Lohnt es, einen iPod Touch 2G zu verkaufen? - Was ist drin?
Ich habe wegen eines Garantiefalles meinen iPod Touch der zweiten Generation komplett neu erhalten. Soll heißen, ich habe ein komplett neues Gerät original verpackt und noch nicht benutzt. Da ich mir nun nach langem Überlegen darüber einig geworden bin das Gerät zu verkaufen, möchte ich dies nun auch gerne tun. Nur leider weiß ich nicht, wo man am besten solche neuen Geräte verkauft und dafür einen angemessenen Preis gezahlt bekommt. Was meint ihr, kann man für ein 32 Gigabyte Modell noch zu bekommen und lohnt sich das überhaupt?
Schau doch mal bei Ebay nach. Da kann man ja alles verkaufen. Ich würde Dir raten, eine Weile diese Sachen zu beobachten und dann zu entscheiden, ob Du es herein setzt. Am besten ist es, Du setzt es Samstags oder Sonntags rein und lässt es fünf Tage laufen. Und am besten Du lässt es gegen Acht Uhr abends auslaufen, dann bekommst Du noch am meisten dafür. Und in der Woche sind die Leute mehr zu hause als am Wochenende!
Ist es sinnvoll, eine Auktion daraus zu machen mit einem Euro als Startpreis? Oder ist es besser, gleich einen höheren Betrag anzugeben und zu hoffen, das dieser angenommen wird? Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine Sofort-Kaufen-Aktion daraus zu machen...Was ist am besten?
Ich würde das Gerät für gute 150 Euro verkaufen. Vielleicht auch zehn Euro billiger, damit das Gerät zwischen der Konkurrenz auch hervor sticht und eher gekauft wird. Höher solltest du im Preis keineswegs gehen, denn damit würdest du (deutlich) über dem Durchschnitt liegen.
Verkaufen kannst du den iPod bei Online-Portalen, wie eBay. Je, nach dem von dir angelegten Preis, würde ich noch einen netten Text schreiben. Somit wirkst du auf potenzielle Käufer sympathisch und deine Verkaufschancen steigen zusätzlich. Neben eBay kannst du es ja auch bei Amazon versuchen oder mal Freunde fragen (bei Freunden dürftest du aber einen noch billigeren Preis erwarten).
Beobachte erst einmal wie hoch andere Auktionen von diesem Gerät gehen. Dann kannst Du Dich entscheiden. Es geht ja auch Beides. Sofort-Kaufen Preis kannst Du eingeben und auch Auktion. Meistens bekommst Du aber genügend Gebote, wenn Du eine Ein Euro Auktion startest. Außerdem ist das Gerät ja praktisch neu, was Du auch auf jeden Fall herein schreiben solltest!
Ich würde das Risiko aber nicht eingehen, dass der iPod unter 150 Euro verkauft wird. Ich würde dir zu einer Sofort-Kaufen Aktion raten, da du so auch den wirklichen Preis für das Geräts bekommst. Deshalb solltest du auch einen netten Text beilegen, damit du die Leute rumbekommst.
Ich kenne jemanden, der genau das gleiche Modell für 30 Euro hergeschenkt hat. Allerdings war das eben auch eher unter Freunden und da macht man bestimmt auch eher noch einen besseren Preis. Aber ich persönlich würde behaupten, dass du dich nicht wirklich beschweren kannst, wenn du nicht über die Grenze von 100 Euro kommen solltest. Denn das Gerät ist meiner Meinung nach einfach schon richtig, richtig überholt und wie das bei den Sachen von Apple nun einmal ist, man möchte immer das Neueste und deswegen fahren eben auch relativ wenige Leute auf den iPod Touch der 2. Generation ab.
Ich würde dir auch zuerst raten bei Ebay oder bei Amazon mal nachzuschauen. Es ist natürlich vorteilhaft, dass es sich um ein neues und noch verpacktes Gerät handelt, allerdings habe ich gerade auch mal geguckt und muss sagen, dass du das Gerät nicht für 150 Euro verkauft bekommst, so jedenfalls meine langjährige Ebay-Erfahrung.
Wenn du eine Auktion zu Sofortkauf machst, dann musst du beachten, dass möglicherweise höhere Gebühren anfallen, als ei einer normalen 1-Euro-Auktion, somit relativiert sich dein Gewinn ein wenig. Das würde ich dann an deiner Stelle mal gucken. Ich würde mir überlegen, was du für den iPod Touch haben wollen würdest und dann einige Auktionen mal verfolgen und dann eben entscheiden, ob du das Gerät wirklich verkaufen willst, wenn der Preis, der dabei raus kommt unter dem liegt, den du dir vorstellst.
Zu der Aussage, dass viele Leute am Wochenende nicht da sind und somit nicht bieten, naja, kann ich nicht viel zu sagen, da es zum Teil auch an der Uhrzeit liegt. Sollte ich am Wochenende mal nicht da sein, dann mache ich meinen Bietagenten an, der für mich dann bietet. Diese gibt es massenweise im Internet und sind auch von Ebay akzeptiert, zumindest einige, und einen davon habe ich (bevor das Geschrei jetzt wieder losgeht, dass das ja illegal wäre oder so). Ich persönlich stelle meine Auktionen auch immer am Wochenende ein, weil ich da Zeit habe diese zu erstellen. Die dauern dann zehn Tage, sodass die Mittwochs um 20:00 Uhr auslaufen.
nils24 hat geschrieben:und lohnt sich das überhaupt?
Was wäre die Alternative für dich? Würdest du es im Zweifel noch über Jahre intensiv nutzen, es verschenken oder aber schlicht im Mülleimer deiner Wahl entsorgen? Erst wenn hier Klarheit besteht, kann man eigentlich darüber befinden, ob sich ein Verkauf "lohnt".
Bevor du es also in den Müll wirfst, könntest du im Bekannten und Freundeskreis fragen, ob man dir das Teil nicht für eine Tafel Ritter Sport Walnuss abnehmen möchte. Wenn dann jemand gefunden wurde, hat es sich für dich absolut gelohnt. Zum einen machst du demjenigen vermutlich eine Freude und zum anderen erhältst du so eine Tafel Schokolade.
Wenn du hingegen annehmen kannst, dass du im Zweifel das Gerät selbst noch mit Freude intensiv über Jahre nutzen würdest, dann würde sich auch eine erfolgreiche Ebay Auktion mit einem Erlös von 150 Euro nicht lohnen, weil du für den Preis u.U. nicht adäquates bekommen würdest. Und so eben auf die freudige Nutzung zu Gunsten von Geld verzichtest.
Ich denke mal die erst beste Adresse ist hier auf jeden Fall Ebay. Dort kannst du sicherlich noch einiges an Geld dafür herraus holen, was du Beispielsweise durch einen Verkauf an einen An und Verkauf Geschäft nicht machen kannst. Diese zahlen in den meisten Fällen noch nicht einmal ein Zehntel von dessen was du bei Ebay dafür bekommen würdest. Eine andere Möglichkeit wenn du ihn nicht bei Ebay verkaufen möchtest, wäre natürlich bei einem Flohmarkt, wobei du hier natürlich Glück oder Pech haben kannst. Die meisten Besucher erwarten hier wenn man es genau nimmt, eigentlich das man ihn alles schenkt, deshalb würde ich diese Lösung nicht wirklich in Betracht ziehen, zu dem wäre es auch nicht wirklich angebracht, wenn du wirklich nur diesen IPod Verkauf willst. Also ran an Ebay oder vielleicht mal bei anderen Auktionshäusern schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168518.html