Trendfisch Pangasius
In den letzten Jahren kam es ja zu einer Trendverschiebung bei den Speisefischen in Richtung des Pangasius, das merke ich auch immer wieder bei uns in der Firma. In der Kantine gibt es ab und zu Fisch zum Essen und in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Pangasius. Der Pangasius ist so beliebt, weil er nach nichts schmeckt. Ich kann mir zwar die Logik dahinter nicht vorstellen, denn ich esse doch Fisch wegen des Geschmacks, aber naja, daneben hat er kaum Vitamine.
Der Pangasius wird vorwiegend in Ostasiatischen Staaten , wie beispielsweise Vietnam, gezüchtet und wird gelobt, weil durch ihn die Überfischung der Meere verhindert werden soll. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen eine Dokumentation im Fernsehen über die Haltung und Zucht dieses Fisches gesehen und ich wahr, ehrlich gesagt, etwas schockiert.
Nun weiß ich nicht, wie Fische sonst gehalten werden, aber ich denke, dass da einige Reglementierungen für ausgestellt worden sind. Jedenfalls werden die Fische in Becken oder Seen gehalten, teilweise befinden sich bis zu einer Millionen Tiere in einem solchen Becken und diese Becken sind nicht so groß, das konnte man auch sehen. Die Tiere werden dann mit allen möglichen Antibiotikas behandelt, weil sie sich auf engstem Raum oft und schnell mit irgendwelchen Krankheiten anstecken oder diese weiterverbreiten.
Auf die weitere Verarbeitung, wenn die Fische dann mal rausgefischt worden sind, will ich gar nicht erst eingehen, Fakt ist aber auch noch, dass die Abwässer der fischverarbeitenden Industrie dann noch in die Flüsse abgeleitet werden. Wieder neue Generationen von Fischen stecken sich an oder werden vergiftet, mehr Antibiotika wird verwendet und der Kreislauf geht von vorne los. Dass diese Antibiotikas schädlich für den Verbraucher sind, muss wohl nicht erwähnt werden.
Jetzt mag das ja sein, dass die Meere vor Überfischung geschützt werden, allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, denn der Pangasius ist nur eine Fischart. Andere finden man eben besser im Meer. Dazu kommt noch die Massentierhaltung, die mir in diesem Ausmaß erst jetzt bewusst wird, wobei ich schon weiß, dass vor der Küste Norwegens ähnliche, wobei nicht so schlimme, Verhältnisse herrschen. Es gibt da irgendwie nur zwei Schattenseiten der Medaille.
Der Pangasius ist so beliebt, weil er nach nichts schmeckt. Ich kann mir zwar die Logik dahinter nicht vorstellen, denn ich esse doch Fisch wegen des Geschmacks, aber naja, daneben hat er kaum Vitamine.
Ich habe auch ab und an Pangasius gegessen und ich finde schon, dass er eine gewissen Geschmack hat, allerdings nur eine leichte Fisch-Note, was Gewürze etc. dann stärker geschmacklich in den Vordergrund treten lässt. Auch soll dieser Fisch weniger Gräten haben als andere Sorten und das, was mich vom Verzehr von Fisch meistens abhält, sind gerade die Gräten. Bei einer Forelle z.B. oder har einem Karpfen hat man viel damit zu tun, diese ganzen kleinen „Knöchelchen“ herauszuziehen, übersieht manchmal auch welche und der Pangasius erspart einem diese Sucharbeit weitestgehend.
Allerdings hast Du recht, die Fische werden in großen Mengen in kleinen Teichen gehalten – was natürlich auch einfacher ist als die Tiere im Meer zu fangen. Dabei schwimmen sie irgendwann in ihren eigenen Ausscheidungen und werden schnell krank.
Allerdings denke ich, dass diese Massentierhaltung nicht nur ein Problem dieser einen Fischart ist; sicherlich werden viele Fische, gerade in Ostasien, auf die gleiche Art und Weise gezüchtet und auch in heimischer Massentierhaltung (z.B. bei Hühnern) kommen reichlich Antibiotika zum Einsatz. Im Prinzip kann man nie wirklich wissen, wie ein Tier gehalten wurde, das man da gerade auf dem Teller liegen hat – außer man beschränkt sich auf Biofleisch und Biofisch.
Ich weiß nicht, warum der Pangasius so beliebt ist. Ich habe ihn auch mal vor einiger Zeit bei uns in der Kantine unserer Hauptverwaltung gegessen. Und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Der Fisch schmeckt wirklich nach nichts. Und ich brauche Geschmack bei meinem Essen, also wird das wohl das einzige Mal gewesen sein, wo ich diesen Fisch gegessen habe. Das mit der Haltung dieser Tiere ist auch ein großes Thema. Du hast schon recht, viel zu viele Fische in einem kleinen Teich/See. Aber das ist nicht nur bei Fischen so. Hühner, Schweine und viele mehr sind auch von dieser Massentierhaltung betroffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168474.html