Windows 3.11 bei Ebay
Ich stöbere ab und zu gerne mal auf Ebay herum, so auch gerade, dabei habe ich dann festgestellt, dass nicht selten das Betriebssystem Windows 3.11 angeboten wird. hier ist ein solches Angebot zu sehen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor vielen vielen Jahren bei meinem Vater am Computer gesessen habe und da ein wenig Solitair oder Minesweeper gespielt habe. Er hatte damals das Betriebssystem Windows 3.1 oder 3.11 installiert. Das Ganze ist so um 1994 oder 1995 gewesen. Das ist ja nun schon 16 oder 17 Jahre her und das Betriebssystem, da muss man sich nicht drüber streiten, ist sehr alt.
Ich frage mich, wer so etwas noch kauft. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Sammler gibt, aber nicht, dass das noch so viel wert sein sollte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand dieses Betriebssystem noch aktiv nutzt oder nutzen wird. Das kann man ja wegen der Disketten auch nur auf einem recht alten Computer installieren, ich kenne zumindest keinen neueren Computer, der noch über ein Diskettenlaufwerk verfügt. Wenn ich mich irre, dann werde ich gerne eines Besseren belehrt. Wie seht ihr das? Kennen die jüngeren Mitglieder dieses Forums das Betriebssystem eigentlich noch?
Nun ja, der Burner scheint das Angebot ja nicht zu sein. Aber immerhin finde ich auch ein anderes Angebot, wo schon 7,50 € geboten wurden. Und das Angebot, das du nennst, liegt bei 1,00 €. Aber in Zeiten, in denen auch gebrauchte Butterbrote ihre Nachfrage finden, wundert mich nichts mehr.
Ich kenne Windows 3.11 auch noch. Ich würde so ein Angebot (momentan jedenfalls) nicht nutzen. Ich kann mir aber vorstellen, wofür das gut ist. Wenn man ein Kind hat und dem seinen ersten PC kauft, dann ist ein älteres Modell ja günstiger. Ein Diskettenlaufwerk kann man nachträglich einbauen und ein Kind muss auch nicht den allerneusten Microsoft-Schrott bekommen. Gut, Windows 3.11 wäre für diesen Zweck schon sehr alt, ich würde da eher an so einen Uraltrechner mit Windows 98 denken, aber theoretisch ist Windows 3.11 für solche Zwecke ja super. Man will ja wohl gerade nicht, dass die Kinder ständig am PC hängen und spielen (denn außer den Dos-"Games" läuft da ja nicht viel), sondern ihnen das Gerät an sich näher bringen. Gerade wenn man nicht so viel Geld hat, aber seinem Kind so etwas ermöglichen will, dann kommt man so wohl sehr günstig.
Also zunächst einmal: Ich kenne mich zwar mit Computern schon ein wenig aus, aber ich kenne das Betriebssystem nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Betriebssystem veröffentlicht wurde, noch bevor ich geboren wurde . Jetzt möchte ich auch gleich mal noch berichtigen, denn wie ich bei Wikipedia gelesen habe, ist das gar kein richtiges Betriebssystem, sondern nur graphische Erweiterungen, die auf DOS aufbauen. Ist ja aber auch egal.
Jedenfalls denke ich, dass diese Disketten keinen materiellen Wert haben, sondern lediglich Sammlerwert. Als Beispiel könnte man ein Computermuseum anführen, denn wenn ich die Möglichkeit habe, einen Computer von 1995 oder so samt Betriebssystem vorzuzeigen, dann nutze ich die doch auch (also natürlich nur, wenn mich das auch wirklich interessiert und ich solche Dinge sammle, ich persönlich würde dafür nie Geld ausgeben)
Ich könnte mir vorstellen, dass in irgendeinem Büro irgendwo in Deutschland noch ein Rechner steht, der nichts anderes verpackt. Ich habe da schon schlimmeres gesehen. Meine erste Idee war noch, dass da ein Registrierungscode oder die Lizenz von Interesse sein könnte, das geht aber aus dem Angebot nicht hervor.
Mit Windows 3.11 habe ich meine ersten Versuche mit einer grafischen Oberfläche gemacht. Es war damals so richtig innovativ und hat bestimmt viele Freunde gefunden. Ich kann mich aber auch noch sehr gut erinnern, dass das Einrichten eines Netzwerks unheimlich umständlich war. Heute hat fast jeder Windows 7 und damit kommen selbst Newcomer sehr schnell klar. Aber mit Windows 3.11 musste man schon einiges von der Materie verstehen, um ein Netzwerk einzurichten.
Der Nutzen von solch einem Betriebssystem könnte vielleicht sein, dass man noch Programme nutzt, die eben nur auf Windows 3.11 lauffähig sind. Zwar laufen auch viele Programme noch auf Windows 95 oder später, aber wenn man Pech hat, muss man schon Windows 3.11 haben, um diese auch weiter zu nutzen. Neuere Computer mögen heute zwar kein Diskettenlaufwerk mehr haben, aber dies kann man ja auch jederzeit nachrüsten und externe Laufwerke, die man einfach per USB anschließt, gibt es inzwischen ja auch schon.
Ich kann mich ebenfalls noch an Windows 3.11 erinnern, da mein erster Computer mit diesem Betriebssystem ausgestattet war. Den Vorgänger 3.1 habe ich verpasst. Zu der Zeit, als ich dieses Betriebssystem verwendet habe, hatte ich noch kein Internet und ich habe schon damals wenig gespielt, heute noch weniger.
Da ich mich nie großartig richtig mit Computern auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht, auf was man alles verzichten muss, wenn man so ein altes Betriebssystem nutzt. Falls man nur ein Textverarbeitungsprogramm ohne irgendwelche Extras nutzen möchte und einen alten Computer besitzt, ist Windows 3.11 vermutlich ausreichend. Auch ein kleines Netzwerk kann man damit doch realisieren.
Ich persönlich würde nun nicht auf 3.11 zurückfallen wollen, allerdings verwende ich auch nicht überall das aktuellste Betriebssystem von Microsoft. Auf meinem Tower sowie dem Netbook verrichtet Windows XP seinen Dienst, was auch vollkommen ausreicht. Ich nutze ohnehin nicht viele Funktionen des eigentlichen Betriebssystems, sondern nur das, was wirklich notwendig ist. Ein noch älteres Betriebssystem würde ich mir aber auch nicht zulegen wollen. Wenn man beim Kauf sparen will, muss man nicht so weit zurückgehen. Daher denke ich, dass die Leute, die jetzt noch bei Ebay Windows 3.11 ersteigern, sehr alte Computer besitzen oder Liebhaber dieses Betriebssystems sind.
Das alte Windows 3.1 war zur damaligen Zeit einfach der Hit. Ich selbst habe es genutzt und besitze es auch heute noch. Allerdings denke ich nicht, dass es bei mir noch einmal zum Einsatz kommen könnte, da die niedrigste Version, die ich benutze, Windows XP ist.
Selbst die langsamsten Rechner, die ich besitze, vertragen Windows XP oder sogar schon Windows 7. Somit habe ich mich von Windows 3.1, Windows 2000 und Windows SE schon verabschiedet. Windows Vista war gar nicht mein Fall, deshalb habe ich dieses Betriebssystem nur als Test-Version. Allein wenn man die Sicherheitslücken bei den alten Betriebssystemen betrachtet, sollte man diese nicht mehr benutzen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Entwickler diese Disketten noch kaufen um sich den Aufbau anzusehen, zu verstehen oder sogar zu bearbeiten, soweit dies im legalen Rahmen geschieht. Oder es sind Offline Rechner, die zum Beispiel nur auf LAN Partys oder im Büro eingesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168488.html