Fahrzeuggutschein von Groupon

vom 22.08.2011, 18:11 Uhr

Ich habe heute auf Groupon einen Gutschein für ein Fahrzeug erworben und war sehr überrascht, denn durch diesen Gutschein bekomme ich bei Seat einen Rabatt von 3500 Euro. Dabei ist es egal ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist, es muss allerdings einen Mindestwert von 10000 Euro haben. Ich finde das sehr extrem, da der eigentliche Gutschein den ich erworben habe nur 99 Euro gekostet hat.

Was würdet ihr euch für ein Auto von diesem Geld zulegen? Sollte ich mir einen Seat kaufen oder lieber einen guten gebrauchten wie zum Beispiel einen BMW? Ich freue mich auf all Eure Antworten und wünsche euch viel Spaß. :wink:

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie kann ich es selbst nicht so glauben, dass ein Autokauf über Groupon so laufen kann. Ich wäre da auch etwas vorsichtig und vor allem misstrauisch, aber das bin ich sowieso bei solchen Rabattaktionen. Stand etwas davon dabei, welcher Händler diesen Gutschein annimmt und ob auch ein Fremdauto über einen Seat-Händler zu kaufen möglich ist? Jedenfalls solltest Du das mit dem Händler abklären und vor allem ungesehen und ohne Probefahrt kein Auto kaufen. Aber das versteht sich ja von selbst. Berichte bitte, ob es funktioniert hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja es Stand drin, dass die Seat Händler in Berlin, Hamburg und Frankfurt bei dieser Aktion mitmachen und das sie diesen Rabatt auf Autos geben. Welche wird nicht direkt erwähnt, daher gehe ich davon aus das alle gemeint sind. Allerdings wird der Wert von 10000 Euro darin festgelegt.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinst du diesen Gutschein hier? Dann ist der nur für den Seat Leon gültig und du brauchst gar nicht lange überlegen, was für ein Auto du kaufst. Lediglich Modell und Ausstattung kannst du frei wählen.

Ich bin ja ein absoluter Groupon-Fan aber einen solchen Gutschein hätte ich mir vermutlich nicht gekauft, bzw. nur dann, wenn ich mir sowieso gerade genau so ein Auto kaufen will und ich es dadurch 3500 Euro günstiger bekomme.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Realität sieht etwas anders aus. Du hast einen Gutschein für 99 Euro erworben, den du ohne Probleme woanders auch bekommen hättest. So finde ich im Netz sofort einen Rabatt von 18,4% für den beispielhaft beworbenen Leon Style. Groupon bewirbt das im Text mit "bis zu 18%" Mit Glück ist das ein Nullsummenspiel, nur dass du jetzt sozusagen keine Wahl mehr zwischen verschiedenen Modellen hast, weil du auf dem Gutschein sitzt. Du kannst den aber bei Groupon zurückgeben (Widerrufsrecht), wenn du magst.

Bisher fand ich alle Warenwertgutscheine bei Groupon & Co. bescheiden. Die Waren bekommt man auch immer woanders locker für den Preis, wenn nicht sogar billiger.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne Groupon ehrlich gesagt nicht und weiß auch nicht, welchen Gutschein du genau erworben hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Gutschein auch auf Gebrauchtwagen anwenden kann, erst recht nicht auf Fremdmarken.

Generell würde ich mir so einen Gutschein auch nicht kaufen, denn wenn man einen Neuwagen erwirbt gibt es immer viele Sonderaktionen mit Preisnachlässen, auf die man oft auch hingewiesen wird. Außerdem kann man auch bei einem Neuwagen den Preis runter handeln und da sind gerne mal ein- bis zweitausend Euro drin. Bei diversen Sonderaktionen kann man auch gar keine anderen Rabattmöglichkeiten geltend machen oder bekommt nur wenig für seinen alten Wagen, wenn man diesen in Zahlung geben will.

So einen Gutschein hätte ich mir überhaupt erst gekauft, wenn ich mir bereits konkret ein Auto ausgesucht hätte und mich beim Händler informiert hätte, ob er einen solchen Gutschein überhaupt annimmt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Richtlinie2 hat geschrieben:Die Waren bekommt man auch immer woanders locker für den Preis, wenn nicht sogar billiger.

Ganz so stimmt das nun auch nicht, aber dieser Gutschein hier ist wirklich sehr bescheiden.

Bei Autos gibt es doch sowieso immer große Unterschiede, auch bei Neuwagen. Von Autohaus zu Autohaus kann der Preis für das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung schon mal variieren. Und da beträgt der Unterschied dann auch gleich mal 2000-4000 Euro. Ich hätte also lieber verschiedene Autohäuser abgeklappert und nicht so einen Gutschein gekauft, insbesondere, da du ja sowieso noch keine Ahnung hast, was du eigentlich für ein Auto haben willst oder ob es doch ein Motorrad sein soll.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es stimmt, dass man gerade bei Neuwagen eine große Preisdifferenz beobachten kann und auch immer noch mit dem Verkäufern handeln kann. manchmal bekommt man dann bestimmte Sonderausstattungen geschenkt oder verechnet diesen Bonus.

Einen Gutschein, für den ich auch noch selbst bezahlen muss, hätte ich mir erst zugelegt, wenn ich schon ein konkretes Auto in den Blick gefasst und mich über die Gültigkeit eines solchen Gutscheines informiert hätte. Es bringt ja gar nichts, wenn du einen Seat Ibiza haben willst und der Gutschein nur für einen leon gültig ist.

Für einen Gebrauchtwagen wird der Gutschein sicherlich nicht gültig sein. Erst recht nicht, wenn du dir ein Modell von einer Fremdmarke zulegen willst. Vielleicht kannst du mit den Verkäufern reden, sodass sie dir den Gutschein auf einen gebrauchten Seat anrechnen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Am besten informierst du dich in einem teilnehmenden Autohaus direkt und wenn dir die Konditionen nicht zusagen, dann solltest du versuchen, den Gutschein wieder zurückzugeben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge