Schokolade die salzig schmeckt

vom 20.08.2011, 14:39 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit in der Stadt ein Stracciatella- Eis gekauft und habe es nach 3 Löffeln weggeschmissen. Die Schokoladen- Stücke haben total salzig geschmeckt. Es war nicht ein leichter Beigeschmack sondern es hat so geschmeckt als hätte jemand Zucker und Salz miteinander verwechselt.

Ich habe mir damals gedacht dass das wohl eine Ausnahme war und habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Gestern war ich jedoch beim Starbucks und habe mir Java Chip Chocolate Cream bestellt. Nach ein paar Schlücken ist mir dann aufgefallen dass die Schokolade in dem Frappuccino leicht salzig schmeckt. Es war nicht so schlimm wie bei dem Eis aber eindeutig. Ich verstehe das nicht. Hat wieder jemand einen Fehler gemacht oder hat die Schokolade einen Zusatz der den salzigen Geschmack hervorruft?

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir erklären woher dieser salzige Geschmack kommen kann?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe solche Erfahrungen bis jetzt noch nicht gemacht. Ich finde es auch durchaus seltsam, dass die Schokolade salzig schmeckte. Ich kann mir da nur vorstellen, dass jemand hier eindeutig die Gewürze vertauscht hat. Denn Schokolade schmeckt eigentlich immer süß und nicht salzig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass Schokolade salzig schmeckt. Wenn ich mich recht erinnere, bist du doch schwanger?! Vielleicht nimmst du deshalb die Geschmacksrichtungen ein wenig anders wahr. War zumindest bei meiner Schwangerschaft so und ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei dir ähnlich ist ;)

Ansonsten kommt eben nur noch in Frage, dass Salz und Zucker vertauscht wurden. Ich denke aber, dass das gerade beim Eis sehr unwahrscheinlich ist, da es doch öfter gekauft wird und sich die anderen Kunden dann bestimmt schon beschwert hätten. Ich kann mir den salzigen Geschmack nicht wirklich erklären und gehe davon aus, dass es vielleicht wirklich an deinem Geschmacksempfindung liegt. Ich kenne jedenfalls keine Schokosorte, die salzig schmeckt. Fänd ich ehrlich gesagt auch nicht so lecker!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt salzige Schokoladen, jedenfalls mittlerweile. Diese werden aber gezielt als Gourmet-Schokoladen verkauft, mit dem Hinweis, dass sich Meersalz darin befinde. Und tatsächlich sind dann in der Schokolade oder darauf aufgestreut, dicke Meersalzkörner zu sehen. Es gibt auch Varianten mit Nüssen, zum Beispiel mit Mandeln, wo diese in Salz getaucht und dann eben, wie bei Nüssen üblicherweise, in die Schokolade verarbeitet werden. Das schmeckt übrigens sehr ungewohnt, aber für Menschen, die ungewöhnlichen Geschmackserlebnissen nicht generell abgeneigt sind, könnte das durchaus interessant sein. Das eine Täfelchen, das ich einmal hatte, gefiel mir gar nicht so schlecht. Nachgekauft habe ich es hauptsächlich aus dem Grund nicht, dass diese "Gourmet"-Schokoladen doch sehr teuer sind. Und das ist mir diese Salz-Schokolade dann doch nicht wert gewesen.

Aber das sind eben alles besonders als Meersalz-Schokoladen ausgezeichnete Schokoladen. Normale Schokolade ohne diesen Hinweis sollte nicht salzig schmecken. Und dass man einfach so, ohne es vorher zu erwähnen, Meersalz-Schokolade in Kaffee oder in Eiscreme verwenden würde, das ist doch auch absolut auszuschließen. Von daher muss da tatsächlich eine Verwechslung stattgefunden haben, oder aber, es liegt wirklich an der Schwangerschaft, die deinen Geschmackssinn verwirrt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es bei der Herstellung der Schokolade zu einer Vertauschung der Zutaten gekommen ist. Schließlich hast du selbst geschrieben, dass du das Problem in zwei unterschiedlichen Läden an unterschiedlichen Tagen hattest. Ich glaube nicht, dass es an dem Eis, beziehungsweise am Frappuccino lag, dass du das Gefühl hattest, dass beides eine leichte bis deutliche Salznote hatte. So etwas kann vielleicht in Einzelfällen mal vorkommen, aber sicher nicht häufiger und dann auch nicht bei verschiedenen Läden, das wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Fall.

Ich weiß nicht, ob Schokolade grundsätzlich einen Hauch Salz enthält. In vielen Lebensmitteln ist ja auch Salz drin, so verwendet man ja durchaus auch etwas Salz im Kuchen, aber eben nur eine Prise. Falls bei der normalen Schokoladenherstellung auch Salz verwendet wird, könnte ich mir dein Empfinden höchstens so erklären, dass du besonders sensibel auf den charakteristischen Salzgeschmack reagierst und dir selbst geringste Mengen auffallen, die andere gar nicht schmecken würden. Ernährst du dich vielleicht besonders salzarm? An Salz kann man sich ja auch gewöhnen und wenn man viel davon isst, schmeckt man geringe Mengen Salz praktisch nicht mehr, beziehungsweise empfindet die Speisen als zu fad. Vielleicht ist bei dir der umgekehrte Fall eingetreten.

Ansonsten gibt es natürlich auch Schokolade, die extra etwas salzig schmecken soll. Ich kenne diese bisher nur von Lindt, habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich nicht glaube, dass sie mir schmeckt. Solche Schokolade wird aber nicht für die Herstellung von normalem Eis und Frappuccino verwendet. Würde diese Schokolade dafür verwendet, wäre sicher darauf hingewiesen worden. Gerade bei Starbucks bin ich mir aber sicher, dass dort normale Schokolade verwendet wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^