Feiert ihr amerikanische Feiertage?

vom 19.08.2011, 09:58 Uhr

Mein Mann hat zwar amerikanische Wurzeln, aber amerikanische Feiertage feiern wir nicht wirklich. An Halloween verkleide ich mich nicht, an diesem Tag möchte ich nur meinen Kindern einen schönen Tag bereiten. Die verkleiden sich an Halloween sehr gerne, und gehen dann von Haus zu Haus um nach Süßigkeiten zu fragen.

Was wir ansonsten noch aus dem Amerikanischen übernommen haben, ist das der Weihnachtsmann bei uns erst in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12. kommt. Ich finde dies sehr angenehm und schön. Das nimmt einiges an Stress weg, weil die Kinder dann am 25.12. in aller Ruhe den ganzen Tag mit ihren Geschenken spielen können. Dieser Tag ist für uns auch Familientag, sprich wir gehen nirgendwo hin, sondern genießen den Tag nur als Familie.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist mir egal ob amerikanischer oder sonstwas Feiertag. Es kommt ja eigentlich, wie schon gesagt wurde, vom keltischen, dort wurde das Ende des Sommers gefeiert. Viele meiner Kollegen rümpfen die Nase und schimpfen auf Halloween. Ich finde es dagegen einen schönen Brauch und es passt wunderbar zum Herbst meiner Lieblingsjahreszeit.

Klar wird das bei uns auch zunehmend kommerzialisiert, aber entweder auf Parties oder zusammen mit Freunden ein paar Gruselstreifen gucken, Halloweenpunsch trinken, das ist schon klasse. Man muss dazu ja keine Gummivampire oder irgendwas im Supermarkt kaufen. Also noch 22 Tage...

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »

Für mich sind amerikanische oder in Amerika gerne gefeierte Feste auch nichts, was ich in meinen Alltag übernommen habe. Halloween wurde hier beispielsweise erst etwas berühmter und beliebter, als ich schon in einem Alter war, in dem man nicht mehr alles dankbar annimmt, was irgendwie neu und augenscheinlich spannend ist, sondern sich differenziertere Gedanken macht. Und so habe ich damals auch keinen Grund gesehen, mich von Halloween irgendwie begeistern zu lassen, ich sehe da auch ehrlich gesagt irgendwie nicht sonderlich viel Sinn drin. Wenn man mit solchen Festen aufwächst, gehören sie sicherlich ganz normal dazu, so wie für mich Weihnachten und Ostern zu meinem Leben dazugehören, ebenfalls ohne, dass ich viel darüber nachdenken würde. Aber Halloween ist für mich doch eher eine Erscheinung der Neuzeit, könnte man vielleicht sagen. Ich bin zwar nicht generell solchen Neuerungen gegenüber unaufgeschlossen, aber in diesem Fall sehe ich einfach wirklich keinen Sinn.

Thanksgiving finde ich als Festlichkeit wirklich nett, zumal man bei diesem Fest eben auch wirklich in großer Runde lange und gemütlich beisammensitzt und ich denke, dass das für viele Familien wirklich wertvoll ist, vor allem, wenn sie sich außerhalb von Thanksgiving seltener sehen können, weil sie weiter entfernt voneinander wohnen. Dennoch feiere ich dieses Fest ebenfalls nicht, ich weiß darüber vielleicht auch einfach zu wenig, genauso wie im Fall von Halloween. Insofern könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich wenigstens Thanksgiving hierzulande sogar entsprechend feiern würde, wenn ich eine Zeitlang in den USA gelebt und dieses Fest somit auch ein paarmal miterlebt hätte. Vielleicht hätte ich dann das entsprechende Hintergrundwissen und entsprechende Lebensgefühl, um mir diesen Eindruck des Aufgesetzten, Künstlichen zu nehmen. Wenn ich jetzt einfach ein Fest feiere, das ich nicht ausreichend kenne, erscheint mir das nämlich einfach nur aufgesetzt.

Es ist also so, dass ich keines der amerikanischen Feste feiere und auch nicht zwingend vorhabe, daran etwas zu verändern. Allerdings kann ich natürlich hier keine wirklich definitive Aussage machen, weil ich nicht wirklich weiß, was mir das Leben noch so bringt und ob ich meine Haltung – vor allem in Bezug auf Halloween – nicht doch noch eines Tages ändern werde, wenn ich vielleicht mal selbst Kinder habe, die damit eben mittlerweile doch eher aufwachsen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge