Interne Festplatte als externe Festplatter weiter verwenden

vom 18.08.2011, 09:13 Uhr

In einem anderen Thema wurde erwähnt, dass man externe Festplatten auch selber bauen kann und dabei ist mir eingefallen, dass ich mich mit dem Thema schon länger mal befassen wollte. Ich habe einen alten Rechner mit zwei recht großen Festplatten, bei dem sich die Reparatur noch einem Defekt am Motherboard nicht mehr gelohnt hat. Wenn ich den Rechner demnächst entsorge muss ich die Festplatten sowieso ausbauen und dann könnte ich sie ja auch in Gehäuse einbauen und als externe Festplatten weiter verwenden. Die Gehäuse sind ja recht günstig und ich bin eh immer dafür, wenn man etwas altes weiter verwenden kann und so weniger Müll verursacht.

Die Frage ist nun erst mal, wie ich das richtige Gehäuse finde, also wo ich sehe, ob ich eine 2,5 Zoll Festplatte oder eine 3,5 Zoll Festplatte vor mir habe. Und die nächste Frage wäre dann, wie ich weiter vorgehe. Ich habe auf beiden Festplatten je ein Betriebssystem installiert und das benötige ich natürlich nicht mehr und es nimmt ja auch Platz weg. Formatiere ich die Festplatten dann einfach und kann sie danach dann direkt als Speichermedium verwenden, oder muss ich vorher irgendeinen Treiber oder eine Software installieren?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei Desktop-Computer (dannach hört sich deine Beschreibung aus meiner Sicht an) findet man in 99,9% der Fälle 3.5 Zoll Festplatten, da diese größer sind, aber dafür leichter und damit auch billiger herzustellen sind. Diese Festplatten würde ich an deiner Stelle vor dem Formatieren auch noch durch einen sogenannten virtuellen Festplattenshreder jagen, da dadurch alle Dateien darauf unbrauchbar werden.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Frage ist nun erst mal, wie ich das richtige Gehäuse finde, also wo ich sehe, ob ich eine 2,5 Zoll Festplatte oder eine 3,5 Zoll Festplatte vor mir habe.

In manchen Fällen steht es auf der Festplatte, welches Format sie hat. Ansonsten hilft entweder nachmessen oder das googeln der Typenbezeichnung.

Wichtig ist noch das du beim Gehäuse darauf achtest, dass die Anschlüsse vorhanden sind welche du verwenden möchtest (USB 2/3, Firewire, eSATA).

Und die nächste Frage wäre dann, wie ich weiter vorgehe. Ich habe auf beiden Festplatten je ein Betriebssystem installiert und das benötige ich natürlich nicht mehr und es nimmt ja auch Platz weg. Formatiere ich die Festplatten dann einfach und kann sie danach dann direkt als Speichermedium verwenden, oder muss ich vorher irgendeinen Treiber oder eine Software installieren?

Ja es reicht die Festplatten zu formatieren. Treiber sind in Windows integriert, du musst also nichts selber installieren. Weitere Schritte wie beispielsweise das "Datenschreddern", wie vom Vorposter genannt, sind vollkommen unnötig. Dies wird erst wichtig, wenn man Festplatten verkaufen oder entsorgen möchte.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das ist ein Desktop Computer und es geht wirklich nur um die ganz persönliche Weiterverwendung dieser Festplatten. Ich produzieren in meinem Job recht große Grafik Dateien und habe von jedem Projekt mehrere Backup Kopien und teilweise auch die Arbeit der Kollegen auf meinem Rechner und deshalb ist zusätzlicher Speicherplatz immer willkommen.

An die unterschiedlichen Anschlüsse habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube ich baue die Festplatten heute Abend einfach mal aus und dann werde ich ja sehen, ob ich verstehe, was ich da vor mir habe oder noch weitere Fragen habe. Danke schon mal für die Antworten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge