Die Alm - totale Dschungelcamp-Nachmache?

vom 21.08.2011, 21:01 Uhr

Gestern war ich doch ein wenig schockiert von der Fernsehsendung "Die Alm" bei ProSieben. Denn ich hatte ja bereits erwartet, dass das alles nicht so sonderlich spannend und interessant werden würde, aber dass es sich gar um eine beinahe exakte Kopie von dem Dschungelcamp handelt, das hatte ich mir dann doch in meinen kühnsten Träumen kaum vorstellen können. Aber ich denke, jeder, der die Sendung gesehen hat, der wird genau wissen, was ich hier meine und der wird auch wirklich wissen, dass es einfach nur die total schlechte Kopie davon ist. Denn allein schon diese Einblendung mit Daniel und dieser anderen Moderatorin fand ich so nachgemacht, da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Und auch das alles mit der Live-Schaltung ist meiner Meinung nach einfach nur Kopie.

Dann kam noch das mit der Mutprobe und dem Anrufen. Da habe ich mir gedacht, man hätte das doch auch einfach Dschungel-Camp für noch Ärmere nennen können, oder? Hat sich das jemand gestern Abend auch einmal angetan? Ist euch das ebenfalls aufgefallen, dass es sich doch offensichtlich um eine klare Kopie handelt? Findet ihr das schlimm oder ist es euch eigentlich egal, weil ihr beide Sendungen nicht sonderlich mögt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das gab es doch auch schon mal als "die Farm". Da waren es nur keine C-D-E Promis, sondern Menschen, die man aus dem Leben gegriffen hat. Solche Sendungen kommen aber anscheinend bei den Fernsehzuschauern an. Ich selber habe "Die Alm" nicht gesehen, kann mir aber laut der Vorschau schon vorstellen, um was es geht.

Sicher gleicht eine Sendung aus dem gleichen Format der anderen. Das kann man auch bei den "Verkupplungsshows" sehen. Ob "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" ist doch alles das Gleiche. Und solange die Leute bei diesen "Mutprobenshows" anrufen, solange wird es dieses Format auch geben.

Aber irgendwas müssen sich die Fernsehmacher ja auch einfallen lassen, damit sie einen Z-Promi, der mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, wieder ein wenig in den oberen Bereich buxieren können. Denn ein Carsten Spengemann ist doch nur noch als Elster bekannt. Er muss etwas an seinem Image drehen. Genauso ist es mit den anderen Kandidaten. Ich weiß nicht, wer da sonst noch so mitmacht. Aber Spengemann ist mir in den Vorschauen doch aufgefallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich tue mir diese Sendung nicht an, ich habe einfach besseres zu tun. Für mich hört sich das gewaltig nach einer Kopie von "Big Brother" an, nur, dass hier alles auf einer Alm statt findet. Mir ist es egal was die da treiben, denn ich habe weder das Dschungelcamp richtig geschaut, noch tue ich mir die Alm an. Da müsste ich mich schon so langweilen, dass ich nichts besseres finde, was ich machen kann. :lol:

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die Sendung bisher auch noch nicht angeschaut - und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das auch nicht vor. Ich habe schon mehrmals eine Art Vorschau auf ProSieben gesehen und mir schon gedacht, dass sich dieses Format mit dem Dschungelcamp vergleichen lässt. Da mir auch dieses Format überhaupt nicht zusagt, war mir schon von vorne herein klar, dass ich die Sendung nicht schauen werde. Für mich ist das einfach nur verschwendete Zeit.

