Lovefilm: Wie schnell kommen Filme?
Seit einiger Zeit kommt ja im Fernsehen Werbung zu der Onlinebibliothek von Amazon, welche auf den Namen Lovefilm getauft wurde. Dabei kann man ja dort sowohl per Video ob jemand an Filme kommen, als auch diese per Post in Form einer DVD zu sich kommen lassen. Auf der Webseite sind aber keine Informationen zu finden, wie schnell man an eine solche DVD kommt (bzw. wie lange ein durchschnittlicher Versand dauert). Diese Informationen wären mir vor einem möglichen Kauf schon wichtig, weshalb ich euch nun frage. Wisst ihr wie lange der Versand im Durchschnitt dauert?
Ich bin nun seit einigen Monaten Mitglied bei Lovefilm und absolut positiv überrascht. Bei mir dauert es nur zwei Werktage, bis die DVD ankommt, sprich am Tag 1 erhalte ich die e-Mail-Information, dass Film X unterwegs ist und am Tag 2 ist sie schon im Briefkasten gelandet. Ich habe es auch noch nicht anders erlebt. Selbst, wenn man eine DVD länger behält, nehmen Dir die Leute von Lovefilm dies nicht krumm, sondern schicken dennoch schnellstmöglich die nächste DVD zu.
Erst war ich ja auch sehr skeptisch gewesen, hatte dann eine Probephase, für die ich nichts zahlen musste, in Anspruch genommen und so bin ich dann auch bei Lovefilm geblieben. Von mir kannst Du nur eine absolute Empfehlung erhalten.
Auf die Postlaufzeiten hat Lovefilm natürlich keinen Einfluss. Aber die sind in der Regel doch relativ kurz, so dass ein Film am nächsten Werktag bzw. Postarbeitstag beim Empfänger eintreffen sollte. Ich bin seit langem bei Lovefilm bzw. den Vorgängern und es war bisher in nahezu allen Fällen so, dass der Film am Tag nach der Benachrichtigungsmail auch im Briefkasten war. Auf dem Rückweg dauert es meistens einen Tag länger, das kann aber an der späteren Leerung des Briefkastens liegen.
Wie lange dauert es denn, bis Filme, die auf der Liste stehen überhaupt versendet werden? Ich habe mich dort am Samstag angemeldet und wie empfohlen 10 (bei mir sind es 13) Sachen in die Liste aufgenommen. Darunter Serien und Filme.
Wann fangen sie denn dann an, die Liste abzuarbeiten und etwas los zu schicken? Und bringt es wirklich etwas, die Aufteilung zwischen hoch, mittel und niedrig zu setzen?
Ich habe, wann immer möglich, die Blu-Ray anstatt die DVD geordert. Kann es da zu längeren Zeiten kommen, oder geht das genau so schnell wie bei den DVDs?
Was für Erfahrungen habt ihr da? Wie lange hat es bei euch nach der Anmeldung gedauert, bis die erste Lieferung verschickt wurde? Wie lange dann die Post braucht, ist natürlich noch eine ganz andere Frage. Aber die Bearbeitungszeit bei Lovefilm selbst würde mich da schon sehr interessieren.
Endymion hat geschrieben:Ich habe, wann immer möglich, die Blu-Ray anstatt die DVD geordert. Kann es da zu längeren Zeiten kommen, oder geht das genau so schnell wie bei den DVDs?
Was für Erfahrungen habt ihr da? Wie lange hat es bei euch nach der Anmeldung gedauert, bis die erste Lieferung verschickt wurde? Wie lange dann die Post braucht, ist natürlich noch eine ganz andere Frage. Aber die Bearbeitungszeit bei Lovefilm selbst würde mich da schon sehr interessieren.
Ich hatte ebenfalls mal ein Abonnement bei Lovefilm und habe mir dort auch immer die Bluray Versionen der Filme geliehen. Die Version des Filmes hat natürlich keinen Einfluss auf die Lieferzeit des Filmes. Ein Bluray Film ist genau so schnell da, wie eine DVD. Den ersten Film habe ich glaube ich schon nach drei Tagen, nach der Anmeldung, bekommen.
@Endymion, sobald Du eine Liste erstellt hast, plus etwa zwei Tage dauert es, bis Du einen Film beziehungsweise einen Titel bekommst. Jedenfalls ging es bei mir wirklich recht schnell, aber ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wie lange es letztendlich gedauert hat, bis ich meinen ersten Titel von der Liste erhielt. Jedenfalls war es nicht so lang und Du solltest im Laufe dieser Woche auch den ersten Titel erhalten können.
Ja, die Prioritäten bringen tatsächlich etwas. Ich habe einige Sachen schon auf höchste Priorität gestellt, die ich dann auch eher als meine restlichen Titel erhalten habe. Wenn es mir besonders wichtig war, habe ich eben nur einen Titel auf "höchste Priorität" gestellt und dieser Titel wurde mir zugestellt.
Bei der Versanddauer der BluRays habe ich keinen Unterschied zu der Versanddauer der DVDs festgestellt. Beides wurde in etwa gleich schnell zugesandt. Nur bei einem Titel hatte ich Probleme gehabt. Es handelte sich hierbei um die erste Disc einer Serie, die abhanden gekommen ist. Man schickte mir dann nach der Verlustmeldung die zweite Disc der Serie zu, später dann die erste Disc. Aber die Filme wurden mir selbst recht schnell zugeschickt.
Wenn ein Titel besonders gefragt ist, wird es als solcher in Deiner Leihliste markiert, aber das ist bei mir bislang noch nie vorgekommen. Lediglich bei einem Titel, der aber nur eine mittlere Priorität bei mir hat, kam die Meldung hin und wieder. Inzwischen dürfte der Titel aber auch wieder verfügbar sein.
Ich hatte wegen der Unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray gefragt, weil ich mir da einfach unsicher war.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her, würde ich vermuten, dass (mal rein als Beispiel, da ich die Zahlen ja nicht kenne) bei einem neuen Film 100 DVDs bereit für den Versand vorliegen, aber nur 20 Blu-Rays, weil es ja weniger Leute gibt, die Blu-Ray Player haben, als DVD Player. Daher hätte man unter Umständen dann bei der Bestellung per DVD eher die Chance eine der 100 zu erhalten, als bei den Blu-Rays eine der 20. So hatte ich eben überlegt, ob man dann nicht seine DVD Bestellung eventuell auch schneller bekommen würde.
Auch bei meiner Videothek als ich noch in Köln wohnte, hatten sie Beispielsweise 10 DVDs eines Filmes, aber nur 2 Blu-Rays. So waren bei neuen Filmen die Blu-Rays dann immer schon vergriffen und ich musste entweder eine Weile warten, oder die DVD nehmen. Daher haben mich da einfach die Unterschiede interessiert, wie es hier ist und ob man das eine schneller bekommt als das andere.
Nun habe ich allerdings auch noch eine neue Frage, zur Versandart. Wie werden Filme denn hier versendet? Werden sie (einzeln) per DHL verschickt? Oder machen sie das über den Postbrief? DHL ist nämlich bei mir meist 2 bis 3 Tage schneller als ein Postbrief. Das merke ich immer, wenn ich über Amazon etwas bestelle. Die Sachen die per DHL verschickt werden sind am nächsten Tag da, die Sachen über Postbrief brauchen drei bis viel Tage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168500.html