Beruf Lügner: Berufe in den Lügen normal ist
Neulich habe ich mich mit meinem Mann unterhalten und er meinte zu mir, dass ich wohl in verschiedenen Berufszweigen kein Bein auf die Erde bekommen würde, weil dort das Lügen wohl normal wäre. Er meinte, wenn ich Rechtsanwalt wäre, würden meine Mandanten auf jeden Fall für Schuldig gesprochen werden, weil ich sie nicht durch Lügen und Darstellung falscher Tatsachen rausboxen könnte.
Weiterhin meinte er, dass ich wohl auch kein Autoverkäufer oder Versicherungsmakler sein könnte, denn in diesem Berufszweigen wird sehr oft gelogen um eben was zu verkaufen. Wenn man so nachdenkt, dass stimmt es schon, was mein Mann da gesagt hat. Denn wie oft sagt ein Versicherungsmann was anderes, als dann im Vertrag steht. Oder die Diskussion hier im Forum, dass ein Autohändler verschweigt, dass es ein Unfallwagen ist.
In manchen Berufen muss man anscheinend es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen um Erfolg zu haben. Könntet ihr solche Berufe ausüben? Kann man auch in diesem Berufen ein grundehrlicher Mensch sein? Es gibt bestimmt noch mehr Berufszweige, in denen man es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt. Kennt ihr noch welche? Übt ihr vielleicht einen Beruf aus, dem man nachsagt, dass man in diesem Berufg nicht ehrlich sein kann?
Ja, es gibt durchaus Berufe, bei denen man schon fast weiß, dass man dort ohne Lügen nicht weiter kommt. Deshalb ist es gut, jemanden zu kennen, der sich in der jeweiligen Branche auskennt, damit man nicht "über den Tisch gezogen wird". Beim Autohändler ist es auf jeden Fall richtig. Sie verschweigen oft wichtige Mängel am Auto, nur damit das Auto verkauft wird und sie so ihre Provision kassieren. Deshalb nehme ich immer meinen Freund mit, der gelernter Kfz-Mechaniker ist, wenn ich ein Auto kaufe. Dann kann mir keiner etwas vor lügen.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in der Versicherungsbranche. Dem Beruf und der Branche wird auch nach gesagt, dass man die Leute belügt, damit man ordentlich Provision kassiert. Das kommt meiner Meinung aber ganz darauf an, bei welchem Versicherungsunternehmen man etwas abschließen will oder bei welchem man arbeitet. Wir belügen unsere Kunden nämlich nicht und bieten ihnen nur das an, was sie wirklich brauchen. Bei uns legt man nämlich großen Wert auf Kundenservice. Es gibt aber durchaus Unternehmen, die den Kunden schon beim ersten Gespräch belügen und ihm dann auch noch Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Ich könnte einen solchen Beruf auch nie ausüben, wobei ich auch der Meinung bin, dass man als Autohändler und als Versicherungsvertreter durchaus auch mit Ehrlichkeit Erfolg haben kann. Wenn ich zum Beispiel an meinen Versicherungsfuzzi denke, dann hat der noch nie versucht, mir irgendetwas anzudrehen, was ich nicht brauche. Im Gegenteil, er rät mir sogar von Versicherungen ab, wenn ich diese nicht brauche. Und da ich mir die Verträge auch immer genau durchlese, weiß ich auch, dass er mir noch nie etwas anderes erzählt hat, als dann letztendlich im Vertrag stand.
Als Rechtsanwalt könnte ich auch nicht arbeiten. Als Staatsanwalt oder Richter wäre es schon wieder etwas anderes, aber als Rechtsanwalt müsste ich ja Menschen verteidigen, von denen ich wüsste, dass sie irgendwelche Straftaten begangen haben und von denen ich gar nicht will, dass sie freigesprochen werden. Und als Anwalt kann man sich seine Mandanten nicht immer unbedingt aussuchen, aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Sache.
Viele Verkäufer lügen auch, um ihre Waren besser verkauft zu bekommen. Ich finde solche Berufe auch schlimm und würde in diesen Branchen auch nicht arbeiten wollen. Ich habe selbst mal Verkäuferin gelernt, allerdings haben wir in der Berufsschule schon beigebracht bekommen, welche Methoden es gibt, um einer Kundin beispielsweise schonend beizubringen, dass ihr ein Kleid gar nicht steht. Wenn ich dann jemanden im Laden bedienen musste und ihn auch beraten habe, habe ich immer nett verpackt die Wahrheit gesagt. Ich denke, dass man damit einfach weiter kommt und ich könnte es mit meinem Gewissen auch gar nicht vereinbaren, wenn ich eine wichtige Tatsache verschweigen würde. Vielleicht hätte ich dann im ersten Moment das Kleid verkaufen können, aber sicher hätte der Kundin dann jemand gesagt, dass ihr das Kleid nicht steht und sie hätte es umgetauscht oder wäre nie wieder als Kundin in den Laden gekommen.
Wenn mich doch auch ein Autohändler belügen würde, dann würde ich sicher nie wieder ein Auto dort kaufen. Und auch Anwälte, die wirklich Schuldige vertreten, würde ich mich für meine Verteidigung dann auch eher nicht aussuchen. Ich bin so schon ein eher ehrlicher Mensch und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal eine Art Notlösung gebrauchen muss. Da würde ich in meinem Beruf nicht lügen wollen.
Es gibt viele Berufe, in denen nicht die Wahrheit gesagt wird.Zum Beispiel sagen dir die Ärzte nicht immer die Wahrheit. Sie beschönigen oft sehr viel. Vor allem auch dann, wenn es um Leistungen geht, die selbst bezahlt werden müssen, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Große Schwindler sind auch Autoverkäufer. Zu unserem letzten Autokauf hatten wir einen Kfz.-Meister mitgenommen. Aber versteckte Mängel kann der auch nicht sehen. Durch Zufall wurde bei einer Inspektion festgestellt, dass zwei Reifen bis auf das Stahlgeflecht innen abgefahren waren, weil bei einem Hersteller-Rückruf falsche Querlenker eingebaut wurden. Der Händler hatte einfach die Reifen erneuert und das Auto sah neu aus. Nur durch einen Rechtsanwalt kamen wir zu unserem Recht. Ich könnte kein Rechtsanwalt sein. Es widerstrebt mir, Ganoven zu verteidigen, von deren Schuld ich überzeugt bin und zuzusehen, wie die Opfer – die oft sehr arm dran sind – leer ausgehen. Solch ein Anwalt kann nur völlig ohne Gewissen arbeiten. Schon der „Alte Fritz“ soll gesagt haben, dass Anwälte schwarze Roben tragen, damit man sie besser als Ganoven unterscheiden kann. Das heißt nun nicht, dass es auch ehrliche Rechtsanwälte gibt.
Belogen wird man überall. Selbst im Supermarkt sagt dir nicht jeder die Wahrheit bezüglich der Frische der Ware und des Inhaltes. Auch von Kirchenleuten wirst du belogen. Das Einzige, was du machen kannst, immer besser zu sein als andere, sich immer sehr gut zu informieren über das, was du erwerben möchtest und grundsätzlich erst mal das zu überprüfen, was man dir gesagt hat. Das ist zwar äußerst nervig und stressig. Aber wenn du sicher sein willst – wenigstens einigermaßen – ist es der einzige Weg. Es ist traurig, dass es so ist und man nichts mehr glauben kann.
Ich habe leider auch festgestellt, dass das in vielen Berufen der Fall ist. Ich bin der Meinung, dass eben auch das Verschweigen von bestimmten Dingen eine Lüge ist und das kommt eben schon öfter vor - so etwas geht wirklich gar nicht. Bei der Autowerkstatt ist es mir auch schon aufgefallen. Bei meinem Auto hat man damals zum Beispiel einfach den Schaden nur oberflächlich behoben und mir mehrmals erzählt, dass nun alles gehen würde. So konnte man den Fehler auch mehrmals beheben und viel Geld dafür bekommen. Ich bin dann zur nächsten Werkstatt und da ging es komischer Weise sofort.
Ich denke, dass viele Verkäufer das so machen. Natürlich gibt es unter den schwarzen Schafen zum Glück auch andere. Ich würde einen Rechtsanwalt aber nicht als Lügner bezeichnen. Eher als Rechtsverdreher unter Umständen. Wenn eben der Spielraum da ist, dann kann man da auch viel heraus holen und das kann eben auch leider positiv für einen Täter sein. Nur lügt ein Rechtsanwalt nicht. Fraglich ist sicher, wie er das moralisch denn vertreten kann, aber das ist doch ein ganz anderes Thema. Würde ein Rechtsanwalt lügen oder Tatsachen verschweigen, würde das sehr böse und vermutlich mit einem Verlust der Lizenz enden.
Sicherlich wird einem auch viel beim Verkauf von Lebensmitteln vorgelogen - aber da kann der Verkäufer nun auch nichts dafür. Da müsste man dann schon den Hersteller für verantwortlich machen. Für mich wäre das nicht wirklich etwas in so einem Beruf zu arbeiten. Aber zum Glück kann man sich das ja im Vorfeld überlegen.
Auch mir sind sofort die Versicherungen, Bankberater und sonstige Anlagenberater eingefallen. Ebenfalls weiß ich, dass es bei manchen Rechtsanwälten besser ist, wenn sie für ihren Mandaten gut lügen können, um das bestmögliche Urteil herausholen zu können. Dass in einer KFZ-Werkstatt gern gelogen wird, hat man ja hier schon gesehen und auch selbst bin ich damit schon konfrontiert worden.
Bei Verkäufertätigkeiten habe ich auch schon einmal etwas erlebt, allerdings dachte ich mir da eher, es wäre aus Unwissenheit und Faulheit, dass man sich da nicht eine andere Antwort hat geben können. Logisch, Verkäufer wollen auch ihre Waren loswerden und das ist egal, ob es nun um Elektronik, um Bekleidung oder eben etwas anderes, was verkauft werden muss. Es muss weg und wenn man den Kunden dabei über das Ohr hauen kann, umso besser.
Dann sind letztendlich Schauspieler ja auch nur Lügner. Sie schlüpfen nun einmal in Rollen hinein und geben/ sprechen/ benehmen sich eben anders, als, was sie im Alltag tun. Ich würde das auch eher mit einem Augenzwinkern sehen und nicht ganz so ernst nehmen. Aber wie gesagt, letztendlich ist jeder Schauspieler eben ein verdammt guter Lügner.
Als letzte Berufsgruppe würden mir dann noch die lieben Herr Politiker einfallen, die ihre Wähler oder generell die Bürger anlügen. Ob es sich nun um Wahlversprechen handelt, die nicht einzuhalten sind oder um kopierte Doktorarbeiten - das ist so ein leidliches Thema und wer, bitte schön, glaubt oder vertraut heute noch großartig den Politikern?
Ich selbst lüge sicherlich auch mal oder verschweige etwas, aber solche Berufe wie Rechtsanwalt oder Versicherungsmakler könnte ich nicht ausüben. Ein schlechtes Gewissen spielt da genauso mit hinein, wie die Tatsache, dann eben ein schlechter Anwalt oder ein schlechter Versicherungsmakler zu sein. Das überlasse ich gern mal anderen. Aber als Verkäufer sehe ich durchaus Potential bei mir. Aber ich denke, ich würde darin auch ehrlicher sein und dem Kunden als auch dem Geschäft weniger Schaden zufügen.
Bin wahrscheinlich der Einzige hier, der so eine Aussage nicht nur nicht unterstützt sondern explizit als Quatsch abtut! Es gibt keinen Berufszweig (wenn man alle Variationen krimineller Betätigungen nicht unter Berufszweigen einordnet) in dem das Lügen normal wäre bzw. zum Handwerkszeug gehören würde. Das bedeutet wahrlich nicht, dass sich manche Vertreter der jeweiligen Branche nicht doch durch Unwahrheiten einen Vorteil versprechen würden. Aber dies geschieht doch in ausnahmslos allen Bereichen. Das beschränkt sich weder auf Versicherungsvertreter noch Gebrauchtwagenhändler. Hier kann man den gewöhnlichen Handwerker genauso wie die Friseurin sehen. Schließlich rechnet der Handwerker u.U. ebenfalls grob falsch zu seinen Gunsten ab wie der Friseur seinen Kunden bzw. dessen neuen Friseurwunsch als passend und jugendlich lobt. Das alles bedeutet eben nicht, dass die Lüge systemrelevant wäre!
Im genannten Beispiel der Rechtsanwalts geht es ja höchstens in beliebten Anwaltsserien darum, den Mandanten rauszuboxen. Die Realität begnügt sich aber tatsächlich eher darauf, den Schaden gegenüber dem Mandanten zu minimieren. Nebenbei ist es auch so, dass der Anwalt eben auch vor Gericht nicht lügen darf. Das obliegt dem Angeklagten!
Ebenso ist es so, dass Gebrauchtwagenverkäufer nicht auf Lügen angewiesen sind! Hier muss man sich einfach immer auch ein wenig im jeweiligen Milieu umsehen, in dem man sich bewegt. Geht man zu einem Autohändler, welcher hauptsächlich für den Export arbeitet und im Grunde nur Schrottautos verschiebt, stellt sich alles einfach anders dar, als wenn man zu einem Autohaus geht, welches Jahreswagen verkauft und hier auf eine Kundenbindung (bzgl. der Wartungsarbeiten) angewiesen ist bzw. diese im Fordergrund steht.
Auch der Versicherungsmakler (hier im Thread wurde ja sogar von jemandem geschrieben, selbst in der Branche tätig zu sein und ausgerechnet zu den Ehrlichen zu gehören) will natürlich seine Produkte verkaufen. Und dafür malt er gerne auch übertriebene Szenarien an die Wand. Anders ließe sich z.B. die Auto-Insassen-Versicherung vermutlich nicht erklären. Ebenso fragwürdig wäre der Verkauf einer Versicherung für eine Mieter- und Vermieterrechtschutz Versicherung an ein und dieselbe Person, wenn diese eben nicht von beiden Bereichen tangiert wird. Das sind böse Ausrutscher. Aber letztlich entscheidet auch hier der Kunde. Und der weiß, dass es immer um den Verkauf von Produkten geht. Es ist nicht Lüge, wenn man einen Schadensfall konstruiert. Es wäre Lüge zu behaupten, dass der dann zu 100% auch eintritt!
Nichts desto trotz kann man eben auch in den genannten Branchen sehr wohl auch ohne das bewusste Lügen erfolgreich bestehen. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, weshalb hier zwingend das Lügen angesetzt wird. Mir fällt eben tatsächlich kein Berufszweig ein, in dem man Morgens aufsteht und weiß, wieder Lügen zu müssen. Selbst im Marketing ist es so, dass die Leute nicht lügen sondern ihren Job machen und Produkte/Dienstleistungen und deren Vorteile in reißerischer, übertriebener oder lustiger Manier präsentieren.
Anders wäre es z.B. wenn ein Atheist als Pfarrer anfangen würde und dann tatsächlich gegen seine eigenen Überzeugungen von der Auferstehung oder der unbefleckten Empfängnis predigen müsste. Oder allein das Wissen über einen existierenden Gott zu verbreiten hätte, ohne selbst im geringstem diesem Aberglauben eine Bedeutung beizumessen.
derpunkt hat geschrieben:Im genannten Beispiel der Rechtsanwalts geht es ja höchstens in beliebten Anwaltsserien darum, den Mandanten rauszuboxen. Die Realität begnügt sich aber tatsächlich eher darauf, den Schaden gegenüber dem Mandanten zu minimieren. Nebenbei ist es auch so, dass der Anwalt eben auch vor Gericht nicht lügen darf. Das obliegt dem Angeklagten.
Das stimmt so nicht. In meiner alten Heimat war ich mir einem Pflichtverteidiger sehr gut bekannt. Dieser hat mir selber gesagt, dass er oft genau weiß, dass seine Mandanten schuldig sind. Die Anwälte wollen ja, dass die Mandanten ehrlich zu ihnen sind. Wenn der Anwalt dann vor Gericht die Wahrheit sagen würde, würde auch der Angeklagte immer verknackt werden. Dieser Pflichtverteidiger hat einigen Leuten zum Freispruch verholfen, obwohl sie Dreck am Stecken hatten. Und das war keine Anwaltsserie.
Selbst, wenn ein Anwalt einen Mörder als Totschläger dastehen lässt ist es ja eine handfeste Lüge. Oft wird dann aus einem Mord Notwehr. Also ist das schon mal nicht richtig so, dass Anwälte nicht lügen dürfen. Kein Anwalt würde belangt werden, wenn er lügen würde. Wobei ein Zeuge nicht lügen darf.
Im Prinzip ist jeder Mensch in seinem Beruf ein Lügner. Wenn du dir zum Beispiel eine Kassiererin die einen schlechten Tag hat und dann zu jeden Kunden sagen muss schöner Tag noch, wie gehts Ihnen oder ist heute nicht ein schöner Tag?.
Wenn du mit Menschen im Beruf zusammen arbeitest wollen die meisten Kunden nett und freundlich behandelt werden. Das geht aber nicht immer mit deiner Stimmungslage über ein und wenn du dann den Beruf behalten möchtest lügst du halt ein wenig.
Die Klassiker in diesem Fall sind die Tele Home Shopping Sendungen in denen du etwas bestellst. Die reden alles schön wie toll das doch ist und wie super und verkaufen dir das für einen sensationellen Preis. Aber wenn es dann bei dir zu Hause angekommen ist, ist es der reinste Schrott und kann einfach gar nichts. An dieser Stelle möchte ich sagen das es meine Erfahrungen sind und das man es nicht auf alle Home Shopping Sendungen beziehen kann.
Ansonsten würde ich sagen in jedem Beruf wird gelogen die Frage die sich jeder Stellen muss ist ganz einfach "Kann ich es mit meinem Gewissen verkraften wie viel ich in diesem Beruf lügen muss?". Ich kann nur sagen ich kann es verkraften in meinem Beruf zu lügen, weil es einfach notwendig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168591.html