Welches bestes Linux für V-Server?
Auf meiner Suche nach einem passenden V-Server ist mir aufgefallen, wie viele unterschiedliche Versionen von Linux als Betriebssystem von den Anbietern angeboten werden. Da ich aber bisher nur normale Webhosting-Pakete benutzt habe und mich nun endlich an die schwierigere Aufgabe mit einem V-Server wenden will, habe ich noch keine Erfahrung damit, welches dieser Linux-Distributionen nun am besten ist. Kennt ihr euch damit aus? Welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen Debian und Co.? Welches System haltet ihr auf V-Servern (für Webseiten) am besten?
Du meinst sicher Linux Distribution. Linux an sich ist nur der Kernel. Und um deine Frage zu beantworten es gibt keine beste Linux Distribution. Weder für den HeimPC noch für einen Server. Jedoch sind soweit ich weiß CentOS und Debian bei den Webservern am weitesten verbreitet. Am Ende ist es jedoch reine Geschmackssache. Auf meinem privaten Server läuft beispielsweise ArchLinux. Wovon ich ich jedoch Abstand nehmen würde sind "Desktop-Distributionen" da diese in meinen Augen viel zu viel Ballast mitbringen.
Zu den Unterschieden solltest du Google bemühen, da es viel zu viele Distributionen gibt, um hier alles aufzulisten. Die hauptsächlichen Unterschiede liegen jedoch meist in der Paketverwaltung sowie der Konfiguration der Distribution und dessen Paketen.
Die Frage nach "der besten" Linux Distribution erinnert mich an eine Frage wie "was ist das beste Lied" das es gibt. Gäbe es tatsächlich so etwas wie die "beste" Linux Distribution, dann wären wohl alle, die diese nicht nehmen würden, etwas doof! Auf der anderen Seite nimmt eigentlich jeder Anbieter immer die aus seiner Sicht beste Distribution. Daher bist du, so gesehen, immer bei der richtigen Adresse.
Wenn es nun darum geht, dass das (also die Linux Distribution) für dich zum entscheidenden Kriterium wird, dann entscheide dich wirklich für die Version, mit der du dich am allerbesten auskennst! Ist das bei keiner der Fall bzw. unterscheidet sich dein Wissen hier nicht signifikant von Distribution zu Distribution, dann solltest du andere Kriterien suchen, an Hand derer du dich entscheidest.
Wie in dem Thread auch schon von Smoon geschrieben, unterscheiden sich die Pakete/Distributionen hauptsächlich in den Punkten, welche du zu Beginn sowieso nicht brauchen wirst. Und nachdem die Aufgabe des Systems "nur" darin liegt, ein Webserver zu sein, kann es dir noch mal mehr egal sein, weil du die meisten Dienste sinniger Weise sowieso nicht nutzen solltest/wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168560.html