Nutzt ihr eigentlich noch ICQ?

vom 18.08.2011, 09:16 Uhr

Vor einiger Zeit war ich ein großer Verfechter von ICQ, ständig hat man im Blick, wer von seinen Freunden gerade online ist, wen man anschreiben und mit wem man sich unterhalten kann. Auch Spiele konnte man damit oder kann man wahrscheinlich noch damit spielen.

Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass mich immer wieder irgendwelche Kontakte mit irgendwelchen Links belästigen. Die Kontakte hatte ich natürlich nicht in meiner Liste, das waren Fremde. Ein Mal bin ich dann auf so einen Link gegangen und schwuppdiwupp sprang meine Anti-Viren-Software an. Seitdem habe ich da auch die Finger von gelassen. Auch nervige Werbung kam immer, wobei es ja so genannte Ad Blocker gibt, die habe ich teilweise auch ausprobiert, aber die haben nur mäßig funktioniert.

Im Zuge des Aufkommens und Wachstums von sozialen Netzwerken sind dann auch immer meiner Freunde in diese Netzwerke gekommen. Dort kann man die gleichen oder sogar noch mehr Spiele spielen, auch gibt es diverse Chatfunktionen, die man genau wie ICQ nutzen kann. Das hat zumindest für mich ein zusätzliches Instant Messaging Programm überflüssig gemacht. Auch viele meiner Bekannten und Freunde nutzen kein ICQ mehr aus den gleichen Gründen wie ich. Die Entscheidung gegen ICQ war dann auch aufgrund des Spams und der Werbung recht leicht getroffen.

Wie sieht das bei euch aus, könnt ihr mein Verhalten und das meiner Freunde und Bekannten nachvollziehen? Habt ihr auch so gehandelt oder nutzt ihr neben Facebook, den VZ-Netzwerken und was es sonst noch so gibt auch noch ICQ?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch einmal ein großer Fan von ICQ. Das lag auch daran, dass die Chats von SchuelerVZ und SchuelerCC (das waren damals die einzigen Communitys wo ich angemeldet war) meiner Meinung nach einfach nur schlecht waren. Vom Facebook-Hype wollte ich anfangs nichts wissen, da ich von Facebook nicht fiel gehalten habe. Irgendwann waren aber so viele meiner Freunde bei Facebook, das ich mich auch angemeldet habe. Und siehe da, Facebook war mir tatsächlich von Anfang an sympathisch. Klar musste ich erst einmal meine Einstellungen ändern, denn die ständigen Benachrichtigungsmails haben ziemlich genervt. aber ich habe mich schnell zurechtgefunden. Und zunehmend habe ich auch den Facebook-Chat genutzt, da es schneller und einfach geht.

Zwischenzeitlich hatte ich ICQ noch einmal genutzt, nachdem der Facebook-Chat in ICQ integriert wurde, jedoch bin ich davon auch schnell wieder weggekommen, da ich über Facebook mehr Möglichkeiten über habe und vor allem schneller bin. Der Facebook-Chat gefällt mir eigentlich sehr gut, da er eben einfach ist.

Von anderen sozialen Netzwerken bin ich eigentlich so ziemlich weggekommen, da eigentlich alle meiner Freunde bei Facebook sind. Und da Facebook am Funktionsreichesten ist, bin ich hier auch am meisten aktiv.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ICQ, auch wieder so ein sinnloser Unfug, den ich nicht verstehe. Als Facebook noch nicht so populär war und es tatsächlich noch Leute gab, die dort nicht angemeldet waren, hatte auch ich ICQ. Ich installierte mir diesen Messenger allerdings keineswegs freiwillig auf die Zusprüche meiner Schulkameraden hin (Gibst du mir deine ICQ Nummer? Wie du hast kein ICQ? Das hat doch jeder! Und wie unterhältst du dich mit XY übers Internet?), sondern mal wieder gezwungenermaßen. Es kam, dass ich in der neunten Klasse Informatik in der Schule bekam und es eine ellenlange Anleitung gab, wie man das Informatikprogramm auf dem heimischen Computer oder Laptop installierte.

Von Computer zu Computer traten hierbei allerdings Probleme auf, so wie auch bei mir. Da unser Informatiklehrer so gut wie nie außerhalb der Unterrichtszeiten anzutreffen war, ging sehr bald seine ICQ Nummer um, durch die er uns zu helfen gedachte. Hoffnungslos wie ich war, installierte auch ich mir das ICQ und bekam das Programm binnen weniger Minuten durch Anleitungen und Screenshots seinerseits auf meinen Computer. So weit, so gut.

Natürlich hatte das aber auch Folgen, Mitschüler ''addeten'' mich und wollten mit mir schreiben. Meine ICQ verbreitete sich wie ein Lauffeuer, so wie es heute mit dem Freundesammeln bei Facebook zu vergleichen ist. Der einzige Grund, weswegen ich das ICQ ab und an noch benutzte, war schlicht und einfach der, dass ich auf meinem nagelneuen Laptop noch nicht raus hatte, wie man die Programm aus dem ''Autostart'' holt, so dass ICQ mit jedem hochfahren des Laptops anging.

