Was essen bei heißem Wetter?

vom 21.08.2011, 17:20 Uhr

Ich habe mich diesen Sommer in das Sommergemüse in Gelee verliebt. Macht ziemlich was her, ist kalorienarm und füllt deshalb nicht zu stark bei dem heißen Wetter. Danach kann man auch sofort in den Pool. Pluspunkt ist auch, dass es vor allem Optisch was hermacht. Habe es auf einer Gartenparty als Aperitif verteilt.
Das Rezept ist ganz einfach klick und auch was für Vegetarier wie mich

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Ich esse auch im Sommer warme Gerichte und mich stört das überhaupt nicht. Manchmal findet meine Mutter, dass es im Sommer zu heiß ist um ein warmes Gericht zu essen und dann essen wir eben abends, wenn es etwas kühler geworden ist. Das finde ich aber auch nicht schlimm und völlig akzeptabel. Im Winter habe ich vielleicht mehr Lust auf Süßigkeiten und esse vielleicht auch ein bisschen mehr, aber ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen. Ich glaube, dass ich im Sommer nicht so hungrig bin wie im Winter und kleinere Portionen esse.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht besonders oft Gemüse esse und Obst esse ich eigentlich schon sehr selten, also typische "frische Sommerspeisen" gibt es bei mir eigentlich nicht. Salat schmeckt mir auch nicht und das liegt nicht nur an der Salatsauce.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, bei warmem Wetter auch eine warme Mahlzeit zu mir zu nehmen. An meinem Appetit ändert sich bei dem warmen Wetter normalerweise nichts, weshalb ich da auch kein Problem damit habe, das gleiche zu essen, wie sonst auch. Immerhin ist es mir auch wichtig, mindestens einmal täglich eine warme Mahlzeit zu mir zu nehmen, da ich mich sonst immer sehr schnell schlapp und kraftlos fühle.

Wenn ich jedoch keine Lust darauf habe, etwas Richtiges zu kochen oder auch wenn ich nicht besonders viel Hunger habe, mache ich mir ganz gerne einen Salat mit frischem Gemüse. Da werfe ich dann auch ganz gerne kleine Stücke gegrilltes Hühnchen oder Pute dazu. Je nach Geschmack kommt dann manchmal auch noch Ananas dazu. So werde ich dann auch satt. Von einem Salat, der nur mit Gemüse ist, werde ich normalerweise nicht besonders satt, weshalb so ein Salat dann eher ein Snack für zwischendurch für mich ist. Wenn ich dann aber noch Fleisch in den Salat tue, dann ist es durchaus eine ganze Mahlzeit für mich.

Im Sommer grille ich sonst auch noch sehr häufig. Da wir unseren Grill auf dem Balkon haben, ist es auch kein Problem, täglich zu grillen. Dabei mache ich mir auch gerne am Abend einfach nur zwei Würstchen oder ein kleines Stück Fleisch. Und ansonsten grille ich auch wahnsinnig gerne Gemüse. Das schmeckt mir wirklich gut und das Gemüse ist auch wirklich so leicht, dass man es auch bei jedem Wetter essen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse eigentlich immer das, worauf ich spontan Hunger habe. Meistens ist das dann Spaghetti Bolognese oder sowas. Hauptsache etwas, das schnell geht, weil das schlimme eigentlich nicht das warme Essen, sondern das stehen in der heißen Küche ist. Manchmal esse ich aber auch einfach nur Gemüse mit einer Mehlschwitze-Sauce ohne alles weitere. Dann nehme ich meist Blumenkohl oder Kaisergemüse. Das finde ich, kann man auch prime bei heißem Wetter essen. Vielleicht wäre es eine Alternative für euch, sehr spät zu kochen oder früh Mittag zu essen?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse im Sommer auch gerne leichte Gerichte, die müssen dann nicht unbedingt kalt sein, aber auf Klöße oder ähnliches habe ich im Sommer keine Lust. Salate finde ich immer sehr lecker, da gibt es ja wirklich eine riesige Auswahl, von normalem Blattsalaten über Nudelsalate, langweilig wird es mir damit nie. Schwarzbrot mit einer Avocadocreme und Tomaten esse ich im Sommer auch sehr gerne oder gegrilltes Gemüse. Da hat man wieder viele Variationsmöglichkeiten. Beispielsweise gegrillte Zucchini, Auberginen, oder Paprika mit Schafskäse gefüllt. Das ganze ist relativ leicht, aber trotzdem sättigend und man wird nicht so träge, was ich bei fettigen Gerichten oft habe.

Zwischendurch trinke ich gerne einen Eiskaffee oder normales Wasser mit Eiswürfeln,Limettenscheiben und ein paar Minzblättern. Heißen Kaffee trinke ich, wenn es extrem warm ist, eher selten. Obwohl ich mal gehört habe, dass Menschen in südlichen Ländern immer heiße Getränke trinken, so muss der Körper den Temperaturunterschied nicht ausgleichen und man schwitzt angeblich weniger. Aber ich trinke trotzdem lieber kalte Getränke, die sind einfach so schön erfrischend. :D

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei diesem schönem, warmen Wetter ist Grillen immer eine gute Alternative zum Kochen. Vor allem am Abend mit Freunden macht es auch noch richtig Spaß. Obst ist auch sehr lecker und ich persönlich liebe Wassermelonen über alles. Viel Flüssigkeiten zu sich zu nehmen ist bei hohen Temperaturen besonders wichtig. Lecker und gesund sind auch Gemüsesticks mit Dipp. Einfach Karotten, Paprika oder Gurken in kleine Schnitze schneiden und genießen.

» Chiara119 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,50 »

Also ich würde sagen ganz, ganz, ganz viel Obst. Da es sehr saftig ist und man dadurch zusätzlich Wasser aufnimmt. Speziell würde ich hier zu Wassermelone greifen. Aber auch Gemüse wie Gurken sind hierbei glaub ich nicht verkehrt. Ich würde aber nicht unbedingt auf warme Speisen verzichten da es ja auch gut ist Tee zu trinken, wenn es heiß ist. Aber ich würde etwas leichtes warmes essen. Statt ein Steak vielleicht lieber einen Fisch da es einfacher zu verdauen ist und der Körper nicht seine Energie damit verschwenden muss.

» sassi133 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,21 »

Wir essen bei dem Wetter auch ganz normal und es gibt wie gewöhnlich auch warmes Essen. Allerdings gibt es auch ein paar Sachen, auf die wir achten bzw. worauf wir verzichten. Bei heißen Temperaturen mag ich beispielsweise Eintöpfe und Suppen nicht so gerne. Irgendwie liegen diese oft schwer im Magen und sind dann noch besonders heiß, wenn man sie verzehrt. Darauf verzichten wir an heißen Tagen und im Sommer eigentlich regelmäßig.

Dagegen eignet sich besonders leichtes Essen wie zum Beispiel Fisch mit Reis und viel Gemüse. Solche Arten kann ich an heißen Tagen auch problemlos warm essen. Fisch bietet sich natürlich auch kalt an. Zum Nachtisch essen wir dann oft Eis oder kalte Desserts aus dem Kühlschrank. Warme Desserts wären für mich im Sommer ein No-Go.

Auch wenn es in dieses Muster nicht passt, grillen wir gerne im Sommer, was sicherlich keine Ausnahme ist. :D Auch wenn es sich um viel Fleisch handelt und eher sättigend und schwer im Magen liegt, esse ich gern Gegrilltes an heißen Tagen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das auch nur zu gut, wenn es richtig warm ist, habe ich meistens keine Lust zu kochen, bzw. etwas schweres zu essen. Ich fühle mich dann sowieso schon sehr träge, was durch normales Essen nur verstärkt werden würde. Daher esse ich, wen es draußen sehr warm ist ganz gerne kalte Suppen. Am liebsten kalte Gurkensuppe. Es ist sehr erfrischend, man kann es gut zubereiten, liegt nicht schwer im Magen, macht allerdings super satt. Und ich muss sagen ich hätte früher nie gedacht, wie viele Suppen kalt richtig gut schmecken. Dies ist natürlich Ideal für einen ein Personen Haushalt wie bei mir, da man sie meistens gut in größeren Mengen machen kann, einfach einfrieren und morgens in den Kühlschrank stellen, um Abends eine leckere Suppe zu haben.

Wen ich etwas Zeit und Lust habe zu kochen, mache ich mir auch gerne einen Salat, mit vielem Verschiedenen Sachen wie Gurke, Tomate, Blattsalat. Um etwas Abwechslung zu schaffen, mach ich meistens irgendein Obst mit rein, wie zum Beispiel Trauben oder Mandarinen. Hab ich richtig Hunger oder das Gefühl mal wieder etwas Eiweiß zu benötigen, mache ich auch sehr gern Puten oder Hühnchen Streifen mit rein.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge