Kinder Essenswünsche erfüllen - sie wissen was sie brauchen

vom 21.08.2011, 17:20 Uhr

Also ich selber handhabe es so, dass ich meine Tochter frage, was ich kochen soll. Ich bin aber drauf gekommen, dass sie meistens "Spaghetti" haben möchte. Allerdings kann ich ja nicht täglich Spaghetti kochen. Deshalb stelle ich immer zwei Gerichte zur Auswahl und lasse meine Tochter aussuchen.

Kinder wissen schon manchmal, was sie wollen. Allerdings sagen sie dann: "Mama kann ich einen Apfel haben?", auch wenn sie Schokolade wollen, muss es nicht unbedingt ein ungesundes Zeichen sein, denn auch Zucker wird vom Körper benötigt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein ich bin nicht der Meinung, dass Kinder immer wissen was sie brauchen. Ich bin der Meinung man sollte einem Kind nicht verwehren zu essen wenn es Hunger hat, da ich schon der Meinung bin, dass in der Hinsicht Kinder wissen was sie brauchen, aber nicht immer wenn es um die Art des Essens geht. Immer nach Wunsch des Kindes kochen sollte man nicht und kann man meistens ja auch nicht, Denn wenn man zwei Kinder hat, kann man ja schlecht immer zwei Gerichte kochen, und meistens mögen sie dann ja nicht das gleiche.

Wenn man sagen würde man muss machen was sie wollen, da sie wissen was sie brauchen, dann müsste man sie ja auch so viel Süßes essen lassen wie sie möchten und sagen okay, wenn sie kein Gemüse essen möchten. Mann sollte Kinder mit einbeziehen, in den Essensplan, aber sie ihn nicht alleine aufstellen lassen.

Ich finde es nicht gut, wenn die Nachbarn sich gleich einmischen, vor allem wenn es um solche Sachen geht. Und es schadet einem Kind nicht, einmal am Tag Brotzeit zu machen, sondern ist meiner Meinung nach relativ normal. Gerade bei so warmem Wetter.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein bisschen albern finde ich das ehrlich gesagt schon, denn seit wann wissen Kinder, was sie brauchen? Ich habe auch schon häufiger mal davon gehört, dass man beispielsweise einen bestimmten Nährstoff oder bestimmte Vitamine dringend braucht, wenn man etwa Hunger auf eine ganz bestimmte Frucht, Gemüse oder ein Gericht hat, welches diese Nährstoffe enthält, allerdings ist das wohl nicht immer der Fall. Wenn man beispielsweise regelmäßig Süßes isst, kann es dennoch vorkommen, dass man plötzlich Appetit auf Schokolade bekommt. Heißt das dann etwa, dass man Zucker braucht? Das ist natürlich Unsinn. Abgesehen davon weiß doch jeder selbst, dass man in seiner Kindheit bevorzugt den ganzen Tag Süßigkeiten essen würde und nichts anderes, viele Kinder lehnen auch viele Gemüse- und Obstsorten ab.

Ich finde die Aussage deiner Bekannten daher eigentlich mehr oder weniger unsinnig und unverantwortungsvoll. Nur weil Kinder auf ein bestimmtes Gericht Appetit haben, heißt dass nicht, dass sie die darin enthaltenden Nährstoffe brauchen. Immerhin haben Kinder ja auch ihre Vorlieben, Pommes, Pizza, Eis, aber die wenigsten Kinder haben plötzlich Lust auf einen Eintopf, ein nahrhaftes Fleischgericht oder Obstsalat. Und ob Kinder Pommes und dergleichen so wirklich brauchen? In gewisser Weise müsste sich das dann auch auf Erwachsene übertragen lassen, sprich also, man braucht, worauf man Appetit hat und dass das nicht so ist, weiß denke ich mal jeder von uns, weil man meistens einfach nur Spaß am Essen hat und das isst, was am Besten schmeckt, ganz egal was für Nährstoffe hier enthalten sind.

Abgesehen davon finde ich die Einstellung deiner Bekannten eh ein bisschen abgehoben, denn natürlich sind Kinder extrem wichtig für unsere Gesellschaft, es ist wichtig sie bewusst und gesund zu erziehen, aber in dem ganzen nimmt die Mutter doch nicht die Rolle der Sklavin ein? So wie die Bekannte das zu dir gesagt hat, hört sich das für mich an, als würde sie von dir erwarten, dass du den Kindern alles kochst, was sie sich wünschen, sprich, sie fordern und du gehst ihren Wünschen nach, egal wie aufwendig das Gericht ist oder was sie vorher schon gegessen haben. Es gehört zur Erziehung dazu, dass Kinder lernen, dass sie eben nicht alles bekommen können, was sie gerne haben möchten, das betrifft auch das Essen, schließlich ist man als Mutter auch nicht dazu verdammt den ganzen Tag in der Küche zu stehen.

Verkehrt ist es natürlich nicht, dass Kind mal zu fragen, ob es auf ein bestimmtes Gericht Hunger hat oder sich etwas zu Essen wünscht, dass ist auch mal ok, vor allem wenn man Zeit und Lust hat etwas zu kochen. Aber ein Kind muss nicht immer das haben, was es unbedingt will, solange es nicht hungern muss und gesund ernährt wird, ist alles in Ordnung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^