Rezepte für Eintopf

vom 03.03.2008, 18:24 Uhr

Wie findet ihr Eintöpfe. bei uns gibt es das oft,weil man dann mal zwei Tage von essen kann und ich es mir nach der Schule einfach nur warm machen brauch. Mir schmecken die besonders lecker.Und euch? Habt ihr einen Lieblingseintopf?

Ich esse besonders gerne Mohrrübeneintopf. Er schmeckt noch besser ,wenn er einen Tag durchgezogen ist. Das ist wirklich lecker und schmeckt besonders gut mit einer leckeren Butterstulle. Also schreibt mir ruhig auch ein paar Rezepte und Ideen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da kann ich mich dir glatt anschließen, ich liebe die Möhrensuppe meiner Mutter. Eigentlich ist es eher eine Möhren-Kartoffel-Suppe. Aber ultra lecker. Der einzige Nachteil ist dann einfach, dass ich ständig austreten muss. Oh Rezept? Ja, Möhren klein Schneiden, Kartoffeln klein schneiden, Hühnerbrühe dran bissel würzen - fertig. Man kann auch Hühnchen mit rein machen, da ich das aber nicht mag, lässt es meine Mutter glücklicherweise immer weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja ich meine genau das mit Möhreneintopf . Wir machen da auch immer Kartoffel dran. Probier es doch mal mit Suppenfleisch. Das schmeckt mir im Möhreneintopf besonders gut. Hühnchen finde ich passt da wirklich nicht gut rein,aber wir essen das mit Suppenfleisch. Also Rindfleisch in kleinen Stücken. Das ist wirklich lecker.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe fast alle Eintöpfe, aber mein Favorit ist eindeutig Bohnensuppe á la Oma. Da kommen rein: Kartoffeln, Bohnen, Kasseler, Majoran,Bohnenkraut, Salz, Pfeffer, und Hackfleischklößchen.

Kartoffeln schälen + würfeln. Vorher das Fleisch kochen (1 Stunde im normalen Topf oder 20 Min. im Schnellkochtopf, ein Lorbeerblatt und Suppengrün noch mit ans Fleisch machen), Kartoffeln dann mit der Fleischbrühe 15 Min. kochen. Das Hackfleisch zu kleinen Klößchen formen und in einem anderen Topf auch in Fleischbrühe 10 Min. kochen.

Zu den Kartoffeln nun die Klößchen, eine Dose Bohnen, den Kasseler, Majoran und Bohnenkraut geben und eben Pfeffer und Salz. Das Ganze nochmals aufkochen lassen und fertig ist es. Und die Suppe ist einfach nur superlecker, vor allem wegen der kleinen Klößchen und dem mageren Kasseler.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse sehr gerne mal einen Linseneintopf, dafür nehme ich Tellerlinsen (einweichen), Lauch oder Frühlingszwiebeln, Möhre, Kartoffeln, Sellerie, Schinkenwürfel, die brate ich zuvor in der Pfanne an und etwas Petersilie. Das ganze schmecke ich mit Instantgemüsebrühe und Chilipulver ab. Zum Schluss noch Wiener Würstchen oder Rindswurst in Scheiben schneiden und mit warm werden lassen, dass ist ein Gedicht.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Probier es doch mal mit Suppenfleisch.

Ich esse gar kein Fleisch und deswegen lässt sie es weg. Mir zuliebe sozusagen. Mir ist das nämlich zu anstrengend,dass dann rauszufischen, dann esse ich lieber nichts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann dir einen Sellerietopf im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfehlen.

Zutaten: 500 Gramm Gehacktes halb und halb, 1 Brötchen, 1 Ei, 1 Zwiebel, Salz und Pfeffer, 1 Messerspitze Rosenpaprika, Maggi-Speisewürze, Majoran, 2 EL Tomatenketchup, 1 Liter Fleischbrühe, 750 Gramm Sellerie, 500 Gramm Porree, 500 Gramm Tomaten

Anleitung: Das Gehackte mit dem eingeweichten, ausgedrückten Brötchen, Ei, Zwiebelwürfeln, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Maggi-Speisewürze, Majoran und Tomatenketchup vermischen. Kleine Fleischklöße daraus formen und etwa zehn Minuten in der kochenden Fleischbrühe ziehen lassen.

Aus der Brühe nehmen und zugedeckt beiseite stellen. Sellerie schälen, waschen, in Viertel und diese mit dem Buntmesser in dünne Scheiben schneiden. Zwanzig Minuten in der Fleischbrühe garen.

In der Zwischenzeit Porree putzen, waschen, in Stücke schneiden und noch acht bis zehn Minuten mitgaren. Die geviertelten Tomaten zugeben und noch etwas mitkochen lassen. Abschmecken, die Fleischklößchen zugeben und 5 Minuten ziehen lassen.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwar esse ich auch gern mal einen Eintopf, aber ein richtiges Rezept habe ich nun nicht dazu. Es dürfen aber auf keinen Fall Kartoffeln fehlen, Gemüsesorten je nach Bedarf und Geschmack und dann nehme ich als Flüssigkeit eine Bio-Gemüsebrühe. Wenn ich auf Fleisch nicht so verzichten mag, kaufe ich noch Mett oder Hackfleisch und forme daraus Bällchen, die ich dann mit im Eintopf gar ziehen lasse.

Besonders gern mag ich die Kombination von Kartoffeln mit Kohlrabi und Karotten, aber auch mit Blumenkohl und Rosenkohl, als auch mit Lauch gab es den Eintopf schon einmal. An einen Nudel-Eintopf habe ich mich noch nicht gewagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^