Kredit Ratenaussetzung - Mit der Bank verhandelbar?

vom 18.08.2011, 21:31 Uhr

Seit nunmehr 15 Monaten habe ich bei meiner Hausbank ein Kreditdarlehen aufgenommen und auch monatlich immer 250.-€ abbezahlt. Ich würde jetzt jedoch aus einer unerwarteten Notlage heraus, gern mal 3 bis 4 Raten aussetzen wollen.

Danach wäre die weitere Bedienung des Kredites eigentlich kein Problem mehr. Was meint ihr dazu; ist so ein Ansinnen von mir realistisch? Kann man mit der Bank eine gewisse Anzahl an Ratenaussetzungen verhandeln? Wäre über jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Realistisch ist es auf jeden Fall. Es kommt aber auf viele Faktoren an. Wieviel ist von dem Kredit noch übrig? Hast du sonst noch irgendwelche Verbindlichkeiten, bei denen die Bank Angst haben muss, dass sie nicht mehr an ihr Geld kommt? Wie lange bist du schon Kunde bei der Bank?

Es kann aber auch möglich sein, dass die Bank zumindest die Zinsen haben will in den Monaten, in denen du eine Ratenpause machen willst. Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen. Mehr als nein sagen können sie nicht und du hast ja nichts zu verlieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass wird kein Problem sein. Rede doch am besten mal mit Deiner Bank. Bei Versicherungen kann man ja auch mit dem Versicherungsunternehmen verhandeln, ob man mal aussetzen kann. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass Du bis dahin alle Raten ordnungsgemäß bezahlt hast und sonst auch keine Schulden hast. Ansonsten dürfte es kein Problem sein, es kommt jedoch auf Deine Bank an.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fragen kostet bekanntlich nichts. Allerdings solltest du dann auch die Gründe entsprechend darlegen, warum du im Moment einen finanziellen Engpass hast. Außerdem würde ich nur maximal wegen drei Raten anfragen. Dazu der Bank gleich einen Vorschlag liefern, wie es danach weitergehen soll.

Immerhin hast du hier mehrere Möglichkeiten, welche du vorschlagen kannst. Zum einen, das sich die Laufzeit des Kredites um die Monate verlängern, wo du jetzt nicht zahlen möchtest. Du kannst aber auch die Variante in Betrag ziehen, das die ausgesetzten Raten auf die restliche Laufzeit aufgeteilt werden, so das du monatlich eben mehr bezahlst. Auch eine Einmalzahlung am Ende der Kreditlaufzeit in Höhe der ausgesetzen Raten ist eine Variante.

Je mehr von dir selbst kommt, desto eher ist eine Bank bereit zu verhandeln. Ob du das schriftlich einreichst, einen Gesprächstermin machst oder sogar telefonisch aushandeln kannst, kommt auf deine Bank an. Also mein Vater vor knapp zwei Jahren verstorben war, hat bei meiner Mutter halt ein Anruf gereicht, um für drei Monate die auszusetzen. Da brauchte es keiner großen Verhandlungen. Wobei der Kredit meiner Eltern da schon etwa zehn Jahre lief ohne das es Zahlungsprobleme gegeben hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist ja so ziemlich der einzige Fall, welcher die geforderten Kosten eines solchen Darlehens rechtfertigen würde. Natürlich ist das Ansinnen gegenüber der kreditgebenden Bank verhandelbar. Immerhin hat die Bank kein Interesse, im schlimmsten Fall über den Rechtsweg das Geld einzufordern. Eben weil hier natürlich der Ausgang ungewiss wäre.

In dem von dir geschilderten Fall würde ich so bald wie möglich einen Termin mit einem der Berater bei der Bank vereinbaren und dann anschließend den Wunsch konkret äußern. Ideal wäre hierbei natürlich, wenn du eine plausible Begründung dafür hast, wieso du jetzt aussetzen willst und - wichtiger noch - was dafür spricht, dass sich die Situation danach so grundlegend ändert, das du dann für den Rest der Laufzeit (zzgl. der ausgesetzten Zeit) keine Schwierigkeiten mehr bei der Rückzahlung erwartest. Das erleichtert dir dann das Gespräch und dem Berater die Beurteilung der Lage. Schließlich muss er ja einen Grund vermerken und es liegt in seinem Ermessen, ob er ebenfalls glaubt, dass danach die Bedienung des Kredits erfolgen kann.

Was du in jedem Fall etwas konkreter angeben musst, ist die Dauer des Aussetzens. Denn mit der Angabe von 3-4 Monaten kann der Berater nichts anfangen und es macht sicher Sinn, hier konkret und klar vier Monate zu nennen. Selbst wenn du früher in der Lage sein solltest, das Geld an die Bank zu zahlen!

Sofern du das Gefühl hast, dass der Berater deinem Ansinnen skeptisch gegenüber ist, dann solltest du noch von den zwei Möglichkeiten Gebrauch machen: entweder du bittest ihn darum, seinen Vorgesetzen zu holen bzw. eben einem übergeordneten Entscheider dein Anliegen noch mal vorzutragen. Oder aber du richtest dich darauf ein, den Vorschlag zu unterbreite, in der Zeit des Aussetzens eben nur die Zinsen zu zahlen und lediglich die Tilgung auszusetzen. Spätestens damit zeigst du Unmissverständlich deine Bereitschaft, eben mit der Bank zusammen zu arbeiten und nicht nur Forderungen stellst.

Ich würde mich aber sehr wundern, wenn es eine Privatkundenbank gäbe, die in so einem Fall auf stur stellen würde. Insbesondere dann, wenn die Zahlungen vorher immer anstandslos gekommen sind und man der Bank (so blöd das auch klingt) keine Schwierigkeiten gemacht hat. Wie schon geschrieben: die Bank wird auch auf eine vernünftige und einvernehmliche Lösung aus sein und auf jeden Fall alles vermeiden, was Risiko, negative Publicity und Kosten bedeuten würde. Ein vernünftig vorgetragenes Anliegen wird sie nicht erfreuen aber es ist ja so, dass das eigentliche Geschäft dadurch nicht beeinträchtigt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mehr als fragen kannst Du in der Tat nicht. Da es sich um Deine Hausbank handelt, sollte es kein Problem darstellen. Vermutlich ist es auch davon abhängig, wie zuverlässig Du bisher Deine Raten gezahlt hast und wie Deine sonstige Kontoführung funktioniert. Aber auch eine Bank ist kein Unding, sondern schon etwas, womit man handeln und reden kann. Daher frage dort bei Deiner Bank einfach nach. Einige Banken haben sogar diese Aussetzung von Kreditraten in ihren Verträgen vermerkt. Vielleicht schaust Du vor der Anfrage erst einmal in Deinem Vertrag nach.

Als Alternative könntest Du auch überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die Raten reduziert werden. So oder so würde sich zwar die Laufzeit verlängern, aber vielleicht ist es Dir ja möglich, die Hälfte der eigentlichen Rate aufzubringen und sie dann nach den wenigen Monaten wieder zurück auf die 250 Euro pro Monat setzen zu können. Auch darüber solltest Du einmal nachdenken, schauen, ob diese Option in Deinem Vertrag vermerkt ist und auch zusätzlich das Gespräch mit dem Bankberater suchen.

Gerade die Hausbanken sind immer stets kooperativ und versuchen eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar sind und mit deren Lösung man gut leben kann. Bei einer Fremdbank sehe ich da schon andere Probleme, aber ich denke, je offener man mit der Hausbank spricht, desto mehr hat man gewonnen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge