Sonnenbrille bei Gartenarbeit tragen – Lächerlich?

vom 20.08.2011, 18:28 Uhr

Ich selber mache nun auch keine Gartenarbeit, kann jetzt aber auch nicht wirklich verstehen, was so komisch daran sein soll dabei eine normale Sonnenbrille zu tragen. Die ist ja immerhin dafür da, dass die Sonne einen nicht blendet und wenn das bei der Gartenarbeit der Fall ist, warum nicht? Oder gibt es spezielle Sonnenbrillen für die Gartenarbeit oder soll man sich die Sonne in die Augen scheinen lassen? Ich würde mir da keine Gedanken machen und es einfach so machen, wie es für dich am angenehmsten ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber arbeite zwar nur recht wenig und selten im Garten, wenn ich aber dann mal im Garten arbeite und die Sonne so stark scheint, dass sie mir einfach zu hell ist, dann trage ich auch eine Sonnenbrille. Ich bin da auch durchaus nicht der einzige, denn viele meiner Freunde und Bekannten machen das genau so oder ähnlich. Ich finde da nichts verwerfliches oder lächerliches dran, warum auch?

Eine Sonnenbrille soll die Augen vor zu heller Lichteinstrahlung schützen und wenn es nun einmal zu hell ist, wenn du gerade im Garten arbeitest, dann solltest du deine Augen auch schützen. Lächerlich oder unüberlegt wäre es, wenn man das nicht tun würde und sich so die Augen kaputt machen würde. "Lächerlich" oder lustig sieht es nur nachher aus, wenn du so viel und so lange im Garten in der Sonne gearbeitet hast und dann einen Sonnenbrand im Gesicht hast, nur nicht an den Stellen, die durch die Sonnenbrille verdeckt waren, also immer schön eincremen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Sonne zu stark scheint setze ich auch meine Sonnenbrille auf, und zwar meine beste weil einzige, denn ich brauche die richtige Sehstärke und habe nur diese eine Sonnenbrille. Wenn ich im Garten oder allgemein im Freien bin und etwas zu tun habe, dann will ich nicht in einer Tour in die Sonne blinzeln müssen, sondern meine Augen gut geschützt wissen und ordentlich arbeiten können.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Großeltern bewirtschaften den Garten. Aber da wir in der Nähe unseres Gartens viele Bäume stehen haben, ist es dort meist schattig und so benötigen sie keine Sonnenbrille. Wie es bei meiner anderen Oma ist, weiß ich allerdings nicht genau, denn sie hat einen Garten, auf den prall die Sonne scheint. Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht schähmen deswegen, man kann eben mit Sonnenbrille an einem sehr sonnigen Tag einfach besser arbeiten und wird nicht laufend geblendet. Übertriebener fände ich es einen Sonnenhut zu tragen während der Gartenarbeit. Aber eincremen tut man sich ja schließlich auch, wenn man in der Sonne werkelt, also wieso nicht auch die Augen schützen?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Anky: mir geht es genauso, ich habe auch immer eine Brille mit Stärke und deswegen derzeit nur eine einzige in der richtigen Stärke. Daher trage auch ich immer meine beste Sonnenbrille, was den ein oder anderen sicher irritiert.

@MisterToby: Geschämt habe ich mich deswegen nicht. Ich war nur etwas erstaunt, wieso man sich deswegen so amüsieren kann. Denn eigentlich fand ich es bisher auch normal, dass man es sich eben auch bei der Gartenarbeit so bequem wie möglich macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit den Sonnenbrillen ist sowieso etwas komplizierter. Viele Menschen benutzen sie nur, um besser damit auszusehen und haben sie bei fast jedem Wetter auf. Deshalb hat mich auch schon öfters jemand darauf angesprochen, warum ich z.B. beim Rasen mähen eine Sonnenbrille getragen habe. Ich sage dann immer, dass die Sonnenbrille eben ein Sonnenschutz ist und ich sowieso empfindliche Augen habe.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist doch nicht lächerlich, wenn man seine Augen schützen will ! Ich selber arbeite nicht sehr oft im Garten und setze auch selten eine Sonnenbrille auf, weil ich dann Schwierigkeiten bekomme und mich der ungewohnte Farbton stark irritiert.

Aber wenn die Sonne stark scheint und du die Sonnenbrille aufsetzt kannst du doch viel besser arbeiten und musst nicht ständig gegen die Sonne blinzeln oder deine Augen abschirmen. Das würde mich bei meiner Arbeit nur behindern. Wozu gibt es schließlich Sonnenbrillen ? Sie sollen das Leben und die Arbeit erleichtern und deine Augen schützen. und wie man im Garten aussieht ist doch eh nicht wichtig, und wenn du deine beste Sonnenbrille zu den ältesten Klamotten aufziehst.

Lächerlich finde ich das überhaupt nicht. Allerdings kann ich es verstehen, wenn einige Leute darüber schmunzeln müssen, weil es einfach ungewöhnlich in der Kombination aussieht. Meine Tante trägt immer eine riesengroße Sonnenbrille im Garten, zusammen mit einem Strohhut gegen den Sonnenbrand am Hinterkopf und ausgewaschenen Jeans. Lustig sieht das manchmal schon aus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Sonnenbrille gehört für mich zur absoluten Standartausrüstung wenn ich in den Garten gehe und die Sonne scheint und ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht wie das aussehen könnte. Für mich zählt da nur der praktische Nutzen denn das extreme Sonnenlicht kann dabei manchmal wirklich störend sein und wenn ich werkele und dabei die Augen zusammenkneifen muss dann hemmt mich das in meinem Arbeitsfluss. Auch ist es immer mal so dass die Brille bei Gartenarbeiten schneller zu Bruch gehen kann, gut wenn es sich dann um ein preiswertes Modell handelt. Ich bin aber Brillenträger und muss deshalb sowieso immer eine Brille tragen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du in diesem Fall eine Ausnahme bist. Ich habe schon viele Leute in ihren Gärten mit Sonnenbrillen arbeiten sehen und auch ich nutze oft eine, wenn ich draußen Arbeiten verrichte. Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich bei starkem Sonnenschein meine Augen mit einer Brille schützen kann. Außerdem empfinde ich die Arbeiten viel anstrengender, wenn es so hell ist und ich durch die direkte Sonneneinstrahlung geblendet werde.

An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter mit der Aussage deiner Freunden beschäftigen. Jeder kann doch tun was und wie er bzw. sie es möchte und es ist nur wichtig, dass du dich dabei wohl fühlst. Zudem ist es doch egal, ob es merkwürdig oder komisch aussieht wenn du im Garten arbeitest. Du verrichtest schließlich Gartenarbeit und besuchst keine feierliche Veranstaltung.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht lächerlich, wenn jemand bei der Arbeit im Garten eine Sonnenbrille trägt. Ich persönlich mache das sogar selbst sehr oft. Wenn ich nämlich im Garten arbeite, dann mache ich das immer nur bei gutem Wetter. Dann scheint natürlich auch die Sonne und diese blendet sehr schnell.

Außerdem schützt eine Sonnenbrille nicht nur vor Sonnenstrahlen. Wir haben zu hause eine elektrischen Rasenmäher. Bei der Benutzung fliegen die kleinen Teile von Gebüschen, Ästen oder sogar kleine Steinchen manchmal mit viel Kraft durch die Luft. Ich habe schon oft solche Teile ins Gesicht bekommen und ohne eine Sonnenbrille benutze ich diesen Rasenmäher erst gar nicht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^