Wie auch beim Dschungelcamp scheint es hier auch wieder "Promis" zu geben, die kein Schwein mehr kennt und die sich wieder ins Gespräch bringen wollen. Denen geht es eh nur um die Schlagzeilen und dafür machen sie sich in solchen Formaten eben total zum Deppen - Hauptsache, man spricht überhaupt noch über sie. Ich finde "die Alm" einfach nur schwachsinnig, aber es gibt ja immer noch genügend Leute, die sich so etwas ansehen. Deshalb wird es auch immer wieder solche Sendungen geben, die die Welt eigentlich nicht wirklich braucht. Die können auf der Alm da machen, was sie wollen - ich werde nicht reinschauen - so groß kann meine Langeweile auch gar nicht sein, dass ich das anschauen würde ;) Naja, ist ja auch Geschmackssache und ich möchte nun auch Niemanden angreifen, der solche Formate gerne schaut. Für mich ist es aber absolut nichts!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sehr schade, dass eigentlich immer nur solche komischen Sendungen laufen, sind die denn so beliebt? Ich finde Big Brother, Die Alm, Dschungelcamp usw. zeigen doch immer das Gleiche und trotzdem interessieren sich noch so viele Menschen dafür. Ich gucke mir so etwas jedenfalls nicht an, auch wenn es manche mögen ich finde es ist pure Zeitverschwendung. Früher war so etwas noch interessant, aber nun ist es einfach schon alt.

Warum den Produzenten nicht mal was ganz Neues einfällt, weiß ich auch nicht, vielleicht ist es ihnen ja zu viel Aufwand. Fernsehen macht eben doch dämlich - das ist die traurige Wahrheit, zu denen uns solche Shows meiner Meinung nach verholfen haben.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe mir dieses Trauerspiel auch nicht angetan. Wer ab und zu meine Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen hat, der weiß, dass ich von solchen Shows im Allgemeinen weniger als wenig halte und auch die Alm finde ich einfach nur schwachsinnig.

In der Tat wurde bereits vor einigen Jahren eine Staffel "Die Alm" ausgestrahlt. Damals waren da genau solche Z-Promis dran beteiligt, wie heute (die Beschreibung C- D- oder E-Promis finde ich ja noch beschönigend). Da es recht lange her ist, dass diese Staffel von der Alm ausgestrahlt wurde, kann ich nicht sagen, wer von wem abgeguckt hat, ob RTL von Pro Sieben oder umgekehrt, fakt ist aber, dass beide Shows sehr schwachsinnig und bestimmt (zu Teilen) gestellt sind. Das Traurige dabei ist allerdings, dass es wohl immer wieder genug Leute gibt, die so etwas sehen wollen und unterhaltsam finden, was wohl für sich spricht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gestern ein kleines Stück dieser Sendung gesehen und muss auch sagen, dass ich es einfach blöd fand, was dort gezeigt wurde. Dieser Almhirte der die Kommandos dort gibt, stritt sich die meiste Zeit mit dem Checker herum, der dort auch mitmacht. Ich fand es teilweise einfach nur eklig, als der Almchef nach dem Kuhfladen griff, der gerade von der Kuh ausgeschieden wurde und damit auf den Checker los ging um ihm diesen ins Gesicht zu schmieren. Dann ging er am Checker vorbei und pupste diesem ins Gesicht. Das Nivea dieser Sendung scheint mir sehr gering zu sein und ich habe dann auch nicht weiter geschaut.

Die sogenannten Promis, die dort auf der Alm sind, kenne ich größtenteils gar nicht und ich werde wohl keine weitere Folge dieser Sendung anschauen. Das es dort Mutproben gibt, wusste ich allerdings nicht. Aber das was es dort an Essen gab, erinnerte schon an das Dschungelchamp oder die Farm. Wobei ich sagen muss, dass mir die Sendung " Die Farm " gut gefallen hat. Eben weil es etwas anderes war und ganz normale Menschen dort mitgemacht haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist alles in gewisser Weise nur kopiert - die Moderatoren, die etwas entfernt vom Schauplatz ständig dazwischenfunken und irgendwelche Witze reißen wollen, über die scheinbar keiner lachen kann, hier Janine Kunze und Daniel Aminati, beim Dschungelcamp Sonja Zietlow und Dirk Bach. Dann die Mutproben, und auch hier haben sie etwas mit Eckel zu tun, statt irgendwelcher Käfer wie im Dschungelcamp müssen die Promis hier Hühnerbeine essen und Schneckenschleim trinken. Ich hätte bereits vom Zuschauen speihen können. Die nächste Mutprobe ist ja dann die Überquerung einer Schlucht, bei der man kleine Hühnchen retten muss. Wie beim Dschungelcamp kann man sich auch hier etwas erspielen - nämlich Essen, Besteck und was noch alles kommen wird. Natürlich kann man auch hier den Kandidaten für die Mutproben per Telefonvoting bestimmen, es ist einfach alles das selbe wie beim Dschungelcamp. Außerdem machen irgendwelche ehemaligen Promis mit, hier Werner Lorant, beim Dschungelcamp Rainer Langhans, nur um sich wieder ein bisschen in die Schlagzeilen zu drängen und Geld zu verdienen.

