Haushalt putzen - wie lange pro Tag ?

vom 03.03.2008, 16:14 Uhr

Ich bin auch die meiste Zeit nicht daheim, aber wenn mein Freund am Wochenende Heim geht dann sieht die Wohnung immer aus wie nach einem Krieg. Da der keinen Finger krumm macht, bleibt alles an mir hängen wenn ich einmal nach Hause komme von der Arbeit. Für die komplette Wohnung mit 2 Zimmern brauche ich 2-3 Stunden in der Woche. Wird sich jetzt aber reduzieren, da ich einen Geschirrspüler habe und alleine das 30-60 Minuten pro Woche gedauert hat.

Das wird demnächst aber alles ein Ende haben, denn dann wird die gemeinsame Wohnung aufgegeben und er lernt das putzen mal wieder.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne ganz viele die den ganzen Tag putzen und wenn man mal spontan anruft und fragt ob wir mal shoppen gehen sollen oder was auch immer, dann kommt, eine muss noch putzen. Die dreckige Wohnung haut nicht ab, die wartet aber das Leben das zieht an einem vorbei. Finde das immer so schade.

Ich muss es nicht wie geleckt haben aber ich bin ein großer Tiernarr und habe ein paar hier herumlaufen und demnach muss ich jeden Tag saugen, klar Spülmaschine muss gemacht werden, beim kochen eben alles sauber machen, das Bad wischen da es hell ist und es schöner wenn darin sauber ist. Aber da mich ich täglich den Boden, die Toilette und das Waschbecken.

Alles andere mach ich nach Gefühl, wenn ich meine es recht mir nich mehr dann mach ich das sauber wenn ich aber meine ich will lieber mit den Hunden raus oder meinem Kind oder mit Freunden dann bin ich weg. Das ist für mich wichtiger weil ich lebe nur einmal und ein 2tes Leben schenkt mir niemand.

Ach ja genau und Wäsche waschen das natürlich auch das läuft aber alles nebenbei oder mein Mann macht es je nachdem wer gerade da ist und es sieht oder was auch immer.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »

Wir haben eine sehr große Wohnung, sind zu viert und beide berufstätig. Ich komme nicht jeden Tag zum Putzen und hab auch keine Kunst drauf, ehrlich gesagt. Irgendwie haben wir uns den Feierabend auch verdient und die Kinder möchten auch noch etwas Zeit mit uns verbringen.

Bei uns wird laufend das nötigste aufgeräumt und am Wochenende gibt es schon mal Putzeinsätze, aber Berufsbedingt eben auch nicht regelmäßig.

Wir haben eine Putzfrau, die ein Mal pro Woche die Grundsauberkeit herstellt und das muss einfach reichen. Wäsche wird laufend gewaschen, wenn sie anfällt und das Bügeln hab ich aufgegeben. Wir sind glücklich so, andere wären es nicht. Aber die müssen ja auch nicht bei uns einziehen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Täglich werden bei uns eigentlich auch nur die Waschbecken ausgewischt und die Klos geputzt. Die Küche wird natürlich auch immer saubergehalten, der Abwasch wird auch täglich erledigt, aber das fällt bei mir nicht unter "extra Putzen", sondern gehört einfach zur ganz normalen Küchenarbeit dazu.

Ansonsten wird einmal wöchentlich komplett durchgewischt oder gesaugt und auch Staub gewischt, was meine Mutter, selbst als wir noch zu Zehnt waren (jetzt sind wir ja nur noch zu fünft, nachdem im letzten Jahr sowohl mein Opa als auch mein Großonkel verstorben sind), prinzipiell auch alles selbst macht. Von uns kann ihr das nämlich niemand recht machen und "da bin ich alleine doch viel schneller!", aber die Schlafzimmer müssen die jeweiligen Bewohner dann doch selbst in Ordnung halten. Das erspart ihr dann letztlich vielleicht 40m². Doch auch bei ihrem "richtigen" wöchentlichen Putzeinsatz braucht sie selten mal mehr als drei Stunden.

Aber ich finds faszinierend, dass sich Menschen in kleineren Wohnungen ernsthaft täglich 3h damit beschäftigen, diese zu putzen. Ein Bekannter von mir lebt in einer 78m² großen Wohnung und wenn ich mir die anschaue, frage ich mich wirklich, wie man dort drei Stunden mit Putzen zubringen können soll? Als ich mit meinem Ex zusammengelebt habe, haben wir in etwa 50m² bewohnt und da habe ich 1x wöchentlich durchgeputzt und wenn ich es ganz gemütlich angehen lassen und dabei nochmal Pause gemacht hab, war ich nach einer Stunde aber auch damit durch.

Daheim haben wir um die 250m² allein an reiner Wohnfläche; umgerechnet müssten bei uns dann ja über neun Stunden täglich fürs Putzen draufgehen? Und dazu haben wir dann noch einen 2000m" großen Garten.

Wenn ich jetzt höre, wieviel Einige fürs Putzen aufwenden, versteh ichs aber auch endlich, warum wir regelmäßig vom Amt angeschrieben werden, wieviel Hausangestellte wir denn beschäftigen. Yvonnes Motto entspricht wohl so ziemlich dem Credo meiner Familie:

Mein haushalt ist dreckig genug um sich wohl zu fühlen, und sauber genug um nicht krank zu werden

Ich brauche auch keinen klinisch sauberen Haushalt; wenn mir wer mitteilt: "Bei mir ist es immer so sauber, dass du jederzeit direkt vom Boden essen könntest!", denke ich mir auch immer nur: "Nein, danke, ein Teller ist mir lieber!"

Ich frage mich aber trotzdem, was man täglich da so putzt, was man für einen Dreck fabriziert, was man da alles "Putzenwertes" herumstehen hat, wieviel Spaß man am Putzen haben muss und ob man seinen Haushalt sanft mit Staubwedel und Konsorten streichelt, dass man dort soviel Zeit benötigt?

Ich meine, früher hab ich auch mal deutlich länger gebraucht, wenn ich klar Schiff gemacht hab, aber das hab ich dann auch wirklich ganz geruhsam und ganz vorsichtig und sachte getan. Dann habe ich kurzzeitig in einem 4****-Hotel gearbeitet, in dem es nur "zackzack" ging und ich relativ schnell gemerkt hab, dass sich ein Zimmer nicht beschwert, wenn ich wie ein Berserker mit den Putzgeräten durch es wüte, es Armaturen (das gute Silberbesteck übrigens auch) durchaus ebenso vertragen, mal mit nem harten Griff poliert zu werden und all solche Sachen.

Ich hasse es aber auch zu putzen und seh dann dementsprechend immer zu, möglichst schnell fertig zu werden. Das ist auch mitunter das Beste, was ich je gelernt hab: dass man mir da beigebracht hat, innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Putzprogramm abzuwickeln. Daheim täglich 3h zu putzen wäre für mich die absolute Höchststrafe.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze auch lieber regelmäßig Abends eine Stunde, als am Wochenende den ganzen Dreck aufeinmal zu putzen. Bad, Küche und Schlafzimmer werden bei 1mal Täglich gesäubert und Wohnzimmer alle 2Tage.

Wäsche Waschen tue ich nur am Wochenende, da wir zu 2 nicht soviel Wäsche haben, das jeden Tag eine Maschine zusammen kommt. Und am Wochenende Wasche ich dann je nachdem ob Ich Betten abziehe oder nicht, 3-4 Maschinen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit dem Haushalt bin ich normalerweise jeden Tag gut drei Stunden beschäftigt, inklusive Wäsche machen und Kochen. Wir sind drei Personen zu Hause, 2 erwachsene und ein 11 Monate altes Kind.

» raven1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde mir keinen Zeitplan setzen, also so, dass ich sage ich muss jeden Tag 2 Stunden putzen, damit einigermaßen alles rein und sauber ist.

Ich räume halt immer das was herumsteht auf , mache mehrmals am Tag den Abwasch, wasche Wäsche wenn passt und Staubsaugen eben so kleine Dinge. Das dauert alles zusammen vielleicht maximal eine Stunde. Aber wenn ich das mache, dann auch nur mein Zimmer, das kleine Bad und die Küche.

Die größeren Sachen und Dinge erledigt meine Mutter meistens am Wochenende, da sind das dann schon mal 3-4 Stunden oder mehr. Bei uns lohnt es sich einfach nicht, jeden Tag 2 Stunden zu putzen, außerdem ist es bei uns nicht wirklich dreckig oder so. Wenn man gar nicht erst Unordnung aufkommen lässt und gleich immer alles wegmacht, kann man sich das auch sparen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich putze auch so zwischen 1 -2 Stunden am Tag. Ich räume eben denn ganzen Tag irgendwelche Spielsachen von meinem Sohn auf. Ansonsten täglich 2-3 mal abspülen, mal die Wohnung durchsaugen, Bad aufräumen, da kommt schon einiges zusammen. Wie lange ich genau dafür brauche hab ich noch gar nicht nachgerechnet. Saugen tu ich nicht jeden Tag, aber alle 2 Tage eigentlich schon. Ich finde so schnell verdreckt keine Wohnung.

Hätten wir Tiere in der Wohnung wäre ich wahrscheinlich gründlicher mit dem Putzen. Seit unser Sohn das ist hat man eh kaum noch Zeit den Boden zu wischen. Das kann man erst machen, wenn er abends schläft. Am nächsten Morgen sieht es dann gleich wieder so aus wie den Tag zuvor.

Großputz mache ich auch nicht oft, manchmal verteile ich die Räume auf Wochentage und putze dann jeden Tag in einem anderen Zimmer gründlich durch. Dazu zählt dann auch Abstauben und eben gründliches Sortieren. as ist dann nicht ganz so anstrengend als wenn man an einem Vormittag gleich die ganze Bude säubert. Ich bin da nicht so pingelig, es reicht mir schon wenn es einigermaßen sauber zu hause aussieht. Es muss bei mir aber nicht alles blitze blank sauber sein zu hause. Übertreiben sollte man es auch nicht mit der ganzen Putzerei.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Täglich Putzen tue ich eigentlich nicht. klar solche Sachen wie Abspülen, bischen Ordnung schaffen damit nicht alles auf dem Boden liegt, usw. mach ich schon, doch das ist fast jeden Tag das gleiche.

Früher hab ich alle 2 Tage gründlich geputzt, alles von oben bis unten. Doch seitdem der Kleine da ist hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu, bin so was von eingespannt mit dem Kleinen, das mir einfach die Motivation fehlt immer gründlich sauber machen zu wollen. Hab meistens so Tage wo es mich dann packt und ich alles komplett aufräume, oft passiert das erst spät Abends, ich weiß zwar nicht wieso, doch es fällt mir dann leichter etwas zu schaffen. Wie z. b. heute, werde auf jeden Fall gleich noch das Bad putzen, weil mein Kleiner schon schläft und ich wieder total aktiv bin.

Also ich finde so eine gewisse Ordnung sollte schon zu Hause herrschen, ich versuch halt immer oberflächig alles sauber zu halten, das grobe mach ich dann alle paar Wochen mal.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich brauche täglich schon einige Zeit zum Putzen. Wieviel insgesamt kann ich nur schätzen. Denke so gesamt 2 -3 Stunden. Das liegt aber daran, dass wir ein 5 Personen-Haushalt mit 3 kleinen Kindern sind. Da muss ich mehrmals täglich irgendetwas sauber machen. Betten beziehen, aufräumen, saugen etc. Am Wochenende hilf mir mein Mann, da geht es dann auch schneller. Die Kinder wollen nun auch schon feste Aufgaben und die bekommen sie dann auch, dadurch wird es sich täglich etwas verringern.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge