iTunes Restguthaben

vom 20.08.2011, 13:55 Uhr

Ich habe vor kurzem online an einem Gewinnspiel teilgenommen, wurde dann Zweiter und erhielt einen iTunes Gutschein im Wert von 10€. Ich habe ihn dann gleich eingelöst und mir zuerst einen Film für 7,99€, anschließend eine Folge von Two and a Half Men für 0,99€, und anschließend ein Lied für 0,69€ gekauft. Nun habe ich ein Restguthaben von 0,33€ und weiß nichts mit anzufangen. Soweit ich informiert bin, gibt es die ersten kostenpflichtigen Inhalte ab 0,69€ und so kann ich damit nicht mehr viel anfangen.

Ich bin aber noch minderjährig und habe auch keine Lust im Voraus die Kreditkartennummer meiner Eltern anzugeben, wenn ich irgendwann mal etwas kaufe. Ich kaufe eh nur sehr wenig und wenn, nur dann wenn ich wie gesagt etwas gewonnen habe. Ansonsten höre ich mir die meiste Musik per Simfy an. Nun wird man natürlich die 33 Cent nicht ausbezahlt bekommen, sondern sie werden einfach beim nächsten Einlösen eines Gutscheins mit aufs Kontoguthaben gebucht. So bleibt allerdings immer ein kleiner Restbetrag übrig, mit dem iTunes Gewinn macht! Und das alles nur, weil auch bei iTunes wie im Supermarkt diese beknackten Schwellenpreise (Komma 69/Komma 99) angeboten werden. Die sollen einfach mal runde Preise festsetzen, dann kann man seine Gutscheine auch gut aufbrauchen, ohne, dass immer ein kleiner Rest übrig bleibt, mit dem man nichts anfangen kann.

Außerdem verfällt ja das Restguthaben vom Gutschein ab einem bestimmten Datum, wenn man es nicht rechtzeitig einlöst, glaube ich. Was meint ihr? Ist das mit den "Schwellenpreisen" wirklich nur eine psychische Sache, sodass die Leute denken, sie würden weniger bezahlen oder ist es nicht doch gleichzeitig eine Anlockerei, bald mehr Gutscheine zu kaufen bzw. sein Kontoguthaben aufzufüllen, damit das Restguthaben nicht verfällt?

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auf jeden Fall, dass es so ist, dass diese sogenannten Schwellenpreise nur dazu da sind, dass die Leute sich die Angebote eher ansehen. Dadurch denken sie nämlich, dass sie ein Sonderangebot bekommen haben und dass sie sehr viel sparen, obwohl das eigentlich nicht stimmt.

Ich finde es auch immer doof, wenn man die Gutscheine nicht restlos auf brauchen kann. Irgendwo ärgert man sich dann doch immer darüber, dass man das Restguthaben nicht einlösen kann. Des weiteren ist es auch sehr doof, dass dieses Restguthaben irgendwann verfällt. Wenn man es nämlich nicht rechtzeitig eingelöst wird, dann kann man es irgendwann nicht mehr einlösen, weil es nicht mehr gültig ist, und das ist dann immer sehr ärgerlich.

Ich denke auch, dass es eine Strategie von Apple ist, damit die Leute sich wieder einen Gutschein kaufen um das Restguthaben zu nutzen. Ich würde es zum Beispiel machen und ich denke, dass es noch viele andere Leute gibt, die das machen. So verdienst Apple sich dumm und dämlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge