Sonnenbrille bei Gartenarbeit tragen – Lächerlich?

vom 20.08.2011, 18:28 Uhr

Heute war es ja wieder recht schön und da es im Job in den nächsten Wochen recht stressig wird, habe ich das heutige Wetter noch einmal genutzt um einige Arbeiten zu erledigen. Da die Sonne strahlte, habe ich auch eine Sonnenbrille getragen, weil ich so eben besser sehen konnte. Zwischendurch kam auch mal kurz der beste Freund meines Bruders mitsamt seiner Freundin vorbei, die mir etwas vorbei brachten. Die beiden fanden das zu komisch, wie sie mich da in Gartenkluft und meiner ganz normalen Sonnenbrille im Garten werkeln sahen.

Nun frage ich mich, ob ich denn wirklich so eine Ausnahme bin, die dann auch schon mal mit Sonnenbrille in den Garten geht; und zwar zum arbeiten und nicht zum Sonnen oder so. Wer trägt denn noch eine Sonnenbrille bei der Gartenarbeit und was sind Eure Gründe? Aber auch wenn Ihr keine Sonnbrille bei der Gartenarbeit tragt, interessiert mich schon, warum Ihr das tut?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache keine Gartenarbeit, aber meine Mutter trägt auch immer eine Sonnenbrille bei der Gartenarbeit, wenn sie meint, dass es nötig ist. Ich finde es auch ganz und gar nicht schlimm, weil die Sonnenbrille ja dazu da ist, dass die Augen schützt werden.

Daher würde ich mir an deiner Stelle gar keinen Kopf darüber machen. Es ist deine Sache wann du was trägst. Selbst wenn du der Meinung bist, dass du deine Sonnenbrille auch abends beim schlafen tragen willst, dann kannst du das auch machen und das geht dann keinen Anderen was an.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn die Sonne scheint und ich zum Beispiel den Rasen mähe, dann trage ich auch eine Sonnenbrille. Warum auch nicht? Mir ist das einfach zu hell für die Augen, wenn ich in die Sonne gucken muss und ich gucke beim Rasenmähen eben nicht nur auf den Boden. Ich verstehe wirklich nicht, warum deine Freunde das komisch finden, vielleicht machen sie selbst keine Gartenarbeit und wissen nicht, dass auch da die Sonne durchaus blenden kann. Und wahrscheinlich tragen sie auch nur Sonnenbrillen, weil das "cool" aussieht und nicht, weil sie irgendwie nützlich sind. Und im "Gartenlook" sieht es mit Sonnenbrille eben nicht so cool aus wie sonst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe die beiden nicht, wie sie sich wundern können, wenn du eine Sonnenbrille bei der Gartenarbeit trägst. Leider habe ich keinen Garten. Aber es wäre für mich etwas ganz Normales, wenn die Sonne scheint und ich werde dadurch bei meiner Arbeit geblendet, eine Sonnenbrille zu tragen. Es geht ja auch darum, die Augen nach Möglichkeit zu schützen. Waren die beiden denn der Meinung, dass zur Gartenarbeit keine normale Sonnenbrille, sondern eine andere zu tragen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besondere Garten-Sonnenbrillen gibt. Ich an deiner Stelle würde die Sonnenbrille auch weiterhin tragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe leider keinen Garten, aber meine Mutter. Der helfe ich auch hin und wieder mal in ihrem Garten, weil das einfach auch viel Arbeit ist und ich das nicht haben kann, wenn sie das alles alleine macht. Wenn ich ihr dann helfe, dann trage sowohl ich, als auch meine Mutter bei der Gartenarbeit eine Sonnenbrille. Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was daran so schlimm sein sollte.

Die Sonnenbrille ist doch dafür da, dass die Augen vor der Sonne geschützt werden. Wenn die Sonne scheint, während man im Garten arbeitet, dann ist es doch völlig normal, seine Augen auch hier vor der Sonne zu schützen. Die meisten Leute sehen die Sonnenbrille eben nur als stylisches Accessoires zu ihrem Outfit. Den normalen Sinn und Zweck einer Sonnenbrille kennen die doch gar nicht mehr. Ich finde es völlig normal, dass du eine Sonnenbrille trägst, wenn du im Garten arbeitest. Du schützt deine Augen eben vor der Sonne - dafür sind Sonnenbrillen doch auch da, oder?! :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt doch sicherlich darauf an, was man genau im Garten macht. Wenn ich Blumen einpflanzen muss, dann schaue ich doch eher auf den Boden - wozu sollte ich dann also eine Sonnenbrille tragen wollen? Wenn ich aber die Hecke verschneiden will, dann fände ich es durchaus angebracht. Immerhin kann man wirklich besser gucken, wenn man da eine Sonnenbrille trägt. Das ein oder andere Mal guckt man da ja schon direkt in die Sonne.

Ansonsten sollte es doch jedem selber überlassen sein. Was ich nur lächerlich finde ist, wenn man beim strömenden Regen eine Sonnenbrille trägt, wenn die Sonne nicht scheint. Oder eben wenn es bewölkt ist. Oder aber natürlich, wenn man sich im Gebäude auf hält. Da ist mir wirklich nicht klar, wieso man da eine Sonnenbrille trägt. Machen aber auch genug Leute. Bei der Gartenarbeit und dann auch noch im Sommer kann man aber schon eine tragen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn man sich geblendet fühlt, dann sollte man auch eine Sonnenbrille tragen, egal wo man ist und was man tut. Und ganz gleich, was andere darüber sagen. Möglicherweise sahst du ja mit Sonnenbrille (die ja oft als etwas "cooles" betrachtet wird) und der Gartenkleidung in dieser Kombination etwas kurios aus. Doch während der Gartenarbeit im eigenen Heim muss man ja nicht schick rumlaufen. Ich persönlich trage meine Sonnenbrille immer dann wenn es mir zu hell ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss keine Gartenarbeit machen. Denn ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben einen Balkon. Früher musste ich aber meinen Eltern im Garten helfen. Da hätte ich mir so manches Mal eine Sonnenbrille gewünscht. Sie schützt vor den schädlichen Strahlen der Sonne. Und gerade, wenn man Äste schneidet oder sonst irgendwie beim Arbeiten im Garten hoch schauen muss, ist eine Sonnenbrille doch ein Segen. Meine Augen würden sonst nach kürzester Zeit anfangen zu tränen. Deswegen finde ich so etwas überhaupt nicht witzig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Arbeiten im Garten oder allgemein draußen, habe ich bisher noch keine Sonnenbrille getragen. Aber ich finde auch, dass nichts dagegen spricht. Eine Sonnenbrille sollte doch eine Erleichterung für die Augen sein und dabei ist sie dann bei der Gartenarbeit auch nützlich. Bisher habe ich eher eine Mütze aufgesetzt, damit mich die Sonne nicht so sehr blendet oder auf mich herunter brennt. Da ich da eh empfindlich bin, muss ich darauf schon achten.

Aber lächerlich finde ich es nicht, wenn man beim Rasen mähen oder Hecke schneiden eine Sonnenbrille trägt. Wenn es die Sicht erleichtert, dann ist doch sinnvoll. Außerdem möchte man doch gute Arbeit leisten und keine schiefe Hecke haben, weil man in die Sonne gucken musste und so nichts sehen konnte. Daher würde ich auch nichts darauf geben, was dein Bruder und seine Freundin dazu meinen. Im Garten kannst du doch tragen was du willst. Und wenn du im Bikini Blumen einpflanzt, dass ist doch dir überlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man nun einmal empfindliche Augen hat und die Sonne sehr stark scheint, soll man nun auf eine Sonnenbrille oder einen Sonnenschutz verzichten, nur weil es blöd aussieht? Nein, das finde ich nicht, immerhin dient der Sonnenschutz oder die -Brille eben dazu, um seine Arbeit oder seinen sonstigen Aktivitäten problemlos nachzugehen. Dass Menschen, die nun bei Sonnenschein keine Probleme mit der Gartenarbeit haben, dies nicht verstehen können, kann ich schon nachvollziehen, aber andersherum sollte man es auch so akzeptieren können und es so stehen lassen, wenn jemand eben bei der Arbeit im Garten eine Sonnenbrille trägt.

Ich habe nun weder einen Garten noch unternehme ich auch sonst so viel in der Sonne, aber mich stört sie auch oft, wenn ich dann mal draußen unterwegs bin. Aber ich muss sagen, dass mich eine Sonnenbrille manchmal doch mehr stört als dass sie mir nutzt. So verzichte ich weitgehend auch auf einen Sonnenbrille, bei Autofahrten jedoch ist sie mir sehr wichtig geworden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^