Das ganze wurde mir aber sehr schnell einfach zu blöde. Mitschüler die in der Schule zu schüchtern und zurückhaltend waren, mit mir zu schreiben, wollten über das ICQ meine beste Freunde sein, sehr viele Mitschüler und Bekannte, die keine Hobbys und nichts zu tun hatten, hingen beim ICQ herum und versuchten sich damit die Langeweile zu vertreiben, indem sie nahezu jeden anschrieben, der gerade online war und sich über sinnlosen und belanglosen Unfug unterhalten wollten. Top eins Themen waren die Ungerechtigkeiten in der Schule, Lästereien über Mitschüler und Eltern, sowie der Wettkampf um den Platz als ''Mir ist am langweiligsten''. Das war mir dann doch alles zu blöd und ich schaltete ICQ bei jedem hochfahren aus.

Wenige Monate danach entschied ich mich aufgrund einiger Probleme meinen Laptop wieder ganz zurücksetzten zu lassen. Das tat ich dann auch und musste anschließend alle Programme neu installieren. Es versteht sich von selbst, dass ICQ nicht dabei war. In meinem Fall war es nun wohl schon speziell so, dass ich ICQ nicht haben wollte, weil ich auch keinen hatte, mit dem man sich ''anständig'' unterhalten wollte. Solche Leute schienen irgendwie nicht den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen. Das kam mir aber entgegen, da ich eh keine Lust auf belanglose Unterhaltungen hatte und mich lieber von Angesicht zu Angesicht unterhielt. Selbst wenn also Leute wie mein Freund oder Kumpel bei ICQ gewesen wären, ich hätte keine Lust auf derlei Unterhaltungen gehabt.

Anders als bei dir, hat Facebook und Co. ICQ aber nicht ersetzt. Auch ich bin bei Facebook angemeldet, allerdings allein aus dem Grund, dass sich dort die Seite meiner Schule befindet, auf der regelmäßig wichtige Neuigkeiten veröffentlicht werden, die man sich als Schüler nicht entgehen lassen sollte. Regelmäßig bin ich dort nicht unterwegs und Anreiz sind für mich auch mit Sicherheit nicht die ganzen albernen Spiele.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher habe ich ICQ sehr oft genutzt. Ich war fast täglich online. Irgendwann einmal hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr darauf. Die ständige Werbung und das ständige Anschreiben von fremden Leuten hat mich einfach nur genervt. Hinzu kam außerdem noch, dass ich einen neuen Laptop bekam und mir auch nicht meine Anmeldedaten notiert habe. Ein neues Konto erstellen klappt bei mir auch nicht, da ich alle E-Mail Adressen von mir schon für ein Konto benutzt habe. Aber ich mache mir da nichts daraus. Es ist zwar eine nette Art, mit Leuten Kontakt zu halten, aber das klappt auch genauso gut über andere Netzwerke, wie zum Beispiel MeinVz.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte auch eine Phase, in der ich intensiv auf ICQ zurückgegriffen habe. Auf meinem neuen PC befindet sich dieses Programm jedoch gar nicht mehr, ich möchte es einfach nicht mehr drauf haben. Am Anfang war es ja noch ganz nett mit Freunden über ICQ zu kommunizieren, aber im Laufe der Zeit wurde es immer uninteressanter. Heute packe ich selten meinen alten Laptop aus, der an sich noch funktioniert, er hat einige altersbedingten Probleme, und logge mich bei ICQ ein, wenn ich Probleme bei den Hausaufgaben habe. Ansonsten ist ICQ für mich uninteressant.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher habe ich immer sehr lange vor dem PC gehockt und mich mit meinen Kontakten per ICQ unterhalten. Aber irgendwann ist dies eingeschlafen und ICQ habe ich inzwischen gar nicht mehr auf meinem Rechner. Dies hat mehrere Gründe - der entscheidende war u.a. aber auch, dass ich mir einmal einen Virus per ICQ eingefangen hatte und jetzt bin ich doch vorsichtiger geworden.

Auch habe ich immer wieder Kontaktwünsche von anderen Usern bekommen, die ich gar nicht kannte und mit denen ich bestimmt nie Kontakt haben werde. ICQ mag ja seine Vorteile haben, aber durch die vielen sozialen Netzwerke ist es doch eher unwichtig geworden. Heute hat doch fast jeder einen Eintrag bei Facebook und verwaltet hier seine Kontakte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auf meinem alten Laptop noch ICQ, aber ich habe mich wenn dann auch immer nur mit ein und derselben Person unterhalten. Ich hatte eh nur an die 30 Leute auf meiner Freundesliste, aber es soll ja auch nicht jeder Hans und Franz meine ICQ Nummer haben. Aber wenn ich am Computer bin, dann eigentlich nie grundlos. Dementsprechend nervig war es dann auch, wenn man andauernd von irgendwelchen Leuten angeschrieben wurde, wenn ich denn mal ICQ offen hatte. Eigentlich habe ich bis auf einen immer alle Leute ab gewimmelt, nur mit der betreffenden Person hatte ich immer viel Kontakt und nach seinem Umzug war es doch schön, sich mal wieder unterhalten zu können, da ich am Telefon nichts verstehe und telefonieren daher wenig Sinn hat.