Aber immerhin ist das bei jedem Sender so. Wenn der eine merkt, dass eine Show, die der andere Produziert gut läuft und viel Geld bringt, möchte man sie ja des Geldes Willen auch ausstrahlen. Das gleiche ist es doch mit den Castingshows. Alles angefangen hat mit Deutschland sucht den Superstar. Und jetzt gibt es Fakes wie X-Factor oder Popstars. Das ist praktisch alles nur eine Nachmache, lediglich mit einem anderen Titel.

Anschauen werd ich es mir trotzdem, ist mir eigentlich egal, ob es eine Kopie ist, lustig finde ich es trotzdem oft, z.B. gestern mit dem Checker im Kuhstall :D Ich werde mir den Spaß nicht entgehen lassen, denn ich weiß dass die Produzenten auf keinen Fall mein Geld bekommen. Ich werde dort nicht anrufen, so wie ich es auch sonst nirgends mache. Meiner Meinung sowieso Glückspiel bzw. Abzocke.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste schon arg schmunzeln und nicht nur wegen der kindlichen Überschrift. Ich meine, wie viele wirklich originelle Ideen hast du denn im Fernsehen in den letzten Jahren gesehen? Und wie viele Formate hast du gesehen du in ähnlicher Form oder in einem anderen Land funktioniert haben und dann fast eins zu eins übernommen werden? Das Dschungelcamp wurde doch auch nicht von RTL erfunden - auf ITV lief die Sendung mit gleichem Konzept und englischen Titel schon viel früher.

Ich denke aber, dass es den Leuten, die sich gerne Trash Fernsehen anschauen, relativ egal ist, ob sie nun eine Kopie von I'm a celebrity oder eine Kopie vom Dschungelcamp oder eine originelle Sendung anschauen. Wie auch hier ja schon oft genug erwähnt wurde, geht es den Zuschauern in erster Linie darum zu sehen, wie sich die Kandidaten blamieren und zum Affen machen.

Aber irgendwas müssen sich die Fernsehmacher ja auch einfallen lassen, damit sie einen Z-Promi, der mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, wieder ein wenig in den oberen Bereich buxieren können.

Warum? Ist es die Aufgabe der Fernsehmacher solchen Leuten eine Chance zu geben? Die Branche ist doch nun wirklich total überlaufen und es gibt genug unbekannte Leute, die bereit sind hart und ehrlich für ihren Erfolg zu arbeiten? Braucht man da wirklich gestrauchelte Ex-Promis? Ich denke nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum guckt man sich denn so etwas überhaupt an? Es war doch von Anfang an klar, dass das nur eine Kopie des unsäglichen Dschungelcamps wird. Nur eben noch billiger, noch trashiger, mit noch unbekannteren Prominenten.

Man braucht doch nur lesen: "Gina-Lisa, Spengemann, Ludolf". Schon diese Dreierkette löst doch einen Reflex aus. Und man weiß ebenso sofort, ohne auch nur einen Blick hineingeworfen zu haben, dass BILD sich als williger Trashtransporteur zur Verfügung stellt.

Toll, man muss heute nicht mal mehr den Fernseher einschalten oder das rot, schwarz, weiße Toilettenpapier kaufen und weiß schon, was da ablaufen wird. Hirnfutter für die Unterschicht, Blendgranaten, um sein eigenes Leid über das Leid der sich zur Schau stellenden F-prominenten Unterschicht zu erheben, um sich daran aufzugeilen, wie diese armen Almdeppen sich prostituieren müssen, um wenigstens für kurze Zeit ein kleines Maß an Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist irgendwie bitter, aber für beide Seiten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^