Unterschied zwischen ''Super'' und ''Super bleifrei''?
Normalerweise tanke ich bei uns immer an der Total Tankstelle, die nicht weit ist. Fahre ich irgendwo hin, muss ich da automatisch vorbei und daher tanke ich auch immer dort. Heute habe ich mal bei der Star Tankstelle getankt, die sicherlich auch einige von euch kennen werden. An dieser Tankstelle nun ist es so, dass es nicht nur das Diesel, Super und Super Plus gibt, es gibt auch ein Super bleifrei.
An sich aber ist es ja so, dass es kein verbleites Benzin mehr gibt, demnach ist auch im Super kein Blei mehr drinne. Und demnach wären Super und Super bleifrei wieder genau das gleiche, auch die Preise sind stets die gleichen. Warum gibt es als beim Star noch diesen Super und Super beifrei Unterschied? Sind die Zapfsäulen vielleicht nach der Umstellung nicht umgebaut worden?
Ich habe schon ewig kein "bleifrei" merhr an einer Tankstelle gelesen. Es steht entweder "Super" oder "SuperPlus" an den Säulen, wobei dem "SuperPlus" etwas zugesetzt wurde. Aber das Wort "bleifrei" habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aus dem einfachen Grund, weil es kein bleihaltiges Benzin oder Superbenzin mehr gibt. Dadurch ist der Zusatz "bleifrei" unsinnig geworden.
Wenn es an deiner Tankstelle noch so ist, dann wird es wohl noch nicht umgebaut sein, was ich aber nicht verstehen kann.
Verstehen kann ich es schon, es handelte sich um einen eher kleinen Ort und an sich ist es auch nicht weiter schlimm, weil man jetzt eben aus zwei Tanks normales Super tanken kann. Inzwischen sind es drei Tanks, da der E10 Tank ebenfalls nicht umgebaut wurde, sondern nur überklebt ist und man hier ebenfalls normales Super tanken kann. Da die Nachfrage nach normalem Super relativ hoch ist, dürfte das nicht weiter schlimm sein.
Zum Super Plus kommen übrigens einige Additive hinzu, die eine reinigende Wirkung haben und dem Motor daher wohl gut tun sollen, außerdem ist natürlich die Oktanzahl höher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168542.html