Babyprotector IGI - Radfahren mit Babytrage
Vor kurzem habe ich in einer Zeitung etwas gelesen, dass mich immer noch nicht so richtig losgelassen hat. Berichtet wurde von einer Studentin der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, die für ihre Masterarbeit mit einem Design-Preis erhalten hat. Es handelt sich um den Babyprotector IGI, der es ermöglichen soll, auch mit Säuglingen, die noch nicht allein sitzen können, auf dem Fahrrad mitzunehmen und dabei engen Kontakt zum Kind zu haben. Getragen werden kann das Kind so vor dem Körper oder aber auf dem Rücken.
Vom Standpunkt Design mag dieser Babyprotector ja ganz gut sein. Allerdings frage ich mich, ob diese Trage wirklich so sinnvoll ist. Denn immerhin wird ja bei Tragetüchern und auch bei anderen Tragesystemen immer darauf hingewiesen, dass man diese nicht dazu nutzen sollte, das Baby damit auf dem Fahrrad zu transportieren. Ich habe nun ehrlich Bedenken, ob diese Trage wirklich so viel sinnvoller ist als andere Tragesysteme. Trägt man das Kind vor dem Körper so ist doch die Gefahr groß, dass der Träger auf das Kind fällt. Aber auch das Tragen auf dem Rücken kann gefährlich sein.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie Ihr das seht. Bin ich da vielleicht zu über vorsichtig? Ist das Radfahren mit Kind vielleicht doch weniger gefährlich als angenommen? Könnt Ihr Euch vielleicht ein Design vorstellen, dass diese Gefahren völlig bannt oder zumindest minimiert?
Wenn ich die Abbildung auf der von Dir verlinkten Seite sehe, dann ist das wohl eine Art Ganzkörperpanzer fürs Baby. Das heißt, die schreiben da, der Protektor sei kompatibel mit Tragetüchern und Tragesitzen. Man schnallt diesen Panzer wohl über das Baby mit dem Zweck, dass es bei einem Sturz wohl ähnlich geschützt wird wie sonst ein Kopf durch einen Helm. Die Idee hört sich prinzipiell spannend an. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Gerade wenn man das Kind vorne im Tragetuch hat, ist beim Absteigen vom Sattel doch reichlich wenig Platz bis zum Lenker. Ein ganz kleines Baby ohne Blickkontakt auf den Rücken zu schnallen, dabei wäre mir unwohl. Prämiert wurde ja anscheinend auch nur das Design. Vor dem Kauf würde mich theoretisch interessieren, was ein Crashtest ergeben würde. Aber solche Tests wurde ja anscheinend noch nicht durchgeführt. Fraglich ist auch, ob das Produkt in Serie gehen soll.
Ganz abgesehen von den obigen Fragen ist dieser Protektor eigentlich überflüssig. Ich habe eines meiner Kinder auch schon sehr früh als Baby mit dem Fahrrad transportiert, allerdings im Fahrradanhänger. Für solche Zwecke gibt es eine spezielle Babyschale von diesem Anbieter. Der Sitz ist auch mit anderen Anhängern kompatibel. Man hat zwar auch das Risiko, dass ein Auto den Fahrradanhänger anfährt, aber das Risiko ist recht überschaubar und das Kind liegt im Anhänger recht sicher. Außerdem ist es mir bei dieser Babyschale sympathischer, dass das Kind während der Fortbewegung liegt. Wenn man mit dem Baby im Tuch oder Tragesack fährt, dann übertragen sich die Erschütterungen durch unebenen Boden direkt auf die Wirbelsäule des Kindes. Normales Tragen schadet zwar dem Babyrücken nicht, aber da springt man ja auch nicht durch die Gegend. Auf dem Fahrrad im Tragetuch wäre ich mir da nicht so sicher, ob das aus orthopädischer Sicht anzuraten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168504.html