Was mit Restguthaben machen?
Meine Mutter hat ihr altes Handy wieder gefunden, es ist wirklich noch sehr alt, denn dort hat ein Anruf noch 49 Cent gekostet. Sie hat nun noch genau 43 Cent als Guthaben, kann man damit noch etwas anfangen? Natürlich möchten wir nicht, diese Karte noch mal aufladen, bei diesen hohen Kosten. Allerdings ist es auch ärgerlich, denn heut zu Tage könnte man damit mindestens 4 Minuten telefonieren. Gibt es da eine Möglichkeit, das Handy so auf zu laden, dass man die 43 Cent verwenden kann und dass ein Anruf nur 9 Cent kostet?
Ich glaube nicht, dass es die Möglichkeit so kleine Beträge auf die Karte zu laden. Soweit ich weiß sind 15 Euro heutzutage das Minimum. Auch glaube ich nicht, dass man es machen kann, dass ein Anruf nur 9cent kostet. Die Karte stammt ja sicher von einem bestimmten Anbieter und diese Tarife gelten dann auch. Eigentlich müsste sich das dann aber auch anpassen, sodass man mit dieser Karte zum aktuellen Tarif telefonieren kann, oder irre ich mich da?
Die 43cent sind ja nun nicht die Welt und wären mir so einen Aufwand gar nicht wert; ich denke das einzige was man noch damit machen könnte, wäre SMS verschicken. Die sind ja nicht teuer und dann hätte man wenigstens noch etwas von dem Geld.
Vielleicht hat sich bei dem Anbieter nun etwas getan und die Gebühren sind gesunken. Da hilft wohl nur ein Blick auf die Website des Anbieters und notfalls lasst die paar Cent eben verfallen. Es ist zwar möglich, dass man einem anderen Handynutzer mit dem gleichen Netz etwas überweisen kann, aber ob das ausgerechnet hier der Fall ist, mag ich bezweifeln.
Viele Prepaid Anbieter stellen auf Wunsch alte Tarife in neue um, dazu müsste man aber seinen Anbieter anrufen und dann den Tarif in einen günstigeren umwandeln. Diese Anrufe sind aber meistens kostenpflichtig und von daher würde sich dies meines Erachtens gar nicht lohnen, wenn sie die Karte gar nicht weiter verwenden möchte.
Wenn sie die Karte nochmals mit Guthaben aufstocken möchte, müsste sie im Laden mindestens 15 Euro einplanen und im Internet per Bankeinzug mindestens 10 Euro. Das würde sich aber nur lohnen wenn sie die Karte danach auch weiter verwendet. Ich an ihrer Stelle würde mir eine kostenlose von O2 oder D2 bestellen, dort hat sie 1 Euro gratis Guthaben drauf.
Ein Vorschlag, den ich durchaus ernst meine, wäre ja auch, den Vertrag zu kündigen (man hat auch bei Prepaid Geräten einen Vertrag mit dem Provider) und darum zu bitten, das noch vorhandene Guthaben auszuzahlen. So was sollte nicht mehr als eine Mail kosten und ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man nicht auch diese 43 Cent fordern sollte.
Wobei ich bzgl. der Tarife eigentlich sicher bin, dass auch bei dem Anbieter die 49 Cent pro Minute nicht mehr gelten und die Preise sich entsprechend angepasst haben. Wobei natürlich die Frage aufgeworfen werden kann, ob die SIM Karte noch aktiv ist. Dies könnte davon abhängen, wann zuletzt eine Aufladung erfolgt ist. Wenn da über Jahre nichts passiert, wird die Karte nämlich deaktiviert.
Du hast, glaube ich, bei jedem Anbieter die Möglichkeit, dir dein Restguthaben auszahlen zu lassen. Ich bin bei Fonic und wenn ich mich auf der Homepage einlogge, gibt es dort ein extra Feld, wo ich mir mein Restguthaben auszahlen lassen kann. So etwas wird es auch für deinen Anbieter geben.
Aber mal ganz ehrlich. Du machst dir Sorgen, wegen 43Cent, die du verlieren könntest? Ich würde mir einfach einen Neuen Anbieter suchen und das restliche Guthaben einfach verfallen lassen. So viel ist das jetzt nicht, dass man sich nun den ganzen Aufwand machen müsste, um an seine 43Cent heranzukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168515.html