Was essen bei heißem Wetter?

vom 21.08.2011, 17:20 Uhr

Momentan ist es ja recht heiß draußen. Wir plagen uns jeden Tag mit der Frage, was wir denn essen sollen. Wir mögen bei dem Wetter nichts warmes essen, da man dann ja noch viel mehr schwitzt. Allerdings möchten wir auch etwas essen, was satt macht. Was esst Ihr bei warmen/heißen Wetter?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse ganz normal. Sprich bei mir kommen auch warme Speisen auf den Tisch, außer natürlich die klassischen Wintergerichte wie Kohlrouladen oder Kassler mit Sauerkraut. Ansonsten wird noch recht viel gegrillt und es gibt recht viel Salat, was aber auch nicht immer der Fall ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich stimme kochanie zu. Ich esse im Sommer auch ganz normal und mich stört es auch nichts, wenn ich abends etwas warmes esse. Abends ist es ja meistens auch nicht mehr ganz so warm und dann kann man das auch verkraften.

Ansonsten grillen ich und meine Familie auch sehr oft und ich finde, dass man gegrilltes auch im Sommer, wenn es sehr warm ist, gut essen kann. Dazu gibt es dann nicht verschiedene Salate und kalte Getränke.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns ist es ebenfalls so, dass wir an heißen Tagen oftmals keine Lust auf ein warmes Mittagessen haben. Wir machen es dann meistens so, dass wir das Essen einer warmen Mahlzeit auf den Arbeit verlegen. Oft ist es dann so, dass wir Gemüsespieße und Kartoffeln grillen und es dazu noch verschiedene Dips und Salate gibt. Das schmeckt allen sehr gut und abends ist es auch nicht mehr allzu warm. Das finde ich dann einfach angenehmer.

Manchmal essen wir mittags auch einfach nur einen Salat oder ich mache uns eine vegetarische Teigtasche mit Schafskäse. Das ist auch schnell gemacht und ich muss nicht den ganzen Mittag in der heißen Küche stehen. Da ich ohnehin gerade einige Tage frei bekommen habe, sind wir abends auch alle daheim und können gemeinsam essen. Das finde ich auch viel angenehmer, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir essen auch immer erst abends warm, wenn mein Partner von der Arbeit kommt. Ich versuche bei warmem Wetter auch eher leichtere Sachen zu kochen. Es gibt dann schon mal Fisch z.B. Schlemmerfilet mit Reis, einer Dillsoße und Gurkensalat oder einem anderen Salat. Wir haben uns auch schon gefüllte Fladenbrottaschen gemacht oder einfach eine Frikadelle mit Salat im Brötchen. Grillen wird bei uns eher am Wochenende gemacht.

Auch verschiedene Suppen kann man im Sommer ganz gut essen. Ich liebe es dann viel Gemüse zu essen, weil das einfach leichter ist. Oder eben auch mal Fisch und Fleisch wie Hähnchen oder Pute.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gibt es mehr Gemüse, wenn ich denn dann den Nerv habe, etwas zu kochen. Aber wenn es wirklich sehr heiß ist, gibt es eben einen gemischten Salat mit Eiweißeinlage. Dazu nehme ich eben je nach Lust und Laune einen Blattsalat, Feldsalat, Eisbergsalat und Paprika, als auch Gurke dürfen dabei absolut nicht fehlen. Andere Zutaten wie Zwiebel, Tomaten und so weiter kommen je nach Geschmack dazu. Als Eiweißeinlage gibt es dann Thunfisch, Käsestücke oder auch mal etwas Geflügel, mageres Schweinefleisch oder dergleichen. Dazu wird ein Baguette aufgebacken und schon haben wir eine vollständige Mahlzeit. Das Einzige, was ich dabei nicht mag, ist die Schnippelarbeit, aber wenn ich Lust auf Salat habe, gibt es nun mal keine andere Wahl.

Ansonsten gibt es auch eher kalte Küche, belegtes Brot oder Brötchen mit Gemüse reichen aus, aber auch mal Kartoffeln mit einem Quark oder Dip, einfache Pastagerichte, etwas Reis, Gemüse und Geflügel oder Fisch und so weiter. Im Grunde unterscheiden sich unsere Gerichte nur anteilig. Das Angebot ist ja auch groß genug und so findet sich immer mal etwas. Notfalls eben einfach belegte Brote.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@Nelchen : Also bei manchen Sorten des Schlemmerfilets kann man sicherlich überhaupt nicht mehr von einem leichten Essen sprechen :D. So war ich letzte Woche nach einem Schlemmerfilet knusprig kross nach Bordelaise-Art doch wirklich randvoll und ich habe mich dann später beim Sport in der Abendsonne auch nicht wirklich besser gefühlt als nach einer schönen Vier-Käse Pizza :uebel: . Aber ich persönlich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde mit der Hitze und dem warmen Essen. Weil ich abends jeden Tag Energie für meine sportlichen Aktivitäten benötige, esse ich eigentlich immer mittags warm, denn abends komme ich bestimmt nicht so schnell an die Energie von einem warmen Abendessen heran. Aber ich bin wirklich überrascht, dass die Pizza oder aber richtig viele Nudeln oder ein Auflauf mit Hähnchen und Bandnudeln beim Sport am Abend, teilweise bei 30 Grad oder aber in der warmen Tischtennishalle, sich bei mir so gut wie überhaupt nicht bemerkbar macht.

Aber ich habe auch wirklich einen Trick entwickelt. Ich versuche, eben mir genügend Zeit zu lassen, so um halb Eins esse ich oft und dann bleibe ich eben der Hitze erst einmal fern. Bevor es dann in die Hitze geht, gibt es ein schönes, kühles Cremissimo-Eis und das reguliert mich einfach wirklich sensationell. Und weil ja auch nicht jeder jeden Tag Sport macht, so wie ich, denke ich, dass zumindest aus meiner Sicht es total egal ist, ob man nun sonderlich fettig oder was auch immer bei heißem Wetter ist. Wichtig finde ich eher, dass man nach einer fettigen Pizza erst einmal eine kühlere Auszeit hat und nicht gleich in die Hitze muss. Das könnte dann meines Erachtens nach schon eher zu einem kleineren Problemfall werden, denn als ich mein Schlemmerfilet erst knapp 2 Stunden inne hatte (inklusive Pflaumen-Streusel-Kuchen) und es dann in die Hitze ging zum Joggen, da habe ich das dann schon gemerkt.

Also rate ich dir, schon so drei bis vier Stunden erst einmal die unmittelbare Hitze zu meiden, Sport auch erst nach dieser gewissen Zeitspanne. Aber ich denke auch, dass da einfach jeder Mensch ein wenig anders reagiert. Aber ich persönlich bin eigentlich recht zufrieden so, wie es im Moment bei mir läuft in diesen heißen Tagen. Und ich esse zurzeit wirklich riesige Portionen, also würde ich nicht behaupten, dass angeblich schweres Essen unbedingt auch schwer macht, eben wie erwähnt mit den nötigen Zeitabständen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es im Sommer auch oft so, dass ich bei keinen Hunger auf eine warme Mahlzeit habe, wenn es draußen sehr heiß ist. Ich esse dann Mittags meistens einfach Salat oder Obstsalat oder auch generell sehr viel Obst, wie Melone. Und abends gibt es dann eben Abendbrot, also auch eine kalte Mahlzeit. Im Sommer habe ich auch kein Problem damit, wenn ich mich mehrere Tage hintereinander so ernähre, aber irgendwann muss dann doch mal wieder ein warmes Gericht her. Wenn ich aber ein oder zwei Mal die Woche etwas Warmes bekomme, reicht mir das aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich esse im Sommer eigentlich ganz normal, nur Suppen mag bei heißem Wetter nicht wirklich. An manchen Tagen kommen zu Mittag aber auch kalte Speisen auf den Tisch.

Mein Favorit und meine Empfehlung für dich: Nudelsalat. Macht satt, wird kalt gegessen, schmeckt super lecker und ist einfach zu machen. Ich esse auch gerne Eispalatschinken (in Deutschland Pfannkuchen) - also mit normalem Eis gefüllte Pfannkuchen. Dann gibt es noch etwas Warmes das doch eigentlich jeder gerne isst und dass man sowieso fast nur im Sommer machen kann: Gegrilltes, da sind fast keine Grenzen gesetzt, man kann alles Grillen von Fleisch bis zu Gemüse - alles kann gebrutzelt werden. :wink:

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bei heissem Wetter esse ich ganz gerne eine Grütze mit Milch. Davon wird man auch ganz gut satt und reicht völlig aus. Gerade, wenn man dann in der Küche stundenlang sitzt und irgendwas vorberieten muss, schwitzt mansch schon fast tot. Und letztendlich hat bei dem heissen Wetter sowieso kaum einer richtigen Appetit. Da bin ich doch froh, dass ich dann auf so eine Grütze zurückgreifen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^