Ich nutze ansonsten aber auch keine sozialen Netzwerke. Ich habe aus Image-Gründen einen toten Facebook Account und einen etwas lebendigeren bei Studi-VZ. Ich habe genügend Freunde im real life und die sehe ich auch oft genug, wenn sie etwas von mir wollen können sie mir besser eine E-Mail schicken oder man trifft sich auf ein Eis. Ich habe sowieso nicht so viel zeit fürs Internet, nur wenn ich eh etwas am Rechner mache habe ich im Hintergrund noch ein paar Internetseiten, wenn ich mal eine Pause machen will oder kurz abschalten muss. Da würde ICQ nur stören.

In meiner Poker-Stars Phase habe ich ICQ allerdings häufig genutzt, da an den Pokertischen nur englische Gespräche gestattet sind. Wenn viele Deutsche am Tisch saßen sind wir dann nach ICQ gegangen. dafür hatte ich aber einen extra Account.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



ICQ nutze ich regelmäßig, um mit einigen Bekannten und Freunden direkt im Kontakt zu bleiben. Allerdings kommt bei mir auch nicht jeder auf die Liste und auch verbreite ich meine ICQ-Nummer nicht im Netz herum. Wer die Nummer haben möchte, sollte mir schon sagen, woher er mich kennt und was er von mir möchte. Ich halte nichts davon, wenn man im ICQ angeschrieben wird, was ja gern mal Teenager bei Langeweile machen und sie einen mit Rechtschreibfehler belästigen. Darauf stehe ich gar nicht. Allerdings unterhalte ich mich durchaus auch mal mit fremden Menschen, so habe ich dann auch vor einigen Jahren einen sehr guten Bekannten kennengelernt. Es geht also nicht nur nach hinten los.

Ich nutze ICQ und Facebook, weil ich auf Facebook noch einmal mit anderen Leuten befreundet bin, von denen ich gar nicht weiß, ob sie ICQ nutzen und Lust darauf haben, über ICQ in Kontakt zu bleiben. Außerdem kann man die beiden Dinge nicht miteinander vergleichen, finde ich und jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

ICQ stört mich persönlich nicht, wenn es im Hintergrund läuft und wenn ich keine Lust auf ein Gespräch habe, lasse ich es eben ausgestellt. Das ist die beste Methode, wenn man gerade nicht gestört werden möchte und lieber, ich habe ein Programm, als dass ich stets eine Website geöffnet habe oder mit irgendwelchen Aktionen auf Facebook konfrontiert werde. ICQ läuft bei mir wie gesagt im Hintergrund, auf Facebook befinde ich mich wenige Minuten am Tag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, ich nutze ICQ noch, allerdings nicht mehr so regelmäßig wie früher, da viele meiner Freunde und Bekannten selten bis gar nicht mehr online sind. Mittlweile benutze ich es eigentlich nur noch, damit ich mit einer Freundin und vielleicht mal meinem Bruder kommunizieren kann.

Vor kurzem habe ich mal alle Kontakte entfernt die entweder ewig nicht online waren, oder mit denen ich gar nicht mehr quatsche. Nun habe ich eine übersichtliche Liste mit 6 Kontakten von denen aber auch nur 2 regelmäßig da sind. Mit den meisten anderen wird halt über Facebook gechattet, wobei ich den Chat dort etwas nervig finde.

Genauso nervig bei ICQ ist es aber auch, wenn einen ständig wildfremde an quatschen oder hinzufügen wollen. Ich bekomme häufig Nachrichten von polnischen (? denke ich jedenfalls) Leuten, die werden dann aber sofort blockiert, bis halt der nächste ankommt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich ist es schwer zu sagen ob ich es noch nutze oder nicht, da ich mit Trillian einen Multimessanger nutze, bei das nicht immer direkt ersichtlich ist. (Kommt dann aber auch immer auf den Skin an)

Aufgeben will ich meinen Account trotzdem nicht, da ich immer noch zu den Leuten gehöre, die eine 6 Stellige Nummer haben, die ich mir einfach merken kann. Folgerichtig habe ich den Zugang schon sehr lange und daher auch viele Kontakte. Merkbar runter gegangen ist das schon seit Facebook, dennoch hat man immer noch einige User, die nur ICQ haben.

Auffallend ist allerdings die immer weiter steigende Nutzung von QQ (Ein Chinesischer ICQ Klon). Dem bin ich dann letztlich auch aufgrund meiner Arbeit verfallen.

Bezüglich Spam oder Werbung muss ich persönlich allerdings eher MSN nennen. Denn dort häuft sich das sehr. Auch eigentlich ein Grund ICQ zu nutzen.

» ryg » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^