Appetit auf Wasser?
Normalerweise habe ich mal Appetit auf Kuchen, Auflauf, Braten, Gegrilltes und so weiter. Doch in letzter Zeit habe ich Appetit auf Wasser. Einfaches Mineralwasser. Ich greife andauernd zu der Flasche und schenke mir ein weiteres Glas ein, obwohl ich nicht mal Durst habe. Mir schmeckt das Wasser im Moment einfach. Doch das ist das Komische: Wasser ist geschmacklos. Wie ist es möglich, dass ich auf etwas Geschmacksloses Appetit habe? Dieser Fall ist mir bereits in den vergangenen Jahren untergekommen.
Biologisch gesehen ist der Appetit vom Hunger zu unterscheiden. Der Hunger gibt an, dass etwas gegessen werden muss. Der Appetit jedoch ist wählerisch und tritt auch auf, wenn wir keinen Hunger (mehr) haben. Die Vorlieben des Appetits setzten sich aus Geschmack, Geruch, Konsistenz und Temperatur zusammen.
Nun hat normales Wasser aber weder einen Geschmack noch einen Geruch. Auch die Konsistenz ist nichts Besonderes. Allein die Temperatur könnte (so sehe ich es) den Appetit auf Wasser anregen. Wenn es draußen sehr warm ist und das Wasser schön kühl, dann könnte durchaus Appetit aufkommen. Ich trinke das Wasser aber ,unabhängig von der Temperatur, gerne.
Ich möchte gerne wissen, ob ihr auch manchmal Appetit auf stink normales Wasser habt. Ist der Zustand eher sehr kurz vorhanden oder auch durchaus länger? Oder hattet ihr noch nie so richtig Appetit auf Wasser?
Appetit auf Wasser kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Höchstens die Lust auf Wasser, obwohl man gar keinen Durst hat. Und das habe ich ständig. Gerade bei heißem Wetter trinke ich viel mehr Wasser, ich habe einfach Lust darauf. Bei Wasser habe ich das Gefühl, dass es richtig erfrischend ist und schön von "innen" kühlt. Andere Getränke löschen nämlich meiner Meinung nach nicht richtig den Durst. Du hast einfach Lust auf Wasser, so ist es einfach.
Ich bin eigentlich nicht so der Wassertrinker und bevorzuge Getränke mit Geschmack. Allerdings kenne ich es auch, dass ich mal richtig "Appetit" (oder eben Lust) auf ein Glas Wasser habe. So wie ich manchmal auch Lust auf andere bestimmte Getränke oder eben irgendwas zu Essen habe, kommt das halt auch mal bei stinknormalem Mineralwasser vor.
Ich muss sagen, dass ich oft im Sommer richtig Durst auf ein kühles Wasser habe. Ich finde, dass es den Durst eben noch am besten löscht. Im Moment gebe ich zu meinem Mineralwasser immer noch ein viertel Glas Sprite oder /up dazu. Dann schmeckt das ganze noch frischer und hat etwas Geschmack.
Es ist doch gut, wenn so Appetit auf Wasser hast. Man sollte auch nicht dann erst zum Getränk greifen, wenn man Durst verspürt. Man sollte auch so zwischendurch immer was trinken. Mich würde mal interessiere, welche Sorte Mineralwasser du trinkst. Auf die du eben so einen Appetit hast.
Ich trinke immer "Brohler - Medium". Also stinknormales Mineralwasser mit Kohlensäure. Ich würde es wirklich nicht als Lust bezeichnen, sondern als Appetit. Denn ich habe richtig das Bedürfnis das Wasser zu trinken, weil es mir schmeckt! Ich finde das halt seltsam, da das Wasser eigentlich geschmackslos ist.
Ich kenne das, normalerweise trinke ich Apfelschorle, aber manchmal greife ich zur Flasche und denke mir, das muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich denke, dass mir dann der Fruchtsaftgehalt zu hoch ist und ich deswegen lieber auf Wasser zurückgreife.
Wasser ist meiner Meinung nach einfach sehr erfrischend, wenn man es nicht regelmäßig trinkt, sondern mal als Abwechslung. Permanent könnte ich mich nicht nur von Wasser ernähren, aber zwischendurch habe auch ich mal "Appetit" auf Wasser anstatt des gewohnten Getränks.
Einen "Appetit" auf Wasser habe ich bisher noch nicht verspürt, wenn dann wirklich nur Durst. Aber ich kann mir vorstellen, dass man auf Wasser Appetit haben kann. Der Körper zeigt einem damit ja, was er gerade haben will, damit es ihm gut geht. Und vielleicht verlangt dein Körper nach Mineralien, die er zwar eventuell noch "vorrätig" hat, aber von denen er sich noch mehr wünscht. dann ist Wasser ideal.
Ja, mir ist es auch nicht unbekannt, Appetit auf Wasser zu haben und ich finde es ein sehr gutes Zeichen, dass man dann darauf hört. Immerhin heißt es ja, man sollte sich schon noch auf seine Intuition auch bei der Ernährung verlassen und tief in sich hineinhören. Und wenn der Körper dann eben Wasser mag, bekommt er das Wasser eben und gut ist. Warum solltest Du ihn oder ich ihn nun mit etwas anderen füllen, wenn er nun danach ruft? Natürlich wende ich so etwas nicht in Massen bei ungesunden Lebensmitteln an, aber bei Wasser, Obst, Gemüse und so weiter sehe ich darin absolut kein Problem.
Wahrscheinlich braucht der Körper eben einfach Flüssigkeit, auch, wenn es sich nicht in Durst äußert. Davon abgesehen ist der Durst sowieso ein relativ spätes Zeichen bei einer Zunahme von Flüssigkeit. Von daher ist es schon ganz gut, dass Du eben so viel trinkst.
Einen Appetit auf Wasser habe ich noch nie verspürt, obwohl es ja eigentlich auch geschmackliche Unterschiede gibt zwischen Leitungswasser, Wasser mit wenig Kohlensäure und Wasser mit viel Kohlensäure. Jedenfalls glaube ich das. Wenn man Appetit auf etwas hat, dann hat man ja meistens "Heißhunger", der ja kein richtiger Hunger ist, da man im Grunde genommen satt ist. Und so würde ich dann das besondere Verlangen nach dem Wasser eventuell als "Heißdurst" deklarieren. Auf jeden Fall kann dein Appetit auf Wasser nicht schädlich sein - freue dich, dass es so ist!
Ich denke, dass du vielleicht doch eher Durst und keinen Appetit hast. Vielleicht mag auch Langweile eine kleine Rolle gespielt haben. Aber Appetit halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich finde übrigens schon, dass Wasser einen Geschmack hat und man auch ganz klar die verschiedenen Sorten unterscheiden kann. Es gibt durchaus Sorten, die ich zum Beispiel gerne trinke, und welche, die ich weniger mag. Und das liegt dann nicht am unterschiedlichen Gehalt von Kohlensäure, sondern eben wirklich einfach am Geschmack.
Dennoch kenne ich es eben gar nicht, dass man Appetit hat. Gerade heute, wo es so warm war konnte ich bei mir selber beobachten, dass ich immer wieder was trinken wollte. Und ich bin definitiv kein guter Trinker, sondern trinke über den Tag eher weniger. Auch als ich dann schon keinen Durst mehr hatte, habe ich weiter getrunken. Warum kann ich aber so genau auch nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168618.html