Was essen bei heißem Wetter?
Ich esse bei hohen Temperaturen meistens die gleichen Sachen wie sonst auch. Allerdings esse ich im Hochsommer meistens nicht so viel, sondern trinke sehr viel, so dass ich allein davon oft schon satt bin. Die Speisen selbst sind nicht so anders, es verändern sich lediglich die Anteile von fester und flüssiger Nahrung. Ich esse im Sommer ebenso warme und auch mächtige Speisen wie im Winter. Auf der anderen Seite esse ich auch im Winter leichte Salate oder Eis. Ich habe keine jahreszeitlich bedingten Vorlieben.
Falls ich trotzdem mal keine Lust auf warmes Essen habe, trinke ich manchmal auch einfach nur eine Flasche Fruchtsaft. Die hat so viele Kalorien und macht so satt, dass man sich ein normales Essen komplett sparen kann. auch Milchshakes bereite ich gerne zu, vor allem aus Beeren und Bananen.
Salate im Allgemeinen sind im Sommer auch bei vielen Leuten beliebt. Ich muss aber zugeben, dass mich normale Salate meistens nicht richtig satt machen, wenn es sonst nichts dazu gibt außer Essig und Öl. Ein ordentliches Dressing muss schon dabei sein, oder eben ein bisschen Fingerfood, zum Beispiel Mozzarellasticks. Wer Fleisch mag, kann auch was vom Grill auf den Salat packen. So ein aufgepeppter Salat schmeckt und macht auch satt.
Früher gab es bei uns immer Kaltschalen in diversen Geschmacksrichtungen. Als Ersatz für ein normales Essen würde ich diese auch nicht ansehen, aber als Zwischenmahlzeit sind die ganz prima.
Eigentlich habe ich keine bewusste Umstellung der Essgewohnheiten geplant, aber mir sind in den letzten Tagen deutliche Veränderungen aufgefallen. Wir haben an den heißen tagen irgendwie mehr Lust auf Salat, Hühnchen und Fisch. Zudem nehmen wir verstärkt Gemüse zu uns, sei es nun roh, als Beilage oder Salat. Es gibt ja eine Menge leichter Rezepte, die man im Sommer ganz gut, einfach und vor allem schnell zubereiten kann. Wir grillen im Sommer ziemlich gerne und daher gibt es bei uns zur Zeit auch oft beispielsweise Fleisch, Kartoffeln und Mais. Dazu gibt es, wie bereits beschrieben, meistens einen Salat und so werden wir satt, aber nicht zu träge.
Ich richte meine Essgewohnheiten nicht unbedingt nach der Außentemperatur. Aber trotzdem habe ich bei extrem heißen Wetter auch nicht immer Lust auf alles. So esse ich zum Beispiel bei heißem Wetter nur ungerne etwas scharfes. Denn dann fängt man noch mehr an zu schwitzen und es wird einfach nur unerträglich. Aber komplett auf warmes essen verzichte ich bei heißem Wetter nicht.
Was ich gerne bei heißem Wetter esse, ist einfach ein Brot zum Beispiel mit Käse und einer kalten Tomate oder irgendetwas in diese Richtung. Aber auch gegen grillen habe ich nichts. Wenn man genügend zu trinken hat, kann man auch ruhig etwas heißes essen. Aber was natürlich bei heißem Wetter ideal ist, ist einfach mal ein Eis zu essen. Das macht zwar nicht satt, aber es kühlt einen ab und lässt die Stimmung nochmal ein wenig anheben.
Also ich esse nicht besonderes bei heißem Wetter, sondern eigentlich esse ich ganz normal. Nur scharfes Essen, versuche ich bei heißem Wetter zu vermeiden.
Einmal warm am Tag essen gehört eigentlich schon dazu, egal ob es draußen heiß ist. Meistens hat man allerdings aufgrund der Hitze nicht so viel Hunger und sollte deshalb vllt. eher kleinere Portionen kochen. Bei uns gibt es aber nicht extra Sommergerichte, wir essen das, was wir auch im Winter essen. Heute gab es zum Beispiel Tortellini. Der einzigste Unterschied bei diesem heißen Wetter ist, dass mehr im Topf bleibt, da man nicht so sehr Appetit hat.
Ich esse leidenschaftlich gerne und daher auch bei heißen Wetter gut und lecker. Zum Beispiel heute habe ich mir Gnocci mit eine Käsesahnesauce gemacht. Das ist relativ einfach und schmeckt auch ganz gut. Wenn man die Käsesahnesauce selber macht dann kann da auch gut Gemüse mit rein so das es trotzdem noch gesund ist. Ich finde an heißen Tagen so wieso lieber etwas mit mehr Gemüse, das bedeutet ich esse gerne Gemüsepfanne oder auch mal einen Eintopf.
Wobei ja viele Menschen gerade Suppen während des Sommers meiden, weil eben diese sehr heiß sind und dann zum schwitzen anregen. In unsere Familie ist das so wir essen Mittags eine Scheibe Brot und dafür abends warm, wenn es etwas kühler geworden ist . Zum Beispiel kann ja gut am Wochenende, wenn man eh spät aufsteht so um zehn Uhr Frühstück gegessen werden dann so um vierzehn Mittag, dann um sechzehn oder siebzehn Uhr zum Kaffee oder auch Eiskaffee und dann am Abend kann um einundzwanzig Uhr zu Abend gegessen werden.
Das ist natürlich schon eine Art Ernährungsumstellung, aber ich finde es lohnt sich.
Ich mag bei diesem Wetter nicht gerne Fleisch essen. Davon wird mir in der Hitze immer etwas übel. Ansonsten mache ich keine Einschränkungen. Es gibt frisches Obst, vor allem Wassermelone, aber das hängt nicht primär mit dem Wetter zusammen, sondern einfach damit, dass es die im Sommer gerade gibt.
Abends kann man gut mal eine Kaltschale essen oder eine kalte Fruchtgrütze. Das erfrischt schön nach einem anstrengenden, heißen Tag.
Ich esse im Sommer schon auch warme Gerichte und ich finde auch nicht, dass man von warmem Essen schwitzt, das Problem habe ich höchstens beim Kochen.
Für mich sind typische Sommergerichte die ganzen Gerichte, die mich an Urlaub erinnern. Dazu gehört viel Fisch und so ziemlich alles aus dem mediterranen Bereich. Ich mag aber auch gerne bunte Salate und wenn man in den Salat solche Sachen wie Nudeln und Käsewürfel gibt wird man davon auch richtig satt. Und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, dass man nach einem leichteren Salat noch ein Eis oder einen Obstsalat isst.
Bewusst umstellen tue ich meine Ernährung im Sommer auch nicht, aber meine Vorlieben ändern sich schon etwas. Das ergibt sich unter anderem auch schon aus der Tatsache, dass ich versuche meine Lebensmittel regional und saisonal zu kaufen.
Am besten bei warmen Wetter ist Salat in alles formen und Varianten. Aber was ich auch gerne esse sind Eierkuchen, Milchreis oder Milchnudeln. Alles so was finde ich gut zum essen wenn es warm ist. Aber es gibt ja auch leckere Suppen die man kalt oder zumindest lau warm essen kann. Ich denke das ist auch eine gute alternative. Auch sollte es nicht immer so eine große Mahlzeit sein, da diese dann so schwer im Magen liegt. Und man ist ja eh bei warmen Wetter immer nicht so bewegungsfreundlich.
Also ich mache mir bei diesem heißen Wetter immer mal gerne eine Kaltschale. Die ist natürlich nicht unbedingt als Mittagessen geeignet. Dafür kann ich die Gazpacho empfehlen, eine kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse, aus Spanien (Andalusien) stammend. Wichtige Grundzutaten sind Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Brot, Essig, Oliven (oder Olivenöl), Knoblauch, Wasser und Salz. Außerdem empfehlenswert ist Zaziki mit Fladenbrot. Der leckere kühle Frischkäse mit Kräutern (allem voran Knoblauch ) und dazu ein Fladenbrot ist eine delikate Mahlzeit - und muss nicht ausschließlich eine Vorspeise sein. Als Nachspeise eignet sich Quark mit frischem Obst - Erdbeeren, Mandarinen, Nektarinen oder Bananen - es passt fast alles zu Quark.
Als Hauptmahlzeit kann ich dir Pfannkuchenröllchen mit Lachs empfehlen. Dazu findest du hier ein gutes Rezept. Empfehlenswert sind natürlich auch Salate jeder Art, Eisbergsalat mit Gemüse natürlich mal als "Grundsalat". Als Tipp habe ich aber einen kalten Hühner-Reis-Salat, nach diesem Rezept schmeckt er echt lecker - hab' ich selbst ausprobiert.
Ansonsten fallen mir jetzt noch ganz einfache Pellkartoffeln mit Hering ein. Die Kartoffeln sind zwar warm, aber mit gekühltem Hering wird das zu einem leckeren Essen in der warmen Jahreszeit. Ach so, und als Beilage ist natürlich Tomate mit Mozarella auch ein echter Hit!
Es gibt auch besondere und aufregendere Salate. Ich finde es auch etwas langweilig im Sommer immer nur den normalen Salat zu essen - Eisbergsalat und Gemüse.
Man kann aber auch einfach mal etwas kreativer sein und etwas Obst mit ins Spiel bringen. Erdbeeren zum Beispiel schmecken echt lecker im Salat. Karamellisierte Möhren sind auch eine super Abwechslung. Eine weitere Variation können auch Nüsse oder etwas ausgefalleneres Obst sein. Lass einfach deiner Kreativität freien lauf. Oder versuch mal dein Dressing mit besonderen Essigsorten aufzupeppen. Ich empfehle Himbeeressig.
Kalte Gurkensuppe oder die verschiedensten Varianten von Wraps können sonst auch den obligatorischen Salat ersetzen. Cornflakes mit Früchten und Milch finde ich auch sehr erfrischend. Ich mache mir oft einfach eine dieser Salatalternativen. Obwohl es keine warme Mahlzeit ist, fühlt man sich am ende trotzdem wunderbar gesättigt. Ich persönlich kann bei diesen warmen Temperaturen allerdings auch nicht so viel essen.
Für Leute, die eine warme Mahlzeit benötigen, empfehle ich das Essen in den Abendstunden. Dann ist das Kochen auch nicht mehr eine so schweißtreibende Angelegenheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168597-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?