WLAN Geschwindigkeit heruntersetzen?

vom 21.08.2011, 20:35 Uhr

Ich bin gerade ziemlich genervt, da ich es nach langem hin und her endlich geschafft hatte, unsere 16000er-DSL-Leitung so einzustellen, dass sie auch mit voller Leistung läuft. Jetzt bin ich jedoch nicht die einzige Person die in unserem Haushalt auf unseren Router zugreift, sondern meine kleine Schwester ebenfalls. Diese Lädt eigentlich rund um die Uhr irgendwelche Dinge von Itunes herunter, sieht sich etliche Videos auf Youtube, etc. an.

Jetzt musste ich feststellen, dass meine Schwester wohl einen sehr großen Teil unserer Internetbandbreite ausnutzt, was mich ein bisschen sehr viel aufregt, zumal ich sehr gerne mal versuchen würde, ein Spiel online zu spielen - Was aufgrund dessen aber einfach nicht funktioniert. Ihr sagen, dass sie mal auf Youtube, etc. verzichten soll bringt nichts, weil - Mädchen in der Pubertät und auf den Stress kann ich verzichten, da sie sonst nur wieder zu Mama rennt und heult.

Ich wüsste daher ganz gerne, ob es vielleicht ein Tool oder eine andere Methode (am besten kostenlos) gibt, mit der ich ganz einfach einstellen kann, dass der Laptop meiner Schwester weniger Bandbreite zur Verfügung hat und mir somit mehr zusteht. Im Moment schöpft meine Schwester wohl mehr als ein dreiviertel aus und bei mir hängt einfach absolut alles.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da der gesamte Internetverkehr über den Router läuft kann die Einstellung nur dort vorgenommen werden. Eine Software auf deinem Rechner bringt dabei nichts. Ich weiß jetzt nicht welchen Router du hast und ob es diese Option bei deinem überhaupt gibt. Ich kann hierbei nur von meiner FritzBox ausgehen. Dort gibt es bei den Internetoptionen die Möglichkeit gewisse Netzwerkgeräte/-anwendungen zu Priorisieren, so dass diese bevorzugt behandelt werden, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu erst würde ich mal sagen, dass dein Vorhaben eher unschön ist und schon fast zur Sabotage gezählt werden sollte. Ob das dann innerhalb der Familie strafrechtliche Relevanz hätte, wage ich zwar zu bezweifeln. Aber fein ist weder so ein Zug noch der vorangegangene Gedanke daran!

Immerhin beschwerst du dich darüber das deine Schwester zu viel an der zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzen würde (und das für in deinen Augen verzichtbare Dinge) und forderst statt dessen, dass du selbst diese Bandbreite für dich in Anspruch nehmen kannst. Und das ebenfalls für Anwendungen zweifelhafter Güte. Es geht jedenfalls in beiden Fällen nicht um die Bekämpfung des Hungers auf der Welt oder um den Weltfrieden an sich.

Was ich nicht verstehe, ich die Ansicht, dass sich deine Schwester grundsätzlich mehr Bandbreite nehmen würde. Ich wüsste keinen Weg, wie hier ein Standard Router beschließen könnte, deine Schwester bevorzugt zu behandeln. Es sollte hier also gar nicht darum gehen, dass sie zu viel hat. Viel mehr scheint es so zu sein, dass ihr in Summe zu viel wollt! Bei der parallelen Nutzung gibt es erst einmal keine Differenzierung und wenn dein Request an der Reihe ist, wirst du so behandelt wie es auch deine Schwester wird.

Dir bleibt damit eigentlich nur, wie hier im Thread schon beschrieben, dem Router Geräte zu benennen, welche bevorzugt behandelt werden sollen. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass gewährleistet ist, dass ihr im Parallelbetrieb bzgl. der Bandbreite keine Schwierigkeiten haben werdet. Grundsätzlich musst du einfach im Handbuch deines Routers schauen, ob hier über so was wie QoS-Priorisierung geschrieben wird (QoS steht für Quality of Service). Da könnte man Online-Spiele als höchstwertige und zeitkritischste Anwendung definieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge