Feiert ihr amerikanische Feiertage?

vom 19.08.2011, 09:58 Uhr

Seit einigen Jahren ist es ja so, dass sich amerikanische Feiertage einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Ich denke da beispielsweise an das Halloween-Fest am Ende des Oktobers. Früher hieß es eigentlich immer "gehen wir feiern, machen wir etwas?" so in die Richtung. Seit einigen Jahren finde ich mich aber auch auf der einen oder anderen Halloween-Party wieder. Ich weigere mich dann zwar immer mich zu kostümieren, denn das tue ich Karneval (oder Fasching, je nachdem, wie ihr es nennen möchtet). Das muss ich dann nicht auch noch tun. Allerdings kostümieren sich viele andere und auch Kinder gehen von haus zu Haus und rufen "Süßes, sonst gibt es saures". Ich kenne das eigentlich noch von Sankt Martin früher, dass die Kinder von Haus zu Haus gehen und singen und dann eine Belohnung bekommen.

Auch kenne ich einige Leute, gut diese haben amerikanische Wurzeln, aber die sind auch nicht wirklich stark und die haben ihren Lebensmittelpunkt eindeutig hier in Deutschland, aber die feiern dann auch mal Thanksgiving am Novemberende. Ein Freund hat sogar mal versucht den St. Patricks Day einzuführen. Dazu muss man sagen, dass er recht gerne mal einen trinkt und der das eigentlich auch nur deswegen machen wollte, aber dafür gibt es ja auch den Vatertag, der ist meiner Meinung nach vom Inhalt her vergleichbar. Allerdings halte ich generell nicht viel von der Idee amerikanische Feiertage und/oder Gebräuche zu Feiern, da wir unsere eigenen haben und die deswegen nicht in Vergessenheit geraten sollten. Ich sehe beispielsweise immer weniger Sankt Martins Sänger auf der Straße, wobei das auch nur eine subjektive Einschätzung sein kann.

Wie haltet ihr das mit den amerikanischen Feiertagen. Geht ihr auf regelmäßig auf Halloween-Partys? Verkleidet ihr euch dann auch? Was feiert ihr, wenn ihr es überhaupt tut, noch für amerikanische Feiertage und was haltet ihr überhaupt davon.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich mag Halloween sehr gerne und nehme diesen Tag auch sehr ernst. Ich schmücke die ganze Wohnung, was mein Freund überhaupt nicht mag. Auch mache ich gerne an diesem Tag besondere Sachen. Ich gehe gern auf Halloween Partys und verkleide mich auch liebend gerne. Dieses Fest wird ja auch in Deutschland immer beliebter und es gibt hier sehr viel dafür zu kaufen. Ich finde diesen Feiertag super, ich würde ihn auch mal leibhaftig in Amerika mit erleben. Das muss ein tolles Ereignis sein. Ansonsten sind mir die anderen Feiertage nicht wichtig und haben keine Bedeutung für mich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Erst einmal ist Halloween kein amerikanischer Feiertag, sonder ein keltischer, der uns daher sogar recht nahe liegt. Also ist es allenfalls ein Re-Import. Persönlich liegt mir Halloween auch ganz gut, weil mir der ganze Gruselkram allgemein Spaß macht. Letztes Jahr hat eine Freundin eine Party für ihre Kinder geschmissen und wir haben auch den Hauseingang mit fliegendem Geist und Gruselsound versehen. Kinder erschrecken ist nämlich lustig. :mrgreen:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich feiere allgemein keine Feiertage aus dem Ausland. Immerhin habe sie meistens nichts mit unserer Geschichte oder Kultur zu tun. Warum sollte ich einen solchen Tag dann heiligen? Ich sehe darin einfach keinen großen Sinn und es hat ja seine guten Gründe, warum jedes Land so seine eigenen Feiertage hat. Ich stehe dem Ganzen kritisch gegenüber, weil wir im Moment dabei sind, unsere zurückliegenden Leistungen zu vergessen und das finde ich nicht gut.

Halloween mag ich von den "amerikanischen" (Amerika machte das Fest nur berühmt. Erfunden haben sie es nicht) Feiertagen am wenigsten. Das liegt daran, dass unser Sankt-Martin dadurch komplett in Vergessenheit gerät. Jahr für Jahr sehe ich weniger Kinder auf den Martins-Umzügen singen und vor allem danach singend um die Häuser ziehen. Stattdessen gibt es jedes Jahr mehr Kinder die sich als Monster oder Hexen verkleiden und Süßigkeiten haben wollen. Halloween hat bei mir also einen sehr schlechten Ruf.

Thanks Giving feier ich natürlich auch nicht, weil es um die amerikanische Geschichte geht. Es sind nicht meine Vorfahren, die damals etwas Denkwürdiges geleistet haben. Warum sollte ich den Tag dann würdigen? Ich kenne aber auch sonst niemanden, der an diesem Tag etwas Besonderes unternimmt.

Würde ich hier in Deutschland leben, aber amerikanische Wurzeln haben, dann würde ich die Feiertage selbstverständlich ehren, wie es in Amerika Brauch ist. Aber auch das würde Familienintern bleiben. Halloween käme also auch dann höchstens mit einer Hausparty (welche die Nachbarn nicht stört) in die Tüte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

von amerikanischen Feiertagen halte ich erstmal gar nichts, weil ich mit diesen einfach nichts anfangen kann. Fangen wir mal mit dem Nationalfeiertag am 4. Juli an: Wen interessiert dieser Tag hier in Deutschland, Höchstens die US-Bürger, die nach Deutschland ausgewandert sind, können mitz diesem Tag etwas anfangen.

Da gibt es zudem noch Halloween. Zu meiner Kiundheit gab es diesen Feiertag noch nicht. Dieser ist erst in den letzten Jahren so groß rausgekommen. Aber ich kann Halloween nicht viel abgewinnen. Und dass dies ein amerikanischer Feiertag ist, kann ich nict unbedingt sagen. Diesen Feiertag haben einst die Kleten mit in die USA gebracht und irgendwie hat sich Halloween in den USA durchgesetzt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wüsste nun ehrlich gesagt nicht, warum ich als deutscher Staatsbürger, der in seinem Heimatland Deutschland aufgewachsen ist und dort auch die meiste Zeit seines Lebens gelebt hat bisher, amerikanische Feiertage feiern sollte. Das hört sich nun gerade vielleicht sehr nationalistisch an, aber so bin ich gar nicht. Gerade das immer größer werdende Halloween finde ich einfach nur schrecklich. Im letzten Jahr war ich zwar mal bei einer Halloween-Party und habe mich auch als Vampir verkleidet, aber das war mehr eine Ausnahme, weil mich Freunde wirklich dazu überredet haben. Für mich als gläubiger, katholischer Christ ist der Tag Allerheiligen oder meinetwegen auch der Reformationstag (im übrigen der wichtigste Feiertag der evangelischen Christen, soweit ich das weiß) viel wichtiger.

Leider ist es ja auch mit anderen christlichen Festen so, dass sie immer mehr verkommen, denkt man da nur mal an Weihnachten. Die Lichterspiele an Privathäusern werden nach amerikanischem Vorbild immer größer und prunkvoller, aber wenn man dann wieder hört, dass viele Leute gar nicht wissen, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Auch der für viele Leute immer wichtiger werdende und größer gefeierte Valentinstag gehört für mich zu den amerikanischen Festen, die zu uns in den letzten Jahren herübergeschwappt sind. Ich mag auch diesen Tag nicht sonderlich gerne, aber das mag auch daran liegen, dass ich schon seit vielen Jahren Single bin und deshalb zum einen keinen Grund habe da irgendwas zu verschenken oder zu feiern und eben einfach nur wieder an mein Singledasein erinnert werde.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen, warum ich amerikanische Feiertage feiern sollte. Ich feiere auch keine französischen, englische oder russische Feiertage, also warum sollte ich bei den amerikanischen Feiertagen da eine Ausnahme machen? Ich mag Halloween überhaupt nicht und ich war auch noch nie auf einer Halloween-Party, bei der man sich verkleiden sollte. Ich finde das einfach Blödsinn und für mich ist das einfach ein Tag wie jeder andere auch. Bei uns ist das Ganze auch nicht ganz so verbreitet, wenn ich ehrlich bin. Es gibt zwar einige Partys in der Stadt, aber so ein großer Hype wird jetzt auch nicht darum gemacht. Bei uns kommen auch keine Kinder klingeln, um sich Süßigkeiten abzuholen und man findet an den Haustüren auch ganz selten ausgehöhlte Kürbisse. Kann sein, dass das in anderen Gebieten anders aussieht.

Halloween ist meiner Meinung nach auch so ziemlich das einzige amerikanische Fest, welches sich hier einigermaßen durchsetzen konnte. Also ich kenne ehrlich gesagt Niemanden, der Thanksgiving feiert. Bei uns gibt es ja so etwas ähnliches, also das Erntedankfest, aber das wurde eigentlich auch nur im Kindergarten oder der Grundschule gefeiert und danach ist es auch eher in Vergessenheit geraten. Ich denke, dass viele Menschen hier nicht mal die typischen "deutschen" Feiertage kennen, also warum sollte man dann unbedingt amerikanische Feiertage feiern?

Ich habe keinerlei Verbindung zu diesem Land und ich bin auch keine Person, die jeden Trend mitmachen muss und an Feierlichkeiten teilnimmt, deren Ursprung und Sinn sich mir nicht erschließt. Wer diese Partys feiern möchte, der kann das natürlich auch sehr gerne tun, denn das kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Ich denke trotzdem, dass die wenigsten Menschen überhaupt wissen, was sie da feiern und es ihnen im Grunde auch vorrangig um die Party an sich geht. Also für mich sind diese ganzen Feiertage nichts und ich sehe auch nicht ein, warum der Tag für mich etwas besonderes sein müsste.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, ich feiere oder verbringe nicht auf besondere Art und Weise irgendwelche Feiertage, die aus dem Ausland kommen. Bei uns wird eben Weihnachten und Ostern vollzogen, wobei sich das auch relativ stark in Grenzen hält und ansonsten sind wir an Tagen wie Pfingsten oder auch am Tag der deutschen Einheit froh, einen freien Tag zu haben und den dann auch genießen zu können.

Dass Halloween ursprünglich gar nicht aus den Staaten stammt, wurde ja bereits aufgeklärt. Dennoch habe ich dafür keinerlei Bedarf und ich verzichte dankend. Hier laufen zwar Kinder mit den Eltern umher, aber da wird auf das Öffnen der Türe und die Vergabe von Süßigkeiten schon aus Prinzip verzichtet. Ich finde nicht wirklich, dass man dies unterstützen muss und von daher gibt es bei mir nichts zu holen.

Vielleicht würde ich es bei eigenen Kindern anders sehen, aber diese Diskussion stellt sich mir nicht. Auch bei meinen Betreuungskindern hatte ich mich da nicht großartig vor, mich einzumischen. So lange sie es mit den Eltern besprochen hatten, dass sie eben zu Halloween in der Nachbarschaft herumgehen und ich nicht zwangsläufig mitgehen musste, war das für mich schon in Ordnung gewesen.

Leider wird das teilweise in den Einrichtungen für Kinder schon anders gehandhabt und dort wird eben auch ein Halloween-Fest veranstaltet. Mag ja als Gimmick ganz nett sein, und vermutlich kommt man da inzwischen auch nicht mehr drum rum, aber so ganz begeistert bin ich nicht davon. Da würde ich doch eher das traditionelle Sankt Martins-Fest inklusive Laternenfest bevorzugen, auch wenn Schulkinder aus dem Hort nun beispielsweise wohl weniger ihre Freude daran haben würden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe in den letzten Jahren fast immer Thanksgiving "gefeiert". Wir haben hier amerikanische Freunde, die für diesen Feiertag nicht nachhause fliegen, weil sie lieber über Weihnachten länger Urlaub nehmen und die Familie dann besuchen. Stattdessen laden sie zum Truthahnessen ein und das findet auch selten am eigentlichen Thanksgiving statt, weil das in Deutschland natürlich kein Feiertag ist. Ich sage extra "gefeiert", weil die Feier für mich einfach ein Zusammensein mit Freunden und Bekannten bei einem leckeren Essen ist und das findet bei uns auch öfters ohne solche Anlässe statt.

Ich habe in London aber auch schon mehrmals das chinesische Neujahrsfest gefeiert und wenn zum St. Patrick's Day im irischen Pub gute Livemusik geboten wird, warum nicht? Und hier an der französischen Grenze sind durchaus auch Veranstaltungen zum 14.Juli normal. Ich sehe das alles nicht so eng und solange bei einem Feiertag nicht etwas gefeiert wird, das gegen meine Überzeugung geht, feiere ich auch gerne mit, egal aus welchem Land der Anlass für die Party kommt.

Das Thema Halloween wurde ja hier nun schon totdiskutiert. Ich kann damit mehr anfangen als mit der aufgesetzten deutschen Fröhlichkeit an Karneval, den platten Witzen und den dummen Schunkelliedern, aber das ist natürlich Geschmackssache. Womit ich aber gar nichts anfangen kann ist Sankt Martin. Im Gegensatz zu Weihnachten oder Ostern ist das ja nun wirklich ein rein kirchliches Fest und da ich mit dem Verein nichts zu tun habe, feiere ich auch seine Feste nicht. Da ist mir so ziemlich jeder ausländische Feiertag lieber.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe zwar keine amerikanischen Wurzeln, finde Halloween an sich aber irgendwie schon toll. Mittlerweile ist es ja eh so, dass sich alle auf Halloween freuen & sich schon die kleinen Kinder wie an St. Martin vor die Haustüre stellen & anstatt mit ihren Laternen singen halt nach Süßigkeiten fragen, weil es sonst Saures gibt! Daher "feiere" ich Notgedrungen dann dieses amerikanische "Fest". Ich bin zwar nicht so extrem & schmücke mein Haus deswegen, aber nehme ich es gerne als Vorwand mit meinen Freunden um eine kleine Feier zu starten! ;)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge