Steuerfreie Geldanlagen - Welche gibt es noch?

vom 18.08.2011, 17:17 Uhr

Schon seit einigen Jahren investiere ich immer mal ein paar hundert Euro in Aktien und habe diese dann auch immer mindestens 2 Jahre im Depot belassen. Mitunter auch noch etwas länger, denn ein bisschen Gewinn sollte ja schon heraus springen und ab einer Haltedauer von einem Jahr, waren die Kursgewinne ja eh steuerfrei.

Jetzt unterbreitete mir jedoch ein Bekannter - mit dem ich gerade meine Steuererklärung aufsetze - das ich jetzt ausnahmslos und ohne Berücksichtigung der Haltedauer sämtliche Wertpapiererträge angeben und auch vollends versteuern muss. Bin jetzt irgendwie völlig verdattert - Gibt es denn überhaupt keine Freibeträge in Anbetracht der Haltedauer auf Aktiengewinne mehr? Kann man denn überhaupt noch steuerfreie Geldanlagen tätigen?

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Haltefrist für den steuerfreien Aktienverkauf beträgt immer noch 1 Jahr und bei Häusern 10 Jahre, wobei man dort diese Frist mit Privatnutzung umgehen kann. Nachzulesen ist dies übrigens in § 23 EStG. Entweder du hast deinen Freund falsch verstanden oder er hat dich etwas auf den Arm genommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.05.2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^