Suppe beim Aufwärmen nicht kochen - da sonst umkippt?
Ich plane für die Einweihungsfeier zwei Suppen zu kochen. In eine der Suppe, eine Gyrossuppe, kommt auch Sahne hinein. Ich breite die Suppen schon einen Tag vorher vor, damit diese gut durchziehen können und ich am Tag der Feier dann nicht noch den Stress mit dem kochen habe.
Nun sagte mir meine Schwiegermutter, dass ich die Gyrossuppe dann beim aufwärmen nicht nochmal kochen dürfte. Ich müsste darauf achten, dass dies nicht passiert, da sonst die Sahne in der Suppe umkippen würde und die Suppe schlecht würde. Ich habe das noch nie gehört und mache mir nun Gedanken, dass ich die Suppe bloß nicht zu heiß werden lasse, so dass sie zu kochen anfängt.
Die Sahne in Suppe kann gerinnen. Das ist richtig. Aber Suppe kippt eher um, wenn sie nicht aufgekocht ist. Ich habe gelernt, dass man Suppe immer beim Aufwärmen auch aufkochen soll, weil sie sonst umkippen kann. Die Sahne in Suppe wird nicht umkippen, sondern sie wird nur ein wenig gerinnen. Der Geschmack leidet aber darunter nicht.
Auch wenn eine ausgeflockte Sahne nicht gesundheitsschädlich sein mag, das Auge isst doch mit. Ich würde schon versuchen, dass die Suppe ordentlich aussieht. Ich würde die Suppe ohne Sahne vorkochen. Wenn sie dann am nächsten Tag erwärmt wird, kann man sie noch mal ordentlich aufkochen und die Sahne gibt man dann einfach danach dazu, wenn die Suppe vom Herd genommen ist. Das sollte eigentlich klappen und ist auch nicht so aufwändig, dass man das nicht so kurzfristig machen könnte. Wenn noch genug Zeit bis zu deiner Einweihungsfeier ist, würde ich das Rezept einfach mal als kleine Menge Probe kochen und ausprobieren, ob das so gelingt.
Ich koche auch öfter Suppen und Eintöpfe mit Sahne. Ab und zu habe ich auch etwas übrig, so dass ich die Suppe am nächsten Tag noch einmal erwärme, um auch den Rest warm zu essen. Ehrlich gesagt habe ich dabei noch nie Probleme gehabt, auch dann nicht, wenn die Suppe noch einmal richtig aufgekocht wurde. Die Sahne flockte bisher auch nicht aus.
Falls du allerdings unsicher bist, würde ich die Sahne an deiner Stelle erst beim Aufkochen am Tag der Einweihungsfeier hinzugeben. Die Sahne muss ja nicht mit durchziehen, es macht also keinen Unterschied, ob du die Suppe mit oder ohne Sahne vorbereitest. Falls du die Sahne vorher dazu gibst, ist es wichtig, dass du die Suppe im Kühlschrank lagerst. Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Blumenkohlsuppe mit Sahne über Nacht draußen stehen zu lassen. Die Suppe ist letztendlich umgekippt und war bereits am nächsten Tag sauer. Das ist wohl das einzige wirkliche Risiko im Zusammenhang mit Sahne in Speisen.
Generell solltest du mit Suppen bei dem momentanen Wetter vorsichtig sein. Die kippen bei dem ziemlich schwankenden Wetter recht schnell um. Deshalb unbedingt kalt stellen. Das kann dir auch mit Suppen passieren, in denen keine Sahne drin ist.
Ansonsten würde ich die Suppe auch so weit fertig machen ohne Sahne und die Sahne erst am Tag der Feier dazu geben. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Allerdings solltest du Bedenken, dass große Mengen Suppe auch lange brauchen bis sie wieder kochen, wenn sie mal durch gekühlt sind. Manchmal ist da schon zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, alle Zutaten zu richten und die Suppe doch frisch zu kochen, weil das je nach Suppe nur unwesentlich länger dauert, als die Suppe zum Kochen zu bringen.
Ich habe noch nie davon gehört, dass die Suppe umkippt, wenn man sie noch einmal kocht. Wir haben früher öfters Suppen am Vortag gekocht, die auch viel Sahne enthielten. Am Tag, wo wir sie dann gegessen haben, wurde die Suppe dann noch einmal kurz aufgekocht. Ich kenne das auch nur so, es ist so üblich. Ich habe gehört, dass die Suppe umkippt, wenn man sie nicht noch einmal kurz aufkocht. Sahne kann ja schnell verderben.
Heute habe ich die Gyrossuppe mal probe gekocht und ich habe es einfach so gemacht, dass ich das Fleisch nicht wie angegeben, eine Nacht in der Sahne eingelegt habe. Ich habe die Sahne erst ganz zum Schluss in die Suppe dazu gegeben und genauso werde ich es dann auch am Tag der Party machen. Ich werde den Tag zuvor die Suppe schon fertig kochen und dann direkt kalt stellen. Aber erst am nächsten Tag, wenn ich die Suppe aufwärme, die Sahne frisch dazu geben. Dann bin ich sicherlich auf der sicheren Seite, dass die Suppe so schnell nicht umkippen kann.
Du solltest die Suppe auf alle Fälle vorher abkühlen lassen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Wenn du die heiße Suppe in den Kühlschrank stellst, ist das auch nicht wirklich gut für die Suppe und den Kühlschrank und dem restlichen Inhalt des Kühlschranks. Ich würde zum Abkühlen ein sauberes Küchenhandtuch auf den Topf legen, damit die Suppe atmen kann.
Nein das ist Quatsch. Natürlich kann die Suppe kochen auch wenn du sie jetzt noch mal aufwärmst. Umkippen kann sie nur wenn du sie bei Gewitter draußen stehen lässt. Wieso weiß ich zwar auch nicht aber das ist eben so. Ich habe auch schon oft genug Sachen noch mal aufkochen lassen und Habe auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich koche auch öfters Suppen und gebe meistens auch Sahne hinzu, weil es uns so einfach am besten schmeckt. Meistens koche ich dann auch so viel, dass am nächsten Tag noch einiges übrig ist. Die Suppe kippe ich dann natürlich auch nicht weg, sondern wird entweder eingefroren oder dann eben am nächsten Tag gegessen. Wenn ich die Suppe dann aufwärme, koche ich die Suppe auch immer richtig auf. Ich habe zwar auch schon gehört, dass die Sahne dann gerinnen könnte und dann auch ausflockt, aber ehrlich gesagt ist mir das bis jetzt noch nie passiert, obwohl ich das echt regelmäßig mache.
Dass die Suppe dann sogar umkippen kann, habe ich allerdings noch nie gehört. Ist mir auch noch nie passiert und ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen. Bei warmen Temperaturen sollte man Suppen generell kühl stellen, aber ich glaube die Sahne ist da nicht der ausschlaggebende Punkt. Falls du dir da wirklich unsicher bist, dann kann man es ja wirklich so machen, dass man die Suppe vorkocht und die Sahne dann eben kurz vor dem Servieren hinzugibt. So kann dann wirklich nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168490.html