Unterschied Recovery und Reinstallation CD Windows

vom 18.08.2011, 19:47 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass einer meiner Laptops eine neue Festplatte bekommen soll, damit ich ihn wieder nutzen kann. Nun muss danach auch das Betriebssystem neu installiert werden und diesbezüglich habe ich ziemlich unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen meinen etwa, dass die meinem Dell beigelegte ''Reinstallation DVD'' dazu definitiv nicht geeignet sei, was zunächst auch meine Meinung war.

Nun habe ich bei Amazon kürzlich das Windows 7 bestellt und mich dabei auch wegen des Unterschieds zu der OEM Version informiert. Dabei habe ich gerade auch ein wenig bei Wikipedia gelesen. Auch wenn es keine großartig seriöse Quelle ist, so hat mich ein Ausschnitt aus dem Artikel besonders interessiert.

Recovery-CD: Manche Erstausrüster beschriften die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“. Diese verfügen meistens über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden. Oftmals werden Recovery-CDs auch als OEM-CDs verkauft, da sie die gleichen Eigenschaften wie OEM- bzw. SB-Versionen besitzen.

Zu meinem Dell Laptop ist eine DVD mit der Beschriftung ''Operating System - Reinstallation DVD'' beigelegt worden. Ist diese nun gleichzusetzen mit der Recovery CD? Könnte ich damit das Betriebssystem neu aufspielen ohne ein neues kaufen zu müssen oder ist es ein Unterschied ob es Recovery oder Reinstallation ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Recovery-CD in den Werkzustand kommst, sprich auch DELL-Software mitinstalliert wird. Ich habe selbst einen DELL-Laptop und kann dir sagen, dass ich mit der Reinstallations-CD mehrfach das Betriebssystem neu installiert habe. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern einen Unterschied zur heruntergeladenen Windows-Version bei der Installation erkannt zu haben.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das man den Laptop damit in den Werkzustand zurückversetzen kann weiß ich, dafür ist die CD da! ich will aber wissen, ob ich damit Windows auf einer neuen Festplatte installieren kann!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge