Abgelaufene Chilischoten
Mir ist heute ein Glas Piri-Piri (das sind kleine Chilischoten) aufgefallen, die seit eineinhalb Jahren abgelaufen sind. Da das Glas bereits seit einer Ewigkeit angebrochen war, habe ich sie vorsichtshalber entsorgt. Nun sind mir zwei weitere Gläser aufgefallen, die jeweils fast 1 Jahr abgelaufen sind, allerdings noch fest verschlossen. Prinzipiell handelt es sich ja nur um das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Gewürzen sagt man ja, dass man sie auch noch Jahre später verzehren kann, wie sieht es aber mit unseren Piri-Piri aus? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie in einer Art Soße (vielleicht ist es auch nur Wasser) im Glas eingelegt sind.
Prinzipiell würde ich sie ja einfach wegwerfen und neue kaufen. Der Punkt ist aber, dass wir sie vielleicht nur einmal im Jahr brauchen. Wenn ich jetzt neue kaufe, stehe ich nächstes Jahr wieder vor einem abgelaufenen Glas. Kann man die bedenkenlos essen? Ich habe es jetzt zwar nicht vor, mich würde es aber trotzdem interessieren. Riechen oder Schmecken geht schlecht - ich habe es probiert, glaube aber nicht, dass man es merken würde, wenn sie nicht mehr gut wären.
Ich würde die auf jeden Fall entsorgen. Gewürze kann man zwar noch länger verwenden, als sie haltbar sind (Datum), jedoch beschreibst Du, dass die eingelegt in einer Soße sind. Und bei Soßen ist das so eine Sache. Du solltest sie auf keinen Fall länger verwenden, als angegeben. Oder willst Du Dir eine Lebensmittelvergiftung holen? Ich denke, wohl eher nicht. Also tue Dir etwas gutes und entsorge die Gläser. Deiner Gesundheit zu liebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168593.html