Blutdruckmessgrät - welches ist besser?

vom 19.08.2011, 07:08 Uhr

Ich möchte für zu hause ein Blutdruckmessgerät anschaffen, nur sehe ich, es gibt Modelle für das Handgelenk und welche, die am Oberarm befestigt werden. Beim Arzt ist es ja immer so eins, was am Oberarm angebracht wird. Heißt es die sind besser? In der Handhabung ist auf den ersten Blick die Handgelenkvariante besser. Was meint ihr, hat jemand Erfahrungswerte in diesem Bereich?

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage welche Blutdruckgeräte besser sind. Wir haben daraufhin unseren Hausarzt gefragt. Ich kann mich so genau nicht mehr daran erinnern, aber es war wohl nicht so einfach zu pauschalisieren. Deshalb hat er uns angeboten, dass wir einfach eines kaufen und beim nächsten Blutdruckmessen das Gerät mitbringen und vergleichen, ob der Arzt den gleichen Blutdruck wie das Gerät ermittelt. Wir haben uns am Ende übrigens für folgendes Gerät entschieden (die Werte stimmen auch mit denen des Arztes überein, nur muss man ständig die Batterien auswechseln): Sanitas 652.55 SBM 30

Da ich bei mir selbst nicht den Blutdruck messen muss, würde ich mir das nächste Mal lieber ein Stethoskop kaufen (wir hatten das in unserer Schule mal gelernt wie man richtig Blutdruck misst). Das ist zwar teurer, aber nicht an Batterien gebunden und funktioniert wenigstens zuverlässig.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es hieß in der Tat eine Zeit lang, dass die Geräte, welche am Oberarm angebracht werden, die zuverlässigeren Werte anzeigen, als Armband-Messgeräte. So habe ich damals auf meine Hausärztin gehört und mir ebenfalls von der Firma Sanitas ein Blutdruckmessgerät gekauft. Allerdings bin ich mit dem Ding verunsicherter als vorher und messe, wenn ich denn mal messe, mehrmals hintereinander. Denn bei der ersten Messung bin ich immer besonders nervös und aufgeregt, was sich dann auch auf den Blutdruck auswirkt, und so habe ich dann zuverlässigere Werte. Aber so richtig zufrieden bin ich mit diesem Gerät nicht und werde bei Gelegenheit wohl doch auf ein anderes umsteigen und es soll wohl dann auch eher ein Armband-Gerät werden, weil ich es besser bedienen kann.

Ich denke, es wird für Dich und mich auch zuverlässige Armband-Geräte geben, aber ich habe mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, weil meine bisher gemessenen Werte bei meinem Arzt immer in Ordnung gewesen sind.

Steht bei Dir Selbstkontrolle wegen zu hohem Blutdruck an oder hat es andere Gründe, weshalb Du Dich damit beschäftigst? Bei ersterem kann auch erst einmal eine Langzeit-Messung des Blutdrucks Aufschluss geben, jedenfalls solltest Du das auch in Angriff nehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Na ja, letztendlich habe ich mich für so ein Gerät für das Handgelenk entschieden, weil bei dem anderen war mir die ganze Prozedur viel zu kompliziert war.

Die Berichte im Internet deuten darauf hin, dass die Geräte für das Oberarm wohl doch zuverlässigere Werte liefern, aber auf anderer Seite sind die Abweichungen nur dann von Bedeutung, wenn erhöhter Blutdruck zu messen ist. Bei uns in der Familie hat so etwas keiner, daher sind die geringe Abweichungen nicht fatal.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »

Die für den Oberarm sind theoretisch besser. Da gibt es auch eine ganz einfach Erklärung für: der Oberarm ist einfach mal näher am Herzen gelegen, als das Handgelenk. Allerdings braucht man dann idealerweise einfach immer jemanden, der einen das Messgerät umlegt. Wenn du einen solchen Menschen hast, dann würde ich mich auch dafür entscheiden. Und idealer Weise misst man natürlich auch am linken Arm. Wichtig ist, dass du vorzugsweise jetzt auch immer den gleichen (möglichst linken) Arm nimmst, weil es schon Abweichungen von Arm zu Arm geben kann. Vor dem Messen sollte man auch mindestens 5 Minuten Ruhe gehabt haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir in der Schwangerschaft ein neues Blutdruckmessgerät zugelegt. Ich hatte zwar schon eines für das Handgelenk aber mein Arzt meinte dass hier die Werte viel zu unzuverlässig sind und ich zum Messen ein besseres brauchen würde. Ich habe mir dann auch so eines für den Oberarm zugelegt und ich muss sagen dass die Werte wirklich nicht zu vergleichen sind. Meine Werte für den Oberarm sind immer deutlich höher als die Werte vom Handgelenkgerät. Allerdings denke ich auch dass es auf das Gerät selber auch ein wenig ankommt.

Wenn ich jetzt ein Gerät für das Handgelenk habe das 10 Euro kostet dann werde ich dem Gerät nicht wirklich vertrauen. Es gibt aber auch Geräte für das Handgelenk die anscheinend sehr gut sind. Aber die kosten auch dementsprechend mehr. Eines was ich aber über unser günstiges Handgelenkgerät sagen kann ist das, das die Werte immer ziemlich gleich waren. Also es gibt kaum Unterschiede, also finde ich das es schon ausreicht wenn man nur hin und wieder zur Kontrolle misst, denn wenn der Blutdruck höher wird zeigt auch das Gerät höher an. Aber anscheinend sind hier die Werte doch ein wenig niedriger. Für eine genaue Kontrolle und Einstellung vom Blutdruck würde ich ein Oberarmgerät empfehlen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mir ein Blutdruckmessgerät verschreiben lassen und bei der Krankenkasse eingereicht. Meine Ärztin wollte das erst nicht machen, obwohl ihr bekannt war, dass die Krankenkasse das bei Bluthochdruck übernimmt. Anstandslos habe ich ein gutes Blutdruckmessgerät für den Oberarm zugeschickt bekommen, Beurer BM 20. Die Batterien halten sehr lange, weil das Gerät ja immer nur kurz angemacht wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das beste Blutdruckmessgerät ist wohl das Stethoskop mit der Manschette: Wir haben nämlich in einem unserer Physiologiekurse drei verschiedene Messgeräte getestet und geprüft, welches denn den tatsächlichen Werten am Nächsten war und dabei haben wir festgestellt, dass das Blutdruckmessgerät, dessen Manschette man sich um den Oberarm anlegt und am Gerät einen Knopf bedienen muss, insgesamt am Ungenausten misst.

Allerdings braucht man sich keine Sorgen machen, sofern es sich bei den Messungen um Kontrollmessungen eines insgesamt gesunden Menschen geht ohne Kreislauf- und sonstigen Erkrankungen. Die Abweichungen betrugen im Schnitt +/- 5 mmHg sowohl in der Systole als auch in der Diastole.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn die Handgelenkvariante natürlich für einen Laien in der Handhabung besser geeignet ist, so muss man doch zugeben, dass dieses ungenauer, als die Messung am Oberarm ist. Jedoch besitze ich selbst ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk, um mir einen ungefähren Stand meiner Werte anzeigen lassen zu können. Sollte ich die Werte anzweifeln, so suche ich eine Apotheke auf, welche eine Blutdruckmessung als kostenlose Serviceleistung anbieten. Sollte es sich dann bei der Messung herausstellen, dass etwas nicht in Ordnung ist, so kann man immer noch den Arzt aufsuchen.

Da einem heutzutage diese Möglichkeiten geboten werden, kann ich die Leute nicht verstehen, die den Arzt aufsuchen, um den Blutdruck gemessen zu bekommen. Wenn man wirklich krank ist und warten muss, weil sich scheinbar gesunde Menschen dort zum Spaß aufhalten und sich dadurch die Wartezeit extrem erhöht, dann kann man nur wütend werden.

Mein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk kaufte ich übrigens bei ALDI, es kostete rund 10,00 Euro und schnitt in einigen Tests wirklich gut ab. Dabei handelt es sich um ein Gerät von CURAmed, welches ich wirklich weiterempfehlen kann.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Messgeräte für den Oberarm sind definitiv besser als Geräte für das Handgelenk. Sie liefern die sicheren Werte, denn bei einem Handgelenksmessgerät gibt es doch einige Dinge, die man eher falsch machen kann wie bei einem Oberarmmessgerät. Zudem ist das Messen am Oberarm auch näher am Herzen.

Handgelenksmessgeräte schwanken bei den Messwerten allein schon deshalb, weil man bei den meisten Geräten die Messposition des Armes frei wählen kann. Ist diese nicht immer gleich, kommt es schon allein deshalb zu verfälschten Werten. Hebt man den Arm zu hoch, können die Blutdruckwerte zu niedrig erscheinen, im Gegensatz dazu können dann die Messwerte auch zu hoch erscheinen, wenn man den Arm zu weit unten hält. Daher sollte man immer auf eine gleiche Position beim Messen achten. Am besten man setzt sich dazu hin und legt seinen Arm immer auf den gleichen Tisch, eventuell dazu nach auf die Hülle des Blutdruckmessgerätes.

Ansonsten, wenn du nun nicht ständig einen zu hohen Blutdruck hast und nur hin und wieder messen würdest, einfach für dich zur Kontrolle, dann brauchst du dir nicht unbedingt ein Gerät für den Oberarm zulegen, obwohl auch die Geräte für den Oberarm inzwischen gar nicht mehr teuer sind und oftmals nur wenig über den Handgelenksmessgeräten liegen. Da reicht dann doch die etwas billigere Variante für das Handgelenk. Wenn deine Werte dann zu schlecht erscheinen sollten, kannst du immer noch nach einer Weile ein zweites Mal messen und dann auch zum Arzt gehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge