Antibiotikum nur kurz eingenommen - Pillen-Schutz jetzt weg?
Ich hatte vor kurzem eine Art Ausschlag im Gesicht, welcher anfangs aussah wie Pickelbefall. Eine Woche später war es wund und entzündet. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen, der mir dann das Antibiotikum "MINOCYCLIN Ratiopharm 50 mg Hartkapseln" und ein Creme-Antibiotikum verschrieb. Eigentlich sagte mein Arzt, dass ich die Packung voll durch nehmen sollte.
Da ich noch nie in meinem Leben darauf gehört habe, hörte ich natürlich auch dieses Mal früher auf. Nach 5 Tagen setzte ich die Kapseln wieder ab. Die Creme jedoch benutze ich trotzdem noch ab und zu. Von Anfang an nahm ich die Kapseln mit einem unguten Gefühl gegenüber meiner Anti-Baby Pille "Petibelle" ein, aber die Apothekerin sagte mir, dass es keine Komplikationen gäbe, solang ich kein Durchfall oder Erbrechen bekäme. Da nach 5 Tagen mein Gesicht wieder heil war, setzte ich das Antibiotikum ab.
Gerade, wie ich ins Bett ging, fiel mir auf, dass mal wieder ein Pickelchen in meinem Gesicht sprießt, deshalb warf ich unüberlegt gerade eine dieser übergebliebenen Kapseln ein, da es ja Wunder gewirkt hatte. Jetzt wo ich im Bett liege, schwirrte mir wieder die Sache Antibiotikum und Pille im Kopf herum. Daraufhin suchte ich den Beipackzettel des Medikaments, aber diesen habe ich wahrscheinlich weggeschmissen.
Ich hatte vor 4 Tagen unverhüteten Sex (nur mit Pille), kann ich beruhigt schlafen gehen und den Worten meiner Apothekerin Glauben schenken, oder habe ich sie einfach falsch verstanden und muss jetzt damit rechnen, dass die Wirkung meines Verhütungsmittels ausgesetzt hat?
Also ich habe auch immer Antibiotika früher abgesetzt, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass ich es durchnehmen soll, weil es schon mehrfach vor kam, dass eine Erkrankung erneut ausgebrochen ist. Der Arzt gibt dir auch nicht grundlos den Hinweis mit auf den Weg, dass du es durchnehmen sollst.
Bei der Pille wäre ich trotzdem vorsichtig in punkto Antibiotika-Einnahme. Ich kenne deine Pille nicht, aber in den Pillenpackungen, die ich bisher genommen habe, stand immer drin, dass es bei einer Antibiotika-Einnahme dazu kommt, dass die Wirkung der Pille herabgesetzt wird. Daher würde ich bei Antibiotika-Einnahme zu Kondomen greifen, wenn ich noch die Pille einnehme.
Erstmal sollte man Antibiotikum auf jeden Fall immer zu Ende nehmen und niemals aufhören, wenn Besserung eintritt. Denn der Rückfall ist dann vorbestimmt, wie man in deinem Falle ja auch sehen konnte.
Dann ist natürlich auch bei einmaliger Einnahme des Antibiotikums eine Wechselwirkung mit der Pille möglich und man sollte an einen zusätzlichen Schutz denken. Auch eine einzige Antibiotikumdosis kann die Pillenwirkung beeinträchtigen.
Ich stimme meinen Vor-Schreibern zu. beim Antibiotikum habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass zu allererste die Symptome verschwinden. Man denkt, dass alles wieder gut sei und hört dann früher als der Arzt es gesagt hat wieder auf. Kurze Zeit später geht´s dann wieder los. Seitdem nehme ich Antibiotika immer so, wie es der Arzt gesagt hat.
Komisch finde ich, dass dir die Apothekerin gesagt hat, dass es kein Problem sei, die Pille und ein Antibiotikum gleichzeitig zu nehmen. Eigentlich ist es doch allgemein bekannt, dass es zu Problemen kommen kann. Nun kenne ich deine Pille aber nicht. Guck doch aber einfach mal in Packungsbeilage deiner Pille. Da solltest du ja eigentlich was zu dem Thema finden. Beim Antibiotikum steht vielleicht auch was zu den Wechselwirkungen.
Die Apothekerin muss ja wissen, ob das Antibiotikum die Pille beeinträchtigt oder nicht. Ich hätte an Deiner Stelle auf jeden Fall auf den Beipackzettel der Pille geschaut, damit ich Gewissheit habe. Oder ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte meine Frauenärztin angerufen. Bei Antibiotikum ist das nämlich immer so eine Sache, ich bin mir da immer ziemlich unsicher, da sich vieles nicht mit der Pille verträgt.
Eigentlich hast du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, wenn man Antibiotika einnimmt und dazu die Pille zur Verhütung nutzt. Allerdings kenne ich es so, das mich bisher jeder Arzt gefragt hat, ob ich die Pille nehme und hat mich entsprechend gewarnt, das diese dann wirkungslos sein kann.
Daher verstehe ich auch die Aussage in der Apotheke nicht, das die Wirkung der Pille nur durch Erbrechen oder Durchfall ausser Kraft gesetzt werden kann. Denn das stimmt auf keinem Fall und sollte auch im Beipackzettel deiner Pille drin stehen.
Das du dein Antibiotikum einfach nach gut dünken abgesetzt hast, ist, wie Diamante schon schrieb, ein großer Fehler. Denn diese Medikamente werden nicht umsonst auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt und es ist, soweit mir bekannt auch nie was im Beipackzettel gestanden, das man es selbst absetzen oder reduzieren sollte, wenn eine Besserung der Symptome vorhanden ist.
Der Schutz deiner Pille ist auf jeden Fall nicht mehr sicher. Daher solltest du unbedingt zusätzliche Verhütungsmittel verwenden. Vorsichtshalber machst du vielleicht mal einen Schwangerschaftstest.
Du solltest immer ein Antibiotikum zu ende einnehmen. Es sei denn, dass du Nebenwirkungen hast, die man nicht einfach so übergehen kann. Dann musst du zum Arzt, der dir dann ein anderes verschreibt. Wie schon gesagt wurde, kann frühzeitiges Absetzen des Antibiotikums zu einem Rückfall führen. Daher solltest du es nie ohne Einverständnis des Arztes absetzen.
Punktedieb hat geschrieben:Daher verstehe ich auch die Aussage in der Apotheke nicht, das die Wirkung der Pille nur durch Erbrechen oder Durchfall ausser Kraft gesetzt werden kann. Denn das stimmt auf keinem Fall und sollte auch im Beipackzettel deiner Pille drin stehen.
Das kommt auf den Wirkstoff an und tatsächlich ist es so, dass der Wirkstoff des Antibiotikums unter Umständen nur dann Einfluss auf die Wirkung der Pille hat wenn man unter Erbrechen und/oder Durchfall leidet. Das hat mir meine Ärztin vor knapp vier Wochen ebenso ans Herz gelegt wie in diesem Fall die Tatsache, dass zwischen Einnahme von Pille und Antibiotikum zwei Stunden liegen sollte. Daher denke ich, dass diese Aussage durchaus als wahr bezeichnet werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168614.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?