Jahre für Versicherungsbeiträge und Steuern. Selbst wenn du wirklich nicht über die Eltern einsteigst, sondern dich von Beginn an selbst versichern musst.

Ansonsten ist es mindestens mutig, ein Motorrad zur Disposition zu stellen, wenn man genau weiß, dass es zum einen als Nutzfahrzeug gedacht ist und zum anderen damit auch im Winter zu fahren ist. Egal in welcher Gegend der Bundesrepublik du lebst (mal Inseln außen vor gelassen): es ist immer damit zu rechnen, dass die Straßenverhältnisse auch so sein können, dass eine Motorradfahrt im Schadens- bzw. Versicherungsfall als grob fahrlässig eingestuft wird. Auf vereisten und/oder hoch zugeschneiten Straßen ist man auf zwei Rädern nicht nur eine Gefahr für sich selbst sondern auch für andere. Daher ist doch unter der Prämisse klar, dass wenn es nur eine Anschaffung sein soll, diese vernünftiger Weise ein Auto ist!

Und welches Auto es nun sein soll, hängt einfach auch von dir selbst ab. Ich kenne Menschen, die hätten mit einem Kleinwagen (warum auch immer) ein ernstes Problem. Allerdings wäre dies sicher die klügste Entscheidung, wenn die Versicherungskosten gering gehalten werden sollen. Mit einem Disko-Auto hat man es da dann doch schwerer. Aktuell sehe ich aber eben bei dem Budget tatsächlich die Möglichkeit, sich in jeder Fahrzeugklasse was zu finden. Im Zweifel gibt es sogar dafür einen 6-7 Jahre alten Porsche Cayenne. Wobei da natürlich der Unterhalt relativ kostenintensiv wäre.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also erstmals herzlichen Glückwunsch zu den Führerscheinen! Ein Budget von 20.000 Euro ist wahnsinnig viel für ein erstes eigenes Auto. Ich stimme meinem Vorredner, dem Punkt, total zu: Von dem Geld kannst du dir doch locker ein Auto und ein Motorrad kaufen! Du hast ja quasi freie Auswahl! Auch kannst du die Fahrzeuge direkt auf dich anmelden!

Man liest ja aber raus, dass du gern ein Motorrad hättest. An deiner Stelle würde ich wirklich beides kaufen. So hättest du immer die Möglichkeit nach Wetterlage und Jahreszeit zwischen Auto und Motorrad zu wechseln. Wenn ich soviel Geld hätte, würde ich mir einen alten Jeep kaufen und auf hübschen und den Rest anlegen.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge