Haushalt putzen - wie lange pro Tag ?
Ich muss sagen,dass ich wirklich sehr regelmäßig putze. Jeden Tag werden so ungefähr 2 Stunden aufgeräumt. Viele halten das für nicht normal und denken ich übertreibe. Ich kann aber nicht in einer unordentlichen Wohnung leben. Es fällt jeden Tag Abwasch,Staub und Unordnung an. Das muss beseitigt werden. Am Wochenende mach ich das dann gründlicher und da wird dann richtig geputzt. Da brauche ich so 4 Stunden. Ich verbringe viel Zeit mit aufräumen,aber ich fühle mich dann besonders wohl in meiner Wohnung und durch meinen Perser muss ich wirklich jeden Tag die Haare wegsaugen.
Wenn ich die ganze Woche über arbeite und mein Freund nicht da ist, ist die Wohnung nach der Woche noch total sauber und es hat sich kaum Dreck gebildet. Wie auch, wenn ich fast den ganzen Tag nicht da bin? Darum mache ich dann nur 1x in der Woche sauber und das dauert insgesamt maximal 3 Stunden, ich habe aber auch nur eine 32 m² Wohnung.
Aufräumen tue ich natürlich jeden Tag, sowie Bett machen, Klamotten in den Schrank räumen etc. Das mag ich auch nicht, wenn es sich so aufstapelt. Aber Staub wische ich dann z.B. nur am Wochenende. Beim Staubsaugen ist das schon wieder unterschiedlich, je nachdem wie dreckig der Boden ist, sauge ich mal alle 2 Tage oder auch seltener. Aber wenn in der Wohnung natürlich mehrere Leute wohnen, vielleicht auch noch Kinder, dann muss man natürlich wesentlich öfter ran, weil einfach viel mehr Dreck produziert wird und die lieben Kleinen auch nicht gerade darauf achten, dass alles sauber bleibt.
Ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn im Bad das Waschbecken dreckig ist, das wische ich fast täglich ab und den Wasserhahn poliere ich nach jedem Händewaschen mit dem Handtuch. So spare ich mir im Endeffekt auch viel Zeit. Das Einzige, was sich bei mir gerne mal stapelt ist der Abwasch. Den versuche ich zwar auch jeden Tag zu machen aber wenn sich einmal was angesammelt hat, kann ich mich oft nicht mehr aufraffen und dann sammelt sich so richtig was an.
Ich putze nicht täglich, ich mache einmal in der Woche sauber, je nach Lust mehr oder weniger gründlich. Ich brauche maximal eine Stunde, habe ja aber auch nur mein eigenes Zimmer zu putzen.
Da wir auch den ganzen Tag in der Arbeit sind und uns der Sinn nach allem anderen steht als nach putzen, wenn wir Feierabend haben, machen wir am Wochenende sauber, allerdings hat das Putzen dann auch nicht gerade höchste Priorität, wir machen dann nicht alles, was anliegt, auf einmal, sondern teilen uns die Arbeiten in der Regel auf die zwei Wochenendtage auf und machen am Samstag einen Teil und am Sonntag den zweiten.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich überlege, mir eine Putzfrau zu zulegen, denn ich hätte die Putzzeit gern gespart. Außerdem kommt hinzu, dass wir beide Allergiker sind und der Hausstaub für uns alles andere als gemütlich ist, was sich besonders beim Staubwischen, Staubsaugen und beim Putzen zeigt, eben immer dann, wenn Staub aufgewirbelt wird.
Alles andere, was also Wäsche waschen und aufhängen, Bad (vor allem Armaturen) putzen etc. anbelangt, fällt mir nicht ganz so schwer und geht mir dementsprechend besser von der Hand, es kann insofern auch mal vorkommen, dass ich unter der Woche Waschbecken, Dusche und Badarmaturen putze.
Ich mache den Haushalt gerade mal einmal in der Woche. Ich bin der Meinung das reicht völlig aus. Ich habe einen Geschirrspüler, somit fällt abwaschen schonmal fast komplett weg. Der Laminatboden wird jeden Tag zwar kurz abgesaugt, da wir Katzen haben, aber nur höchstens einmal in der Woche abgewischt. Und sonstige Sachen wie Staubwischen mache ich eigentlich nur, wenn mir der Staub irgendwo zu viel wird und ich ihn richtig sehe, vorher ergibt es für mich eigentlich keinen Sinn.
Also mehr als einmal in der Woche alles durchputzen ist einfach nicht drin, wenn beide Vollzeit berufstätig sind. Manchmal mach ich in der Woche noch ein bisschen Kleinkram, der anfällt, aber ansonsten mache ich alles am Samstag.
