Nutzt ihr eigentlich noch ICQ?

vom 18.08.2011, 09:16 Uhr

Ich selber nutze ICQ im Moment noch täglich. Das war allerdings nicht immer so. Vor einer ganzen Weile habe ich ICQ bestimmt nur noch alle paar Wochen mal angemacht. Der Grund dafür war ganz einfach. Ich habe es zwar genutzt aber meine Freunde nicht mehr oder nur noch selten. Warum soll ich also online sein, wenn eh niemand weiter da ist? In letzter Zeit sind neue Kontakte dazu gekommen und der eine oder andere nutzt auch wieder ICQ, so dass ich auch wieder Gefallen daran finde das Programm laufen zu lassen.

Die meiste Zeit bin ich jedoch in Steam online. Dort sind auch meine Freunde und da braucht man eigentlich kein ICQ. Aber es gibt ja wiederum auch Leute, die kein Steam nutzen sondern eben noch ICQ. Daher wird ICQ auch weiterhin benutzt. Bei Steam ist das tolle, dass man während man spielt, chatten kann. Ein wirklich praktisches Feature, wie ich finde. Bei ICQ musste ich immer das Spiel minimieren um nach zuschauen ob den mal eine Nachricht gekommen ist. Oft stürzte dabei das Spiel ab was natürlich alles andere als toll war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst habe jahrelang ICQ genutzt, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, es hat zu der Zeit eigentlich alles gepasst und die Werbung hat zwar manchmal sehr genervt, aber für mich war das nicht gleich ein Grund, mir etwas anderes zu suchen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch nichts anderes wie z.B. MSN oder Skype kannte, deshalb blieb ich auf ICQ. Nach einer Zeit aber wurde mein Laptop immer sehr langsam, wenn ich ICQ im Hintergrund laufen ließ oder damit mit jemandem chattete. Das kam dazu, dass ich es nur noch selten benutzte und irgendwann löschte ich das Programm auch von meinem Laptop.

Viele meiner Freunde und schließlich auch ich meldeten sich dann bei SchülerVZ an. Viele Jahre lang blieb diese Seite mein Favorit, aber als sich immer mehr wieder bei SVZ löschten und auf Facebook umstiegen, machte ich das ihnen nach und seitdem benutze ich neben Facebook auch Skype, um mich mit meinen Freunden über alles mögliche zu unterhalten. Zudem hat Skype auch gegenüber Facebook den Vorteil, dass man auch kostenlos mit anderen Skype-Nutzern telefonieren kann, was meiner Meinung nach sehr praktisch ist.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ICQ eigentlich immer regelmäßig genutzt. Es hatte da einfach noch jeder und jeder war auch im ICQ online. Nur wenn ich jetzt in der letzten Zeit ins ICQ gehe, dann sehe ich dort kaum noch jemanden, der online ist. So ist es natürlich schwer, wenn man mal mit einem chatten möchte.

Was ich bei ICQ immer gut fand, dass man seine eigenen Skins installieren konnte. Man konnte es so gestalten, wie man gerade möchte. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten waren übersichtlich und leicht zu verstehen. Man musste sich nicht großartig damit befassen, um es zu verstehen.

Wo ich jetzt bemerkt habe, dass eben kaum noch einer bei ICO online ist, melde ich mich auch nicht mehr so oft an, wie früher. Ich schaue meistens einfach nur kurz rein, wer gerade online ist. Aber das sind eben nicht mehr viele Leute. Die meisten Freunde, findet man bei facebook online. Und da es dort auch die Chat-Funktion gibt, chatte ich dort mit ihnen. Ich denke, dass facebook seinen Beitrag leistet, dass ICQ langsam nicht mehr so oft genutzt wird. Viele haben ein Smartphone. Darüber kann man dann auch über facebook direkt chatten. Ich finde es eigentlich eher schade, dass es nicht mehr so viele Leute benutzen. So ist es jedenfalls bei mir.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze ICQ eigentlich kaum noch, wenn ich ehrlich bin. Ich habe vor einigen Wochen auch einen neuen Laptop bekommen und das Programm darauf erst gar nicht installiert. Früher war es eben ganz praktisch, da ich viele Freunde und Kommilitonen in meiner Liste hatte - da konnte man immer direkt sehen, wenn Jemand online war und sich dann mit ihnen unterhalten. Heutzutage habe ich allerdings nur noch ganz wenige Kontakte in meiner Liste. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich auch gar nicht mehr an meine Login-Daten erinnern ;)

