Wie werden die DB Freikarten abgestempelt?

vom 18.08.2011, 19:05 Uhr

Ich habe fleißig Rewe Stadion Sticker gesammelt und hatte das Glück kurz vor Ende der Auktion noch das wichtige und seltene Frankfurt Stadion zu ziehen und so bekam ich auch eine von den Freikarten. Mich würde mal interessieren, wie die Bahnangestellten diese Karte abstempeln oder überhaupt abstempeln.

Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass man diese Tickets einfach fälschen könne und sie so öfters benutzen könne. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das stimmt. Es wäre natürlich praktisch, allerdings ist es aber Betrug und wenn man dabei dann doch erwischt wird, kann man sicherlich mit den 40 € Bußgeld rechnen. Trotzdem würde es mich interessieren, wie die abgestempelt werden, weiß das vielleicht jemand, der selbst so ein Ticket hatte?

Also ich habe meins noch nicht abgestempelt und habe vor es meiner Freundin zu schenken, da sie bald nach München fährt und so einiges spart.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nun keine Ahnung wie die Rewe Karten aussehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass dafür ein anderes System genutzt wurde, als bei anderen Fahrscheinen. Schaffner benutzen zum Abstempeln ihre "Zange" mit Datumsstempel und Codes für die Strecke. Selbst abgestempelt werden lediglich Fahrscheine im Nahverkehr der jeweiligen Verbünde.

Elektronische Tickets haben zudem einen Code, mit dem der Schaffner, bzw. das Prüfpersonal mit entsprechenden Geräten Daten auslesen kann. Wie man so etwas fälschen könnte, weiß ich nicht. Theoretisch lässt sich natürlich alles fälschen. 40€ Bußgeld für Betrug kann ich mir allerdings kaum vorstellen in Zeiten, wo selbst das "normale" Erschleichen von Leistungen teurer ist. So zahlt man ohne gültigen Fahrschein mindestens den doppelten Fahrpreis und zusätzlich kann es zu einer Anzeige kommen. Selbst zwei Fälle von Leistungserschleichung können ein Bußgeld von 300€ kosten. Nach meinem Rechtsverständnis sollte Betrug (oder ist es sogar Urkundenfälschung?) höher bestraft werden können.

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun, meine Freundin hat das Ticket genutzt und sie wurde auch kontrolliert, sonst hätten man das Ticket noch mal benutzen können, ohne etwas zu fälschen, aber so hat sich die Sache auch erledigt.

Wie du schon richtig vermutest hast, werden sie mit der Zange abgestempelt, also ist dort ein Datum vorhanden und man kann das Ticket eigentlich nicht noch mal wieder verwenden, da Schaffner sich so etwas auch angucken, wann es abgestempelt wird. Man hätte es höchstens für die Rückfahrt noch mal verwenden können. Da das ja noch das selbe Datum ist.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge