Salzteig trocknen
Ich habe heute mit meinem Sohn einen Salzteig gemacht und daraus haben wir Hand- und Fußabdrücke und auch ein Türschild gemacht. Das Ergebnis finde ich bis jetzt sehr nett und so würde ich es sehr schade finden, wenn ich nun beim Trocknen etwas falsch mache. Mein Sohn war nämlich von den Abdrücken nicht so begeistert und so sollte die Trocknung wenn geht auf Anhieb klappen.
In meiner Kindheit habe ich auch oft mit Salzteig gearbeitet und kann mich erinnern, dass das Trocknen nicht immer so toll war. Mal wurde es zu rissig und zu brüchig, mal ist das Kunstwerk nicht ordentlich getrocknet. Im Backofen war es auch oft nicht so toll, weil es dann Blasen geworfen hat und so weiter. War wie gesagt nicht immer so, weil manchmal hat auch alles prima geklappt, aber diesmal wäre es eben super, wenn die Trocknung gleich jetzt richtig klappt.
Im Internet habe ich verschiedenste Berichte zum Trocknen schon gelesen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, auch wenn sich alle prinzipiell einig sind, dass man das Werk möglichst lange und langsam trocknen lassen soll. Im Backofen dürften immer wieder Unfälle beim Trocknen passieren, zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Backen im Backofen wenn möglich gerne ganz umgehen möchte. Zum einen, weil es unnötige Energieverschwendung ist, weil ich nun nicht unbedingt stundenlang den Ofen eingeschaltet haben möchte. Zum anderen ist derzeit ideales Hochdruckwetter und so habe ich heute die Werke zunächst einmal einfach auf der Loggia trocknen lassen. Dort ist am Nachmittag knallige Sonne. Die Backbleche haben sich auch richtig aufgeheizt und so wurde es richtig warm.
In den nächsten Tagen soll es ebenfalls sehr sonnig und warm werden. Reicht es, wenn ich die Werke nur in der Sonne trocknen lasse? Sie sind etwa zwei Zentimeter dick und liegen derzeit auf einem Backpapier auf einem Backblech. In der Nacht wird es allerdings schon ein wenig kühler, so etwa um die 15 Grad, am Nachmittag hat es auf der Loggia in den nächsten Tagen sicher 30 bis 35 Grad. Ist der Temperaturwechsel nicht so gut? Soll ich die Sachen über Nacht in die Wohnung holen? Wie trocknet man Salzteigwerke am besten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Salzteig, wenn man ihn an der Luft trocknet nie richtig durchtrocknet und auch nicht so haltbar ist. Da reicht dann ein wenig Luftfeuchtigkeit und das Türschild liegt am Boden. Ich habe neulich Salzteig gemacht und habe die Sachen im Backofen getrocknet. Dabei habe ich den Backofen auf 120 Grad gestellt und erst mal eine halbe Stunde den Teig trocknen lassen und dann habe ich auf 70 Grad runtergeschaltet und den Teig mehrere Stunden drin gelassen. So, dass er leicht gebräunt war, was aber nicht schadet, weil er meist ja sowieso angemalt wird.
Ich würde den Teig nicht an der Luft trocknen. Denn durch das schnellere Trocknen wird er haltbarer und auch durch das Trocknen mit höheren Temperaturen, die das Sonnenlicht nicht bringen kann.
Inzwischen sind ja auch schon zwei Wochen vergangen und aufgrund der hohen Außentemperaturen habe ich die Salzteigwerke an der Luft trocknen lassen. Ich glaube, im Winter würde das wirklich endlos lange dauern, aber da es eben so heiß war, war war es denke ich in Ordnung. Zumindest ist er sehr gut getrocknet. Er hat keine Risse oder sonstige Mängel bekommen und wenn man auf ihn klopft klingt es eben so wie bei Ton, was angeblich so sein soll.
Wie lange er nun haltbar ist, kann ich natürlich nicht wirklich sagen und er hat auch wirklich auf einem dunklen Backblech in praller Sonne gebrutzelt und die Außentemperaturen waren eine Woche lang am Nachmittag im Schatten über 35 Grad. In der Sonne auf dem dunklen Blech dann sicher noch um einiges mehr.
Dass so ein Salzteigwerk immer wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann, habe ich auch schon öfters gelesen. Deswegen soll man es scheinbar mit Lack überstreichen. Finde ich optisch zwar nicht so schön, aber das werde ich sicherheitshalber noch machen. Da es eben Hand- und Fußabdrücke von meinem Sohn sind, würde es mich schon freuen, wenn die Werke länger halten.
Mit dem Bemalen ist das so eine Sache. Zunächst einmal habe ich den Grundteig schon mit Farbe marmoriert. Da habe ich auch gelesen, dass die Farbe beim Backen im Ofen schnell weg ist und sehr blass wird. In der Sonne ist es nur etwas blasser geworden. Bei den Abdrücken habe ich die Hände und Füße von meinem Sohn bemalt, und so hat er dann eben den Abdruck gemacht. So war es mehr oder weniger schon fertig "bemalt" und ich hatte eben auch ein wenig Sorge, dass es der Farbe im Backofen nicht ganz so gut gefällt.
Im Endeffekt ist wie gesagt zum Glück alles gut gegangen. Vielleicht hatte ich auch einfach ein wenig Glück dabei. Letzte Woche hat mir eine Freundin erzählt, dass sie das Werk im Backrohr getrocknet hat und da ist ihr der Teig gesprungen. Habe ich so in anderen Foren auch schon öfters gelesen. Mal gelingt es besser im Backofen, mal eher an der Luft. Aber wer da nun wie etwas falsch macht, habe ich irgendwie noch nicht herausgefunden, weil ich eben derart viele unterschiedliche Meinungen da schon gehört und gelesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege