Papstbesuch und der Steuerzahler zahlt !

vom 19.08.2011, 07:44 Uhr

Der Papst kommt ja bekanntlich vom 22. September an nach Deutschland. Er besucht mehrere Städte. So ein Besuch des Papstes kostet den Steuerzahler eine Menge Geld. Es soll sich auf 30 Millionen Euro handeln. In Spanien demonstriert man schon wegen der hohen Kosten. In Deutschland sind Demonstrationen schon angekündigt.

Wollt ihr auch demonstrieren? Oder schaut ihr euch das Spektakel des Papstbesuches live an? Ich habe keine Beziehung zur Kirche und werde mir nichts von alledem tun oder ansehen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na wenn ich sehe, das in Erfurt so agiert wird wie vor der Wende mit dem ehemaligen Grenzgebiet, dann stellen sich mir eher die Nackenhaare hoch. Zumal man selbst in Italien nicht so ein Theater veranstaltet, wenn er sich dort öffentlich zeigt. Die ganze Innenstadt um den Domplatz wird in Erfurt quasi gesperrt. Anwohner erhalten eine Art Ausweis, damit sie auch ihre Wohnungen verlassen dürfen und wer in dieser Zeit Besuch erwartet, muss diesen auch extra anmelden.

Das sowas Unmengen an Geld verschlingt, dürfte klar sein. Denn allein die Kontrolleure der Ausweise müssen ja eingesetzt und auch bezahlt werden. Von den ganzen anderen Sicherheitsmaßnahmen mal ganz zu schweigen. Dazu wurden im Eichsfeld, welches im nordwestlichen Thüringen liegt, auch genug Gelder investiert. Radwege, welche nur für diesen Besuch angelegt wurden. Eine Sperrung der Autobahn um diese als Parkfläche nutzen zu können.

Kein Wunder, das viele Menschen, selbst wenn sie kirchlich sind, ihrem Ärger Luft machen. Denn was es den Steuerzahler kostet, können zum Beispiel Händler, welche sonst ihren Stand auf dem Erfurter Domplatz haben, nicht einnehmen, weil dieser ja für das Markttreiben gesperrt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass wir für den Besuch zahlen müssen. Ich bin überhaupt nicht gläubig, deswegen werde ich mir das Spektakel überhaupt nicht ansehen. Ich finde es einfach Wucher, was für Summen da verschwendet werden, damit der Papst kommt. Demonstrieren könnte ich mir schon gut vorstellen, werde ich aber nicht machen. Ich bin nicht gläubig und gut ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde einen solchen Besuch völlig überflüssig. Es kostet einen Haufen Geld und bringt rein gar nichts. Wenn die Kirche das aus eigener Tasche zahlen würde, wäre mir das dann ziemlich egal. Aber das der Steuerzahler mal wieder kräftig zahlen darf, finde ich persönlich eine Sauerei.

Da muss man Millionen von Euro zahlen, nur damit dann so ein alter Mann kommt und irgendwas verkündet. Ich finde dem seine Ansichten und auch generell die Ansichten der Kirche völlig bescheuert. Da würde mir spontan die Ablehnung von Homosexualität einfallen. Was ist denn daran bitte schlimm und warum sollten homosexuelle Menschen nicht heiraten dürfen? So etwas war vielleicht früher mal so, aber heute finde ich so etwas nicht mehr zeitgemäß. Worüber ich mich auch immer extrem aufrege, sind die ständigen Missbrauchs Fälle in der Kirche. Es kann ja wohl nicht sein, dass irgendwelche Pfarrer ständig Kinder missbrauchen. Deshalb kann man auch getrost auf den Papst verzichten. Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst.

Deshalb finde ich es eigentlich auch gut, dass Menschen deshalb demonstrieren gehen. Besonders in der jetzigen Situation, in der die Schulden den Ländern über den Kopf wachsen, muss man nicht noch Millionen von Euro für irgend so einen Papst Besuch ausgeben, obwohl das Geld an anderer Stelle sehr dringend benötigt wird!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Getreu nach dem Motto "Schreibt eine Rechnung, Deutschland zahlt". Ich finde es persönlich ein Hohn, für den Besuch eines kirchlichen Oberhauptes 30 Millionen Euro Steuergelder zu verschwenden. So etwas sollte per Gesetz verboten werden. Wenn man überlegt, wie viele "normal" Bürger dafür stundenlang Arbeiten müssen, ist es einfach ungerechtfertigt den Leuten gegenüber. So was sollte, wie schon mein Vorredner betonte, Kirchensache bleiben. Entweder das Geld wird von der Kirchensteuer bezahlt, oder der Papst kommt nicht nach Deutschland. So sehe ich das jedenfalls.

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »

Letztendlich ist es eine Sache des Bürgers. Genug Leute sehnen sich nach den Besuch des Papstes, nach diesem Idol, ein Stück Hoffnung in dieser schlimmen Zeit. Der Papst ist ein Glamourobjekt und zu viele Bürger sehnen sich nach seiner Anbetung, weil sie selber ratlos sind mit ihrem vielen Leid oder einfach nur abgelenkt werden wollen von ihrem tristen Alltagsleben.

Auch die Infrastruktur von Fußballstadien (Autobahnumleitungen) muss der Steuerzahler bezahlen, Beträge, die in die Millionenhöhe gehen. Bitte lasst uns endlich vernünftiger werden, Danke.

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »

Ich finde das überhaupt nicht gut, dass man einen solchen Aufwand der Kirche als Steuerzahler bezahlen muss. Ich habe einige Bekannte in Freiburg im Breisgau. Dort war vor ungefähr einem halben Jahr ebenfalls der Papst zu Besuch. Ich weiß noch genau, wie sich meine Bekannten darüber beschwert haben.

Um den Papstbesuch wird immer ein riesiger Trubel gemacht. In Freiburg wurden damals beispielsweise ganze Häuserblocks evakuiert, um die Sicherheit für den Papst zu garantieren. So etwas muss meiner Meinung überhaupt nicht sein.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge