Ein paar Fragen zur Finanzierung
Ich würde mir gerne demnächst ein neues Handy zulegen. Allerdings möchte und kann ich nicht von einen Tag auf den anderen die gesamte Summe auf den Tisch legen. Ich hab mich bisher durch zig Preisvergleiche usw. gekämpft und habe ein geeignetes Handy für mich gefunden. Das ganze wird zwischen 270-300€ kosten, kommt halt darauf an, wo ich letztlich kaufe. Allerdings würde ich gerne erstmal grundsätzliches wissen wollen zur Finanzierung.
Zu aller erst einmal kriegt man überhaupt als 18-jähriger Schüler mit festem Einkommen eine Finanzierung? Ich arbeite seit 2 Monaten im Einzelhandel. Meinen ersten Lohn kriege ich allerdings erst in anderthalb Wochen, dar er rückwirkend gezahlt wird. Habe jedoch dadurch schon rund 700€ sicher und verdiene 350€ monatlich mein Vertrag läuft bis 31.12.2011 und die Probezeit ist so gut wie rum. Also ist es ein sicherer Job. Allerdings würde ich gerne wissen ob diese Voraussetzungen für eine Finanzierung eines 270€ teuren Geräts reichen bspw. bei Media Markt oder Notebooksbilliger.de.
Meine zweite Frage wäre, ob ich die Restsumme ohne weitere Kosten auslösen kann? Dar ich keine Laufzeit von 10-24 Monaten möchte, sondern nur von 3-4 Monaten (ich würde mir nämlich 2-3 Monatsraten pro Monat zurücklegen wollen um nicht in eine Schuldenfalle zu tappen wie es viele schon mit einer Finanzierung geschafft haben). Sprich ich spare den Rest an und würde ihn dann nach 3-4 Monaten nach Beginn der Finanzierung auslösen.
Grund für die Finanzierung ist wie oben schon gesagt ich kann und will nicht sofort alles bezahlen, dar ich nebenbei noch für einen Führerschein spare und mit dem was ich mir bisher durch gerechnet und kalkuliert habe hinkommen möchte. Dar ich wie gesagt nur einen 6-monatigen Arbeitsvertrag habe und nicht weiß ob ich dann überhaupt noch verlängern möchte bzw. wenn ich den Arbeitsplatz wechsle dann verdiene. Ich bitte nur um ernst gemeinte Antworten, solche Sachen wie "Spar doch einfach!" bitte ich zu unterlassen.
Grundsätzlich bin ich dagegen, Luxusgegenstände wie ein Handy mittels Ratenzahlung zu finanzieren, aber das ist ja letztlich Deine Sache. Um etwas zu finanzieren zu können, brauchst Du ein Einkommen, das Deine Raten auch definitiv abdeckt und Du musst volljährig sein, aber das bist Du ja.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Unser Trockner gab letztes im wirklich ungünstigsten Moment den Geist auf und es musste ein neuer angeschafft werden, dessen Kosten aber nicht geplant waren. Ich ging zu einer namhaften Kette von Elektroartikeln und suchte mir ein Gerät aus zum Preis von 30€ und bat um die Finanzierung. Mein Einkommen (bis dahin ein 400€ Job, da ich mich noch in Elternzeit befand) plus Kindergeld, welches ja über die nächsten Jahre definitiv jeden Monat eingehen wird, reichten denen nicht aus, um die Finanzierung übernehmen zu können.
Ich habe keinen negativen Eintrag in der Schufa, eine solche Auskunft wird bei den meisten Raten Zahlungsverträgen nämlich angefordert.
Am besten setzt Du Dich mit dem Anbieter des Handy auseinander und fragst nach, ob diese Ratenzahlung auf 3 oder 4 Monate machbar ist, wenn Du die Zeit nicht abwarten willst, bis Du das Handy auf einmal zahlen könntest.
Zuerst einmal ist zu wissen, ob Du richtig voll arbeitest oder noch in der Ausbildung bist. Manche Banken finanzieren nämlich nicht, wenn Du in der Ausbildung bist. Eine Ausnahme: Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Dann hast Du aus der Sicht der Bank keine Ausgaben. Die Bank, die da so knall hart ist, ist die Santander Bank. Die verlangt auch schon Einkommensnachweise und meistens muss man einen bestimmten Betrag verdienen, bevor man den Kredit bekommt. Früher abzahlen kann bei manchen Banken ein Problem darstellen, denn manche Banken verlangen Schadenersatz. Manche wiederum auch nicht. Kannst Du nicht Dein Konto überziehen? Wenn Du es schnell abbezahlt hast ist der Dispositionskredit meist die günstigere Alternative als einen Raten Vertrag abzuschließen. Informiere Dich am besten Mal bei Deiner Bank. Denn wenn ständig Einkommen rein kommt, ist Dein Konto ja nicht ständig im Minus und so sind die Zinsen für die Überziehung minimal.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir einen günstigen Vertrag zu holen oder auf ein Prepaid-Handy zurückzugreifen? Sicherlich hat man da nicht die neuesten Modelle zur Auswahl, aber wenn man es sowieso nur zum Telefonieren, SMS/ MMS schreiben nutzen will, braucht man kein hochmodernes Multifunktionshandy. Ich denke, Du solltest erst einmal schauen, ob es nicht besser wäre, auf ein anderes Handy auszuweichen und für das Wunschmodell dann das Geld zur Seite zu legen.
Gerade bei Dingen wie ein Handy muss es ja nicht immer das Teuerste und Beste sein, vor allem, wenn es finanziert werden soll. Davon halte ich nichts und rate ich Dir auch ab. Gerade, weil ein Handy durchaus sehr alt werden kann und wenn Du es abbezahlt hast, ist es nur noch ein Teil des Preises her, welchen Du dann abbezahlt hast.
Ansonsten kommt es darauf an, wie die Finanzierung denn konkret aussehen soll, welche die Partnerbank ist und so weiter. Auch ein Einkommensnachweis wird in der Tat von manchen Banken verlangt, ebenso die Dauer der Berufstätigkeit. Bei einer Arbeit in der Probezeit könnten Deine Chancen nicht mehr so rosig aussehen, vor allem, weil Dir bis zum letzten Tag der Probezeit fristlos gekündigt werden kann. Ich verstehe auch nicht, wieso Du der Meinung bist, dass die Probezeit fast schon herum ist. Das sind noch exakt vier Monate und zehn Tage, an denen Dir noch gekündigt werden kann. Und dann stehst Du mit der Finanzierung da. Ich würde es wirklich lassen und stattdessen ein günstigeres Handy kaufen.
Zu der Sache mit dem Vertrag etc.. Nein ich werde mir definitiv kein Vertragshandy zulegen aus dem Grund, dass ich dann erst recht Angst habe die Kosten aus den Augen zu verlieren, was mir früher passiert ist. Prepaid ist für mich die einzig vernünftige Lösung. Desweiteren möchte ich ein Multifunktiionshandy bzw. Smartphone, dar ich gerne alles in einem Gerät haben möchte und dar ich mir ein Modell (HTC Desire Z) bereits nach langem und ausgiebigen Vergleich ausgesucht habe, bleibe ich dabei (Ist auch nicht das neueste aber eines der besten )
Zu meinen sonstigen Daten ist zu sagen, dass ich bei meinen Eltern wohne und somit keine weiteren Ausgaben habe. Ich bin weder Azubi noch Vollzeitarbeiter. Ich bin noch Schüler und mache mein Abitur, jedoch arbeite ich nebenbei als geringfügige Arbeitskraft in einem Einzelhandelsunternehmen sprich Aushilfe.
Ein Dispokredit kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage, dar dies wiederum ein Minus bedeutet, selbst mit geregeltem Einkommen und ich Angst habe auch dadurch in trudeln zu kommen und dadurch die Übersicht zu verlieren. Ich möchte halt größtenteils sehr vorsichtig vorgehen, dar ich nicht in eine Schuldenfalle tappen möchte.
Hier fällt es etwas schwer dem Anliegen zu folgen bzw. zu glauben, dass hier wirklich mit Bedacht an die Sache herangetreten wurde. Schließlich wird um ein Darlehen für ein Konsumgut angefragt, welches aber in 3-4 Monaten zurückgezahlt werden soll. Dazu ist anzumerken, dass gewöhnliche Ratenkredite nicht ohne weiteres "auszulösen" sind - idR. wird eine Entschädigungszahlung (was in dem Fall aber eher gering ausfallen dürfte) verlangt. Jedenfalls dann, wenn der Kredit über einen längeren Zeitraum ausgemacht wurde (ab sechs Monaten).
Jetzt wird mit dem sicheren und festen Einkommen argumentiert. Aber allein das Einkommen für den ersten Monat würde locker reichen, das Konsumgut selbst zu bezahlen. Wozu dann ein Darlehen aufnehmen, für welches neben Zinsen auch (u.U. Gebühren) zu bezahlen sind? Wieso gehst du nicht einfach her, und "leihst" das nötige Geld von dir? Das mutet zwar seltsam an, aber wenn du dir jetzt sicher bist, in 3-4 Monaten das Geld zusammen zu haben (obwohl es jetzt schon so ist!), dann kannst du ja die Raten für den Führerschein nehmen und dir das Handy gleich kaufen. Es ist schließlich egal, ob du in den kommenden 3-4 Monaten an die Bank zahlst, oder aber dir selbst auf das Sparkonto für den Führerschein. Nur sparst du dir Mühen und Kosten, wenn du es selbst mit dir ausmachst.
Ebenso besser wäre es, im Freundeskreis oder bei den Eltern nach einem Darlehen anzufragen. Schließlich bietest du ja die Sicherheit deines Jobs und könntest sogar dein bislang angespartes Führerscheingeld als Sicherheit anbieten. Auch hier sparst du dir mindestens die Mühen, einen realen Kredit anzufragen.
Was dann deine Bedenken bzgl. des Dispokredits angeht: die verstehe ich gar nicht, weil du ja mit einem Kredit immer (!) ins Minus kommst. Das ist das Wesen eines Kredits. In deinem Fall aber kann das - bei dem Einkommen (aber mal keine Ausgaben unterstellt) sogar günstiger kommen, nur das eigene Konto zu belasten. Irgendwie planst du ja sicher auch mit deinem Geld und hier reden wir von einem Betrag von monatlich ca. 65 Euro. Bei "sicheren" Einkünften von über 700 Euro Netto und ohne weitere Verpflichtungen (von Rücklagen für den Führerschein mal abgesehen) sollte hier monatlich dieser Spielraum gegeben sein.
Danke soweit für die Antworten ich habe aber nun eine bessere und sehr viel günstigere Art und Weise der Gerätebeschaffung gefunden, als die Finanzierung bei Media Markt und zwar werde ich einen Vertrag bei Base abschließen, 11€ im Monat, 1€ fürs Handy und 24 Monate Laufzeit macht 264 € für das Gerät plus Internet Flat und Telefon Flat. Anders hätte ich 300€ bezahlt ohne Sim und Internet.
Zur Finanzierung bleibt noch zu sagen, dass es bei Media Markt wie folgt läuft, habe mich nämlich heute schlau gemacht in der Filiale bei mir. Man braucht nur eine EC Karte, Personalausweis und möglichst ein festes Arbeitsverhältnis. Selbst als Aushilfe auf 400€ Basis steht dem nichts im Wege. Leider ist das Handy dort ausverkauft, sonst hätte ich vorhin es gleich gekauft. Aber okay so komme ich doch günstiger weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168603.html