Täglich putzen und dann noch 2 Stunden? Was fällt denn bei Euch jeden Tag für Schmutz und Unordnung an, das ihr soviel Zeit damit verbringen könnt?
Ich selbst bin zwar voll berufstätig, aber das zu 90% von zu Hause aus. Ab Mittag sind dann auch die Kinder zu Hause. Aber ich mache täglich nur das nötigste. Wobei da in der Küche das meiste anfällt. Aber da verschwindet eh das meiste auch in der Spülmaschine. Sind wenige Minuten und die Küche sieht top aus. Und aufräumen ist auch nicht täglich nötig. Die Kinder räumen ihren Kram allein weg und ich selbst lasse ja nicht in jeder Ecke was liegen.
Auch die Wäsche ist nicht täglich dran. Ich schalt die Waschmaschine ein, wenn die Trommel auch gut gefüllt ist. Alles andere ist reine Energieverschwendung. Und selbst bei zwei Kindern hab ich keine Wäscheberge jetzt Tag zu bewältigen.
Bei mir ist, meist Freitags, der Großputz. Einen Teil kann es am Samstag auch noch geben. Passiert meist, wenn die Kinder mitmachen wollen und alles dementsprechend etwas länger dauert.
Meist putze ich so 2 Stunden am Tag. Bei Kindern ist man ja eh irgendwie den ganzen Tag dabei was aufzuräumen, wegzuwischen, und weg zu saugen. Grundrein wird bei uns meist nur gemacht, wenn sich eh Besuch ankündigt. Sprich Couch mal weg rücken, unterm Schrank Gummibären weg kratzen und solche Geschichten. Früher war ich ein totaler Putzteufel, das war soweit das meine Freunde schon sagten, es sei steril und ungemütlich. Bei einer Party wischte ich den Tisch mehrmals ab, nach dem essen sofort aufspringen und Geschirr verräumen. Nun lasse ich alles etwas lockerer angehen.
Mein Motto: Mein Haushalt ist dreckig genug um sich wohl zu fühlen, und sauber genug um nicht krank zu werden. Lol. Was mir aber wichtig ist, das keine ollen Essensreste im Kühlschrank sind, und das die Toilette täglich sauber gemacht wird. Ich kann aber schon mal vergessen 2 Tage zu wischen oder so.
Meine Putzaktivitäten beschränken sich am Tag meist auf den Abwasch und die Küche an sich, halt auf den Raum der meistens täglich genutzt und "eingesaut" wird. Ansonsten räume ich täglich auf, beseitige das Chaos vom Vortag, und geh mittm Swiffer kurz über die Möbel im Wohnzimmer.
Gesaugt wird 2x die Woche, was aber daran liegt das ich den Staubsauger zum find, weil er so schwer und unhandlich ist, darum muss mein Freund saugen, und das macht er halt nur 2x die Woche. Würde er das Vorwerk-Monster gegen nen leichten und kleinen Staubsauger umtauschen wäre ich auch gewillt, täglich zu saugen, so wie ich es von zuhause gewohnt bin.
Ordentlich durchwischen ist allerdings recht selten, da wir Parkett haben, und da meist absaugen reicht. Das wird dann erst vor Geburtstagen gemacht, wenn man mal was mehr Besuch erwartet. Bei uns ist es wohlfühl-sauber, und viel mehr als das oben genannte ist bei 2 Erwachsenen auch für mich nicht nötig, anders sähe es aus wenn Nachwuchs käme, da würd ich dann auch täglich nebelfeucht den Boden wischen und gründlicher putzen.
Wie sagt meine Ma immer: "Mir ist es egal wie es bei euch aussieht, für mich musst du nicht extra aufräumen. Ich bin nur ein paar Stunden hier und muss hier ja nicht leben, tut was euch gefällt".
Nein, also auf 2 Stunden pro Tag komme ich nicht. Ich halte es so wie Shini, an täglichen Arbeiten habe ich nur die Küche und das Wohnzimmer sauber zu halten, die Küche muß bei mir aber auch blitzeblank sein, mit tgl. Boden wischen. Das Wohnzimmer gehört mit dazu, da Küche und Wohnzimmer bei mir nicht durch eine Wand getrennt sind. Meistens geht das aber relativ schnell, mehr als 1 Std. brauche ich selten.
Alle anderen Arbeiten verteilen sich auf die ganze Woche. Staubsaugen z.B. muß ich 3 x pro Woche, das Bad ist auch alle drei Tage dran. Ich mache es aber auch so, daß ich, wenn ich Besuch erwarte, vorher nochmal alles durchgehe. Volles Programm mit Staubwischen, Saugen, Boden wischen und alle Ecken nochmals nachsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3630mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4680mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6187mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17750mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?