Welche Einkaufstüte ist die beste?
Ich benutze selbst auch keine Plastiktüten mehr, weil ich finde, dass sie der Umweltverschmutzung dienen. Es gibt sehr wenige Leute, ich gehöre eben auch dazu, die die Plastiktüten dann nicht wieder verwenden und die sie dann beim nächsten Einkauf einfach zu Hause liegen lassen. Bevor mir das passiert, lasse ich die Einkaufstüten lieber gleich an der Kasse liegen.
Ich verwende, wenn ich Einkaufen gehe, entweder einen Korb womit ich das Ganze dann zum Auto meiner Mutter transportiere oder ich nehme mir vorher einen Rucksack oder eine Tasche mit. Da kann ich den Einkauf dann reintun und ich verschmutze dadurch nicht die Umwelt.
Ich habe ganz vergessen bei meinem vorherigen Eintrag zu erwähnen, was ich mit Plastiktüten mache! Wenn ich denn mal welche bekomme, z. B. beim Kleidungseinkauf, dann verwende ich sie meist, für meine Ebayverkäufe wieder. Die Sachen (meistens Kleidung) packe ich also nochmal in eine Tüte, bevor ich sie in den Umschlag oder das Päckchen packe. Früher habe ich Plastiktüten immer noch als Mülltüten verwendet. Heute tue ich dies aber nicht mehr. Es ist auch komisch, wenn ich daran denke, was ich hier für einen Haufen an Tüten hatte. Eigentlich traurig, wenn man mal bedenkt, dass das eigentlich gar nicht nötig ist.
Wir nutzen gar keinen Einweg Plastiktüten mehr, denn wir haben uns diese stabileren großen Tüten gekauft und diese halten auch lange durch, also spart man sich diese 10-20 Cent pro Einwegtüte und das macht sich mit der Zeit auch bezahlt. Außerdem halten diese Mehrwegtüten, wie ich sie gerne nenne, auch viel mehr aus, weil sie einfach stabiler sind.
Wenn ich Tüten kaufen, dann Plastiktüten an den Kassen. Nicht die kleinsten, sondern die etwas größeren, weil dort mehr hineinpasst und ich sie handlicher finde. Diese benutze ich dann später für Müll der in die gelbe Tonne kommt. Bei dm kaufe ich bei größeren Einkäufen eine Papiertüte, die dann als Mülltüte für Papiermüll wiederverwendet wird.
Da ich zur Zeit zu Fuß einkaufen gehe, brauche ich selten Tragetaschen, entweder verstaue ich meine Einkäufe im Rucksack oder in der Handtasche (recht groß) und Getränke sind sowieso meist im 6er-Pack tragfähig verpackt. Beim Einkauf mit dem Auto würde ich auf Klappkisten zurückgreifen. Gelagert im Kofferraum können diese auch nicht vergessen werden.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Eigentlich haben wir eine große Tasche, mit der wir unsere Einkäufe erledigen, so dass wir gar keine Tüten mehr im Supermarkt mitnehmen müssen. Diese Variante finde ich eigentlich auch am besten, weil man damit erstens Geld spart und zweitens keinen weiteren Müll produziert. Ist es aber mal so, dass wir spontan einen Einkauf tätigen und diese Tasche nicht dabei ist, greifen wir auf Papiertüten zurück oder diese Bioplastiktüten. Die normalen Plastiktüten kaufen wir gar nicht mehr.
Die Papiertüten verwenden wir daraufhin für die Entsorgung unseres Papiermülls. Nass geworden sind sie noch nie, denn eigentlich bekommen wir unsere Einkäufe immer sicher nach Hause. Die Plastiktüten verwenden wir daraufhin für unseren Restmüll oder Biomüll, was in unserem Haus nicht getrennt wird. In den Plastiksack werfen wir sie ganz selten, denn man kann sie ja immer noch für etwas anderes verwenden, da sie ja auch abbaubar sind.
Die Stofftaschen sind zwar schön und gut, aber da passt nicht so viel rein. Wenn ich einen Großeinkauf mache, dann ist so eine Stofftasche schnell mal voll und ich benötige noch weitere, was dann zu einer riesen Taschenflut ausartet und nicht gut transportierbar wäre. Am besten ist es also meiner Ansicht nach, wenn man einen Einkaufskorb oder eine große Einkaufstasche hat, die man immer wieder verwenden kann. Deshalb bin ich auch dafür, dass die Tüten abgeschafft werden. Gerade bei Obst oder Gemüse könnte man auch zu kleineren Papiertüten greifen, die halten das Gemüse auch trocken, weil sie überflüssiges Wasser aufsaugen und es ist für die Natur viel besser.
Ich habe eine große Plastiktasche, war mal ein Geschenk vom DRK, und mit der gehe ich immer einkaufen. Da passt viel rein und die Tasche hält mindestens 10 Kilogramm aus. Das hab ich schon selbst testen dürfen. Da sie nun schon locker zwei Jahre bei mir im Gebrauch ist, dürfte ich damit die Umwelt kaum belasten. Ansonsten habe ich im Kofferraum immer noch mindestens eine Plastiktüte, so das ich im Supermarkt keine kaufen muss, wenn ich mal ungeplant einkaufe.
Plastiktüten, welche man so beim Einkaufen bekommt, werden bei uns in der Sitzbank der Küche verstaut und bei Bedarf eben immer wieder benutzt. Wenn sie dann nicht mehr ganz so schön aussehen, dann endet ihr Dasein als Mülltüte für den Restmüll. Wir werfen diese Plastiktüten also weder nach dem einmaligen Gebrauch weg, noch werden sie einfach irgendwo entsorgt.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn man die Plastiktüten als solches abschaffen würde. Wenn die anderen Tragemöglichkeiten aus Stoff dann etwas teuerer an den Kassen verkauft werden, würden sich mit Sicherheit mehr Leute daran gewöhnen die Einkaufstaschen von zu Hause mitzubringen. Was dann am Ende doch die Umwelt in vielen Belangen wieder schützen wird.
Man muss dabei dann aber auch die Nachteile eines solches Verbotes sehen. Denn es würden mehrere Branchen davon betroffen sein. Angefangen bei den Werbeagenturen, welche sich das Aussehen der Plastiktüte einfallen lassen über die Hersteller bis hin zu den Müllunternehmen, welche sie entsorgen. Das würde dabei auch wieder eine Menge Arbeitsplätze kosten, was wiederum eine Belastung für den Staat darstellt, weil zumindest ein Teil dieser Leute auf soziale Leistungen angewiesen sein wird.
Cid hat geschrieben:Worin packt ihr eure Einkäufe ein? Welche Einkaufstüte findet ihr unter allen Gesichtspunkten am besten?
Plastiktüten habe ich vor Ewigkeiten nur zur Not gekauft, wenn mal nicht alles in den mitgebrachten Beutel gepasst hat. Oder wenn ich spontan etwas geholt habe und im Geschäft keinen kleinen Karton nehmen konnte. Ansonsten bin ich fast täglich mit einer Baumwolltasche einkaufen gegangen. Das war halt noch als ich in der Stadt gelebt habe und alle Geschäfte in der Nähe hatte. Später an der SB-Kasse in unserem Extra hingen die Tüten bereits über den Warewaagen. Man hat seine Sachen gescannt und dann in die hängende Tüte gelegt. Scan und Gewicht wurden dann überprüft. Die Tüten gab es damals gratis zum Einkauf. Es waren nur kleine und ziemlich dünne Tüten, die ich anschließend für den Hausmüll benutzt habe. Eigene Körbe durfte man wegen der Gewichtsabweichung nicht auf die Waage legen.
Seit unser Extra nun zur Rewe-Gruppe gehört und in Kaufpark umbenannt wurde, gibt es auch diese SB-Kassen nicht mehr. Genauso lange habe ich auch schon keine Plastiktüten mehr benutzt. Ich habe nur zwei von den dicken Tüten, die man für Tiefkühlsachen benutzt. Diese werden aber, wenn sie mal nachgeben, gegen eine kleine Klappkühlbox ersetzt. Für den normalen Einkauf werden je nach geplanter Menge 2-3 große Klappboxen oder auch nur kleine Körbe mit Griffen mitgenommen. Natürlich gehen auch die Klappboxen irgendwann kaputt aber erst nachdem sie einige Male benutzt wurden und es gibt für mich auch einen großen Vorteil. Mit Tüten bin ich nie gerne einkaufen gegangen, weil man diese so blöd packen muss. Egal wie sehr man auch aufpasst, irgendwas wird in der Tüte doch wieder zerquetscht. Ich lege lieber alles ordentlich nebeneinander in die Klappbox.
Papiertüten würde ich aus dem oben genannten Grund auch nicht nutzen wollen. Außerdem sind die mir nicht stabil genug. Ich benutze für den Bioabfall solche Papiertüten und habe schon verschiedene Varianten getestet. Mit und ohne Griffen und von verschiedenen Herstellern. Die mit Griffen haben auch noch einen verstärkten Boden aber selbst damit wären die mir nicht sicher genug. Wenn die Tüte bei mir mit Streu voll ist, halte ich lieber auch noch von unten die Hand drunter und flitze schnell zum Mülleimer. Die Tüten reißen zu schnell ein und die Griffe sind auch nicht so stabil bzw fest an der Tüte dran, dass sie einen normalen Einkauf halten könnten.
Von Plastiktüten oder Papiertüten halte ich eigentlich gar nichts. Beide sind überhaupt nicht praktikabel. Daher habe ich immer eine Baumwolltasche dabei, um meinen Einkauf auch zu transportieren. Alles andere kommt bei mir nicht in die Tüte.
Bei Lebensmitteleinkäufen kann ich auf Einkaufstüten komplett verzichten, weil ich diese nur mit dem Auto erledigen kann. Ich benutze im Geschäft dann einen Einkaufswagen und von diesen Einkaufswagen packe ich die Sachen dann direkt in die Körbe, die ich im Kofferraum stehen habe. Wenn ich auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen einkaufen gehe nehme ich einen Einkaufskorb mit und packe die Sachen dann da rein, denn dort kaufe ich eigentlich nie mehr, als in diesen Korb passt.
Wenn ich in der Innenstadt zu Fuß unterwegs bin sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Ich habe zwar oft eine Baumwolltasche in der Handtasche dabei und wenn ich zum Beispiel eine DVD oder eine Tube Zahnpasta kaufe packe ich die Sachen auch so in die Handtasche und verzichte auf eine Tüte. Aber vermeiden lässt sich die Plastiktüte trotzdem nicht immer. Kleidung möchte ich nicht in meine Handtasche stopfen und genug Platz hat eine Bauwolltasche eben auch nicht immer.
Also auf die Frage hin, worin wir unsere Einkäufe packen, kann ich sagen, dass wir immer Alles so in den Kofferraum des Autos packen und wenn wir zu Hause sind, werden Wäschekörbe geholt, die Einkäufe rein gepackt und dann so in das Haus rein getragen.
Eine Plastiktüte kaufen wir nur ganz, ganz selten und da ist es uns dann auch egal, was es für eine Tüte ist, Hauptsache der in so einem Fall kleiner Einkauf passt hinein und danach wird die Tüte zu Hause dann entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168586-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?