Puppen für Jungs?!

vom 21.08.2011, 07:27 Uhr

Mein Kleiner ist riesengroßer Fan von Caillou. Ich habe jetzt auch ein paar Bilderbücher über seinen kleinen Helden bestellt und die kommen auch wirklich sehr gut an. Nun hab ich beim Stöbern bei Mytoys eine Puppe von Caillou entdeckt. Diese finde ich echt niedlich: Sie sieht genauso aus wie Caillou aus der Serie, man kann sie ausziehen und wieder anziehen und der Körper ist ganz weich. Habe nun mit dem Gedanken gespielt, die Puppe meinem Kleinen zu Weihnachten zu kaufen (ist auch nicht mehr so lange bis dahin!). Darüber habe ich gestern auch mit einer Freundin gesprochen, die zu Besuch war.

Diese zeigte sich aber überhaupt nicht begeistert. Sie meinte, dass diese Puppe von Caillou eher was für Mädchen wäre und sie ihrem Sohn so etwas niemals kaufen würde. Ihrer Meinung nach würde er draußen auch bestimmt schief angeschaut werden, wenn er die Puppe mit nach draußen nimmt. Vor einem Jahr bekam mein Kleiner zu Weihnachten eine Kinderküche geschenkt, weil er mir so gerne beim Kochen geholfen hat. Da hatte sie auch einige Bedenken und versuchte, mir die Idee wieder auszureden, aber die Küche kommt bei meinem Kleinen echt gut an und ich finde da gar nichts dabei.

Was haltet ihr davon? Mein Kleiner ist Fan von Caillou und ich denke, die Puppe würde ihm auch gut gefallen. Es muss doch nicht sein, dass Jungs nur mit Autos spielen und Mädchen sich immer als Prinzessin verkleiden, oder?! Würdet ihr eurem Sohn, Neffen oder Enkelkind eine solche Puppe kaufen oder seit ihr da eher der selben Meinung wie meine Freundin, die ein solches Geschenk für einen Jungen einfach unpassend findet?!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist aber doch ganz schönes Schubladen-Denken was deine Freundin da hat. Warum sollten Jungs nicht mit Puppen spielen? Ich habe früher auch lieber mit Autos gespielt, als mit Barbiepuppen, und aus mir ist auch eine ganz normale Frau geworden. Warum sollte es andersherum nicht gehen? Wenn dein Sohn Fan von Calliou ist, dann kauf ihm diese Puppe. Oder lass ihn selbst entscheiden ob er sie haben möchte.

Mein Sohn (wird 3) hat sich für den Kindergarten einen Rucksack in Bienenform ausgesucht. Das ist auch nicht wirklich männlich. Kinder in dem Alter unterscheiden noch nicht zwischen, das ist für Mädchen und das ist für Jungen. Das sind wir Eltern die das festlegen und sie öfter in eine gewisse Richtung schieben. Siehe Farbe der Anziehsachen. Jungs eher blau usw. , Mädchen lila, pink usw. Kurz um, dein Sohn wird sich nicht schlechter entwickeln nur weil er eine Calliou-Puppe hat. Wenn du Zweifel hast ob es ihm wirklich gefallen könnte, dann lass ihn selbst entscheiden.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Teilweise kann ich die Meinung Deiner Freundin nachvollziehen. Wenn er die Puppe mit nach draußen nimmt, wird er mit Sicherheit komisch von anderen angeschaut. In der heutigen Gesellschaft ist es einfach so, dass Jungen eher mit Autos gesehen werden sollen und Mädchen mit Puppen. Anders herum denkt man vielleicht, dass der Junge vielleicht später "schwul" werden könnte. Aber, wenn der Junge die Serie gern mag, dann kannst Du ihm ruhig die Puppe kaufen. Da ist ja nichts schlimmes bei und die Gesellschaft ist ja auch im Wandel und wird toleranter. Und was ist schon dabei, wenn Dein Junge Dir gern beim Kochen hilft? Ist doch gut, vielleicht wird er ja ein großer Koch. :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein Unsinn. Warum sollte die heutige Gesellschaft es schlimm finden, wenn ein kleiner Junge mit einer Puppe spielt und dann auch noch eine Puppe aus einem Comic? Das ist wirklich Unsinn. Wieviele Jungs haben die Puppen von Ernie und Bert im Kinderzimmer? Wieviele Jungs haben Babypuppen? Ich habe meinem Sohn bewusst eine Babypuppe gekauft, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Er hat seine Babypuppe geliebt und wünschte sich dann sogar noch einen Puppenbuggy dabei.

Es ist wirklich ein Schubladendenken, was deine Freundin hat. Würde sie ihrer Tochter auch kein Auto kaufen, wenn sie eins haben will? Darf die Tochter nicht mit einem Bagger im Sandkasten spielen? Leute die so denken tun mir ehrlich gesagt Leid.

