Alles frisch - selbst geschlachtete Tiere sind schrecklich

vom 21.08.2011, 17:24 Uhr

Private Nutztierhaltung wird aber nicht kontrolliert und daher sind die Zustände dort oftmals schlimmer, als bei gewerblicher Tierhaltung. Denn bei einem Bauern, der von der Tierhaltung lebt, kann jeder Zeit die Kontrolle kommen und ein Betrieb ist da schneller geschlossen, als man denkt. Und damit würde dem Bauern die Existenz genommen. Also können die sich es gar nicht leisten unhygienische Bedingungen zu haben.

Wenn man privat Tiere zum Eigenverzehr schlachtet, dann wird bei Kleintieren, wie Kaninchen oder Hühnern sowieso nicht kontrolliert. Bei Schweinen und Rindern kontrolliert auch nur der Tierarzt, ob die Schlachttiere für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Die Haltungsbedingungen interessieren da niemanden.

Und selbst wenn private Nutztiere nicht ordentlich gehalten werden, weiss ich aus eigener Erfahrung, das man sowas melden kann, aber sich niemand kümmert. Egal ob Tierschutzorganisation oder Veterinäramt angerufen wird deswegen. Die reagieren absolut nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich könnte auch kein Tier schlachten, egal ob ich es selbst großgezogen habe oder nicht. Ich kann generell keinem anderen Wesen etwas zu Leide tun, auch wenn ich Fleisch hin und wieder esse. Allerdings ist Fleisch für mich auch nicht so wichtig, ich muss das gar nicht regelmäßig essen. Ich schätze auch, dass es den meisten Menschen so geht, dass sie Tiere nicht schlachten können. Das ist doch etwas ganz anderes, als das fertige Stück Fleisch auf dem Teller zu haben.

Was ich allerdings nicht verstehe sind Menschen, die von sich selbst sagen, dass sie gerne alles so frisch mögen wie nur möglich und dann aber kein Tier schlachten wollen. Wenn man es wirklich frisch will, dann muss man auch das machen, denn Supermarktfleisch kann man in dieser Hinsicht total vergessen. Ich denke auch, wenn jemand für sich selbst Nutztiere hält, dann passt diese Person auch auf, dass es den Tieren gut geht. Futter bekommt man heutzutage ja überall und auch in guter Qualität. Ich selbst wollte das trotzdem nicht machen, mir wäre auch der Aufwand zu hoch für das bisschen Fleisch das ich so esse.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^