Heutzutage telefonier ich lieber kurz mit den Leuten - bei den ganzen Flatrates, die auf dem Markt sind, ist das ja auch kein Problem mehr. Die meisten Leute chatten mittlerweile eh bei Facebook und Co. Es ist dort einfacher und man muss auch nicht extra ein Programm herunterladen. Ich war früher auch immer eher "Fan" von MSN, wenn ich ehrlich bin. Daher hatte ich bei ICQ auch nie allzu viele Kontakte. Es nochmals auf den Rechner zu laden, lohnt sich daher für mich überhaupt nicht. Mittlerweile gibt es einfach bessere Möglichkeiten, um mit anderen Leuten Kontakt zu halten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nutze es überhaupt nicht mehr, seitdem ich vor ein paar Tagen einfach schon wieder enttäuscht wurde von dem gesamten Programm. Ich persönlich finde einfach, dass Facebook oder Skype viel zeitgemäßer sind. Außerdem ist überhaupt keiner meiner Freunde noch wirklich bei ICQ aktiv. Ich persönlich habe auch einfach das Gefühl, dass ICQ nicht mehr wirklich in ist. Aber dennoch finde ich es in Ordnung, dass ICQ noch in seiner Form existiert. Schließlich gibt es auf jeden Fall auch noch genügend Leute, die auf die Dienste von ICQ zurückgreifen. Aber ich persönlich bin eben nicht mehr wirklich auf dem ICQ-Pfad in den letzten Tagen gewesen und ich denke auch kaum, dass sich dies grundlegend ändern wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gab mal Zeiten da hatte ich auch icq, doch nach einer Woche habe ich meine Kontodaten (icq-nummer und Passwort) vergessen und es dann vernachlässigt. Wenn ich Girls kennenlerne, die sich mit mir auf icq unterhalten will, dann leg ich mir schnell ein neues Konto an, ist ja schnell gemacht. Allgemein finde ich icq & co schon sinnvoll , doch man verliert leicht den Überblick darüber wo man überall angemeldet ist. Meiner Meinung nach reicht eins aus entweder twitter, facebook oder icq etc..

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »


Ich fand ICQ immer ziemlich schrecklich, da mir das Design nicht schlicht genug war und ich auch diese übergroßen Smileys ziemlich hässlich fand. Auch dem MSN Messenger konnte ich nicht viel abgewinnen, so dass ich fast ausschließlich den Yahoo-Messenger genutzt habe und diesen auch immer noch hin und wieder nutze. Grundsätzlich chatte ich aber sehr selten, so dass ich auch den Yahoo-Messenger nicht oft aufrufe. ICQ hatte ich mal für ein paar Monate installiert, habe das Programm aber dann nicht mehr neu installiert, als ich meinen Computer neu aufgesetzt habe.

Für mich ersetzt die Chat-Funktion von Facebook den Yahoo-Messenger nicht. Ich mag den Facebook-Chat nicht, obwohl er sehr minimalistisch gehalten ist. Facebook an sich nutze ich nur selten, schreibe dort vielleicht mal eine kurze Nachricht an jemanden und verlasse die Seite dann direkt wieder. Solche Seiten haben keinen echten Mehrwert für mich. Ich nutze Facebook nur, um mich ab und zu mit ein paar (wenigen) Bekannten auszutauschen, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe (unter anderem aufgrund der räumlichen Entfernung).

Bei diesen ganzen Messengern (sicher auch bei ICQ) kann man sich gezielt für bestimmte Leute unsichtbar einstellen oder komplett unsichtbar bleiben und trotzdem schreiben. Ich bin eigentlich immer unsichtbar eingeloggt, wenn ich mich überhaupt mal einlogge, da ich lieber von mir aus jemanden anschreibe. Bei Facebook kann man zwar Gruppen anlegen und die Sichtbarkeit einschränken, aber ich finde diese Funktion nicht besonders komfortabel. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit sichtbar sein, da es mich nervt, wenn ich direkt angeschrieben werde. Ich habe zwei Kandidaten in meiner Liste, die mich wirklich direkt anschreiben. Da ich oft keine Lust auf einen Chat mit jemandem habe, bin ich lieber inkognito unterwegs. Das ist im Messenger besser gelöst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich nicht in vielen verschiedenen Netzwerken angemeldet bin, sondern nur bei Facebook und dort den Chat nicht wirklich mag, weil er mir zu unkomfortabel und zu fehlerbehaftet ist, habe ich das Gefühl, für die sonstige direktere Kommunikation einen Messenger zu brauchen. Es hat sich so ergeben, dass ich zu diesem Zweck mittlerweile ausschließlich ICQ nutze. Ursprünglich habe ich mal den MSN Messenger genutzt, dann aber irgendwann parallel dazu noch ICQ betrieben, und dort bin ich auch letzten Endes hängengeblieben, weil meine wichtigsten Kontakte ICQ nutzen, teilweise aber nicht den MSN-Messenger.

Diese Anfragen von irgendwelchen Spam-Kontakten, die Du hier erwähnst, kenne ich auch, aber sie stören mich nicht sonderlich. Störquellen dieser oder ähnlicher Art gibt es wohl bei so ziemlich jedem Messenger, und mir ist es lieber, wenn ich eine Meldung darüber erhalte, dass mich irgendjemand seiner Kontaktliste hinzufügen will als dass irgendwelche Gesprächsfenster von Freunden aufgehen, in denen dann Spamlinks verbreitet werden, weil irgendwer einen Virus hat – so habe ich es beim MSN-Messenger des Öfteren erlebt.

Ich würde nun nicht prinzipiell sagen wollen, dass es eine perfekte Lösung gibt, die für jeden gilt und denke eher, dass das jeder so handhaben soll wie er es für am komfortabelsten hält. Jemand, den die Ausfälle des Facebook-Chats nicht stören, kommt damit sicherlich gut klar, vor allem, wenn er sich auf dieser Seite ohnehin häufig aufhält. Dasselbe gilt natürlich für andere soziale Netzwerke, ich denke, wenn man nur oft genug dort online ist, kann man durchaus als Ersatz für einen Instant Messenger auch das dortige Chatsystem verwenden, vermutlich bin ich nicht häufig genug bei Facebook online, um mein ICQ durch das dortige Nachrichtensystem zu ersetzen.

Ich selbst nutze den Instant Messenger allerdings auch zur Übertragung von Dateien, was mir bei Facebook nicht immer gelingt. Neulich wollte ich einer Freundin ein kleines Foto schicken, das Facebook einfach nicht uploaden wollte und irgendwann habe ich dann auch aufgegeben und ihr das Bild per eMail geschickt. Im ICQ ist das doch deutlich leichter, außerdem gefällt mir dort die Auswahl der Smileys und die Tatsache, dass ich einen Verlauf speichern kann, was mir bei Facebook, wie ich gestern feststellen musste, nicht immer so sicher ist, denn dort hatten sich gestern zwei Gespräche mit verschiedenen Personen vermischt, die mir auch heute noch als ein Gesprächsverlauf dargestellt werden.

Außerdem habe ich ICQ auch als App auf meinem Handy installiert, wobei ich sagen muss, dass ich zur Kommunikation mit meinen Kontakten mit dem Handy doch lieber What's App nutze als ICQ. Den Facebook-Chat finde ich allerdings auch über das Handy recht unkomfortabel, denn oberflächlich betrachtet ist Facebook für mich dann doch etwas anderes als ein Instrument zur schnellen Kontaktaufnahme und erfüllt einen anderen Zweck als ein Instant Messenger. Da ich wiederum kein Problem damit habe, mehrere Dienste zu nutzen, ohne mich auf eines für alles festzulegen, fahre ich erst einmal weiter mit Facebook und ICQ, denn das war für mich bisher doch die beste Lösung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich nutze noch immer ICQ wie auch vor vielen Jahren schon. Es ist einfach praktisch, ich muss nichts aktualisieren oder sonst was. Daten sind schnell versendet und so weiter. Die anderen genannten Seiten nutze ich überhaupt nicht. Meine ersten Anfänge habe ich auf MSN gemacht bin dann aber schnell auf ICQ umgespeckt.

Die Spams und Viren wird es immer geben. Ich habe auch schon einen sehr guten Freund aus ICQ rausgeworfen, weil von ihm immer solche Sachen kamen. Wenn eben mal einer schreibt den ich nicht kenne, dann ist es ein Klick und gut ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gern ICQ genutzt, bis jemand mein Account hackte und mir einen Virus auf den Computer setzte. Leider hatte ich bis dato noch kein Virenschutzprogramm auf meinem PC. Nachdem ich versucht hatte meinen PC selbst zu reparieren, verschlimmerte ich nur noch die ganze Sache. Also musste ich mir einen neuen PC holen. Seitdem habe ich mir nie wieder ICQ auf den PC installiert und nutze deshalb nur nur noch soziale Netzwerke, wie Facebook.

Trotzdem empfand ich ICQ als ein besseres / angenehmeres schreiben, als andere Netzwerke. Außerdem hatte ICQ einige Features mehr, wie zum Beispiel: telefonieren oder webcamen.

ICQ finde ich persönlich "privater" als zum Beispiel Facebook, weil in Facebook ist man angemeldet und jeder kann dein "Freund" werden. Im ICQ jedoch muss man erst seine ICQ-Nummer geben um dann mit der Person schreiben zu können.

» Anosh » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^