Kaufe deinem Sohn ruhig die Puppe. Wenn du denkst, dass er sich freuen würde, dann schenke sie ihm. Er wird dadurch bestimmt kein schlechter Junge werden. Und das Spielen mit Mädchensachen fördert auch keine Homosexualität :lol:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst einmal denke ich, sollte Deine Freundin das Schubladen denken abstellen. Grundsätzlich sollten Kinder mit den Dingen spielen, für die sie sich begeistern können und an denen sie interessiert sind. Ich selbst mag es überhaupt nicht, wenn man gerade bei Kindern noch dieses Schubladen denken anwendet und der Meinung ist, Jungs spielen mit Autos und Co, Mädchen mit Puppen und Co. Das war schon zu unserer Kindheit völlig out. Ich bin ja mit zwei Jungs als Geschwister aufgewachsen und schon allein deshalb hatte ich auch andere Interessen gehabt. So habe ich lieber mit Autos und anderen Jungs gespielt, als mit Mädchen und Puppen. Das fanden dann die Eltern und Großeltern nicht so toll, die haben mich dann immer zu anderen Mädchen geschickt. :lol: Aber ich fand es echt schrecklich, denn ich wusste mit denen kaum etwas anzufangen, vor allem, weil sie wirklich eher die Puppen und Barbies hatten, womit ich kaum etwas anfangen konnte.

Jedenfalls, Mel, bin ich der Meinung, Du kannst Deinem Sohn ruhig diese Puppe Caillou kaufen, wenn er sie haben mag und ihn damit spielen lassen. Wenn es sein Interesse ist, dann bitte. Man sollte den Kindern nun schon alle Möglichkeiten offen halten und ich denke, solange das Spielverhalten Deines Kurzen auch weiterhin gemischt ist und er nicht nur Autos oder nicht nur Puppen oder nicht nur Bausteine mag, ist doch alles in Ordnung. Je vielseitiger das Interesse an diversen Dingen ist, um so besser.

Und nein, dadurch, dass ein Junge mit Puppen spielt, bedeutet es weder, dass er "tuntig" oder schwul ist oder wird. Selbst wenn es später der Fall wäre, läge es nicht an früherem Spielzeug und ist in meinen Augen auch nicht weiter tragisch und schlimm.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Jenna87w hat geschrieben:Wenn er die Puppe mit nach draußen nimmt, wird er mit Sicherheit komisch von anderen angeschaut. In der heutigen Gesellschaft ist es einfach so, dass Jungen eher mit Autos gesehen werden sollen und Mädchen mit Puppen.

Das ist doch Quatsch, mein Kleiner hat auch schon immer gern mal mit Puppen gespielt und tut das auch heute noch. Ebenso gibt es etliche Jungen aus seinem direkten Umfeld, die das ebenso gern tun. Im Kindergarten gab es sogar ab und zu mal Ärger, weil die Jungen die Puppen nicht heraus geben wollten und die Mädchen auch mit den Puppen spielen wollten. Da hatten die Erzieherinnen ganz schön zu tun, um beiden Gruppen gerecht zu werden und solche Vorurteile nicht zu bestätigen.

@Mel.G: Du kennst Deinen Sohn doch am besten. Wenn Du meinst er würde sich über die Puppe freuen und gern damit spielen, dann würde ich sie an Deiner Stelle besorgen und ihm zu Weihnachten schenken. Wenn Du nicht sicher bist, dann kannst Du ja in der nächsten Zeit mal etwas mehr darauf achten, womit Dein Sohn gern spielt und dann entscheiden. Auf jeden Fall würde ich nicht nach typischen Geschlechter-Stereotypen entscheiden sondern danach, was das Kind mag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne die Serie nicht und musste mir erst einmal ansehen, wie diese Puppe aussieht. Ehrlich gesagt würde ich diese sogar eher einem Jungen schenken - zumindest ist es keine "typische Mädchenpuppe", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich persönlich finde es sowieso Quatsch zu sagen, dass Jungen nicht mit Puppen spielen sollen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ein kleiner Junge mit dieser Art von Puppe herumläuft dann sage ich erst recht, dass da nichts dabei ist.

Und da wird er auch von seinen Freunden nicht komisch angeguckt werden. Anders dürfte sich das schon verhalten, wenn es irgendwas feenartiges in rosa wäre (nur mal so, ich würde das auch nicht komisch finden, aber manche Kinder sind da schon gemein; gerade wenn sie es von ihren Eltern so anerzogen bekommen haben). Und wenn er Fan dieser Serie ist, dann wird er sich über diese Puppe auch freuen. Ich denke auch, dass du wohl deinen Sohn am besten kennst und weißt, ob er sich darüber freut, oder ob er Angst hat, dass er da vielleicht ausgelacht wird. Wenn er Selbstbewusstsein genug hat, dann interessiert er sich aber auch gar nicht dafür, was andere denken.

Mein Bruder hatte auch eine Puppe (es war so ein Monchichi) und der wurde niemals ausgelacht. Das sind ja auch keine typischen Mädchenpuppen und vergleichbar mit dieser Puppe aus der Serie, denke ich. Und mein Bruder hatte auch einen eigenen Puppenwagen (weil ich einen hatte und er auch unbedingt einen wolle) und auch hier hat keiner was gesagt. Wäre ja auch noch schöner gewesen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@ all: Na dann bin ich ja echt erleichtert, dass die meisten von euch das Ganze genauso locker sehen wie ich. Ich verstehe auch nicht so recht, was daran falsch sein sollte, wenn ein Junge mit einer Puppe spielt. Dieses vehemente Veto meiner Freundin hat mich dann doch ein wenig verunsichert (eine gute Bekannte denke übrigens ähnlich und lässt ihren Sohn auch nicht mit Puppen spielen). Aber ich bleibe einfach dabei und werde meinem Kleinen die Puppe holen. Wenn dann irgendwelche Leute blöd schauen, wenn er mit der Puppe draußen herumläuft, dann ist das eben deren Problem.

Mein Bruder ist auch nur unter Mädels aufgewachsen und hat auch mit unseren Barbies gespielt. Er ist auch nicht schwul geworden ;) Selbst wenn es so wäre, hat das in meine Augen gar nichts mit dem Spielzeug zu tun. Naja, leider haben das Schubladendenken noch viele Leute. Aber mir soll es egal sein, meinem Kleinen wird die Puppe bestimmt gefallen. Ich habe die Puppe nun bei mytoys auf meinen Wunschzettel gepackt und mein Kleiner kam in diesem Moment gerade ins Zimmer. Er hat die Puppe direkt erkannt und freudenstrahlend "Caillou" gerufen. Ich glaube daher, ich werde mit dem Geschenk einen Volltreffer landen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Blödsinn, wieso soll der Kleine keine Caillou-Puppe haben dürfen? Mein Junior hat auch eine Micky Maus, das ist doch normal, dass Kinder ihre Helden möglichst nah bei sich haben wollen, warum dann nicht mittels Puppe? Ich finde sowieso dieses Geschlechter trennende Schubladendenken gnadenlos überholt, wieso dürfen Mädchen mit Autos spielen, Jungs aber nicht mit Puppen?

Mein Sohn (zwei Jahre alt) findet den Puppenwagen meiner Tochter spitze und schiebt ihn leidenschaftlich gerne durch die Wohnung. Soll er doch. Er kann sich noch keinem Geschlecht zuordnen und weiß nicht, dass sich das "für einen Jungen nicht gehört". Er sieht die Sachen seiner Schwester und findet sie toll. Sie ist sein Vorbild und wird für nachahmenswert empfunden, also soll er. Er spielt auch ab und zu mit ihr Barbie.

Ein Kind erkennt irgendwann ganz von alleine, zu welcher "Seite" es gehört, da muss man eigentlich nicht nachhelfen. Lieber habe ich ein glückliches Söhnchen mit Puppenwagen als ein unglückliches ohne.

Wenn Dein Sohn Caillou so mag, soll er seine Puppe haben. Was ist denn dabei? Caillou ist doch sowieso nicht auf ein Geschlecht ausgerichtet. Meine Tochter mochte ihn, mein Sohn auch, es geht ja da nicht um Schleifchen oder so sondern um alltägliche Situationen im Leben eines Kleinkindes.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie schon viele andere auch geschrieben haben, kannst du deinem Sohn natürlich diese Caillou Puppe schenken, die ich übrigens auch nicht so besonders mädchenhaft empfinde, wenn man schon so klischeehaft denken möchte. Du brauchst auch nicht befürchten, dass du auf der Straße komisch angesehen wirst, wenn dein Sohn eine Puppe mit hat.

Mein Sohn spielt ebenfalls gerne mit Puppen. Er hat von Beginn an eine. Lange Zeit war sie ihm zwar vollkommen egal, aber in letzter Zeit spielt er sehr gerne mit der Puppe. Er sagt auch zu ihr, dass sie ein Baby ist und spielt mit ihr eben "Baby". So gibt er der Puppe Fläschchen, wickelt sie, deckt sie zu und so weiter. Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich finde es sogar sehr nett. Buben müssen nicht immer nur mit Autos spielen, auch wenn das bei meinem Sohn das Lieblingsspielzeug ist.

Aber vor allem beim Babytreffen bei einem Mädchen spielt er sich auch sehr gerne mit den rosafarbenen Spielsachen. So fährt er auch sehr gerne die Puppe im rosafarbenen Buggy herum. Gestört hat das noch keinen und ich bin auch davon überzeugt, dass er keinen Schaden davon bekommen wird. Im Gegenteil: mir tun eher jene Buben leid, denen dieses Spielen untersagt wird!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge