Syoss Shampoo das gleiche wie Schauma Shampoo?

vom 18.08.2011, 08:52 Uhr

Ich war neulich beim Friseur. Durch meine Schilddrüsenerkrankung habe ich Haarausfall und auch ein wenig sprödes Haar. Der Friseur fragte mich, weilches Shampoo und welche Pflege ich brauche. Ich meinte dann, dass ich nur noch Syoss nehme. anfangs war ich nicht so begeistert, aber als ich dann die Serie ein paar mal gebraucht habe, merkte ich doch, dass meine Haare gepflegter waren.

Sicher kann man nicht alles glauben, was in der Werbung gesagt wird. Syoss soll nach Werbung ja professionelle Qualität sein, die sich jeder leisten kann. Syoss ist ja nun auch wirklich preiswert, wenn man sieht, wie groß die Flaschen sind und wenn man dann auch noch Angebote wahr nimmt, wo man 2 Flaschen für den Preis von einer bekommt, ist der Preis meines Erachtens unschlagbar.

Der Friseur meinte zu mir, dass ich mich von der Werbung nicht leiten lassen sollte. Professionelle Qualität bekommt man nur beim Friseur und Syoss ist das gleiche wie Schauma. Schließlich ist alles von der Firma Schwarzkopf bzw. Henkel (ist ja beides das Gleiche, weil es übernommen würde).

Ich habe auch schon Schauma Shampoo benutzt und ich meine persönlich, dass ich da einen Unterschied zum Syoss Shampoo sehe. Die Haare sind struppig mit dem Schauma Shampoo, was ich mit Syoss nicht habe. Sicher kommt es auch auf die jeweilige Haarstruktur an. Aber wenn beides das Gleiche wäre und nur einen anderen Duftstoff enthalten würde, wurde ich doch keinen Unterschied bei meinen Haaren merken, oder? Kann man wirklich davon ausgehen, dass Produkte, die in der gleichen Firma hergestellt sind auch die gleiche Qualität haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon mal ein Shampoo von Schauma gehabt und das fand ich wirklich nicht gut. Syoss habe ich ebenfalls ausprobiert und fand es zwar nicht schlecht, aber habe es dann doch nicht weiter gekauft. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass Syoss und Schaum das Gleiche sind. Nur weil sie den selben Hersteller haben, muss das doch nicht so sein. Mars stellt auch Schokoriegel und Hundefutter her, da ist in einem sicher nichts vom anderen drin. Ich denke, dass es sich der Hersteller auch gar nicht leisten könnten. Wenn es raus käme, dass es beides das Selbe ist, dann wäre doch sicher die Hölle los und alles und jeder würde nur noch Schauma kaufen.

Vielleicht wäre es eine Option, wenn du den Hersteller mal anschreibst und direkt fragst. Ob du dann allerdings eine ehrliche Antwort bekommst, ist auch fraglich. Aber Schauma hat doch auch viel mehr Sorten als Syoss. Wenn dir das Shampoo gefällt, dann solltest du es einfach weiterhin benutzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Aussage des Friseurs kann ich gar nicht nachvollziehen, selbst, wenn ich ein Produkt aus der Syoss-Serie noch nie angewendet habe. Es mag sein, dass Syoss und auch Schauma von der gleichen Firma kommen, aber ich bin mir schon sicher, dass sich die Inhaltsstoffe unterscheiden. Am besten ist es, man vergleicht einfach mal die Angaben von dem gewünschten Syoss-Produkt und dem angeblich gleichen Schauma-Produkt.

Auch die Aussage, dass man wahre Qualität nur beim Friseur bekommt, finde ich völlig daneben. Klar, man möchte damit ja auch gut Geld verdienen und die Shampoos dort werden einfach zu teuer angeboten. Ich nutze auch lieber normale Shampoos und bin mit der dortigen Qualität sehr zufrieden. Mir ist es in jedem Falle wichtig, dass das Shampoo keine Silikone enthält und selbst Shampoos von Friseursalons sind leider mit Silikone hergestellt worden. Sicherlich nicht alle, aber da gibt es schon einige Shampoos. Allerdings stimme ich schon der Aussage zu, dass man sich von der Werbung nicht leiten lassen sollte, was aber allgemein der Fall ist.

Ansonsten hat Nelchen Recht - viele Unternehmen stellen viele verschiedene Produkte her und da hat das eine doch kaum mit dem anderen etwas zu tun. Auch die Serien sind doch völlig unterschiedlich, wie Waschmittel und Weichspüler. Ich würde sagen, dass es bei den Shampoos, nur weil sie eben von einer Firma hergstellt werden, nicht viel anders ist.

Ich muss sagen, dass ich früher ja von den Shampoos aus der Schauma-Serie auch nicht begeistert war, inzwischen aber nehme ich ganz gern dieses Glanz-Shampoo mit Kiwi und Anti-Kalk-Effekt und auch die Variante mit dem Granatapfel habe ich bereits genutzt und war sehr zufrieden damit gewesen. Zwischen der ersten Nutzung und der jetzigen Nutzung von Schauma-Shampoos liegen einige Jahre.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst wenn die beiden Marken vom selben Hersteller sind, so ist es doch noch lange nicht dasselbe. Das ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn und da hätte ich meinen Frisör komisch angeguckt. Es gibt viele Firmen, die eben ein gutes teures Produkt haben und dann billiger produzieren unter anderem Namen. Trotzdem ist es aber da doch oft so, dass man einen deutlichen Unterschied dazwischen merkt.

Ich persönlich mag Schauma Shampoo nun auch nicht so besonders, Syoss habe ich aber auch nicht lange ausprobiert und es gefällt mir auch nicht so toll. Ich denke auch, dass viele Produkte vom Frisör einfach nur Geldmacherei sind und gar nicht so toll, wie sie immer angepriesen werden. Ich bin mit meinem 65 Cent Shampoo von Balea vollkommen zufrieden und würde auch kein Schauma oder Syoss benutzen, wenn diese noch günstiger wären.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass es auf keinen Fall dasselbe Shampoo ist. Ich habe beides schon etliche Male benutzt beziehungsweise ausprobiert und kann hier ganz klare Unterschiede fest stellen. Syoss vertrage ich überhaupt nicht. Da ist viel zu viel Chemie darin und meine Haare werden überhaupt nicht schön davon. Anders ist es allerdings bei mir mit Schauma. Ich vertrage es gut und die Haare lassen sich einigermaßen gut durch kämmen. Es heißt ja noch lange nicht, dass wenn es von dem gleichen Hersteller ist, dass es dann dasselbe Shampoo ist. Das finde ich, ist völliger Quatsch. Außerdem reagiert jedes Haar anders auf Shampoo.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also Schauma und Syoss mögen ja von derselben Firma hergestellt werden, aber das heißt ja nicht, dass sie auch exakt gleich sind, also dieselben Inhaltsstoffe in gleichen Anteilen haben. Die Grundmasse ist vermutlich gleich, aber preis technisch unterscheiden sich Schauma und Syoss auch, sodass ich denke, dass bei der Werbung und dem Preis die beiden Produkte nicht die gleichen sind.

Auch ich sehe einen Unterschied in der Wirkung. Ich hatte mal ein Kräuter Shampoo von Schauma und die Haare waren davon richtig struppig und wieder ständig. Außerdem haben sie schnell nachgefettet. Mit dem Syoss Shampoo ist es um einiges besser, wobei ich sagen muss, dass ich naturkrauses Haar habe und die Pflege etwas schwierig ist. Wenn ich Syoss benutze fetten die Haare nicht so schnell wieder wie bei Schauma und sie fühlen sich auch besser an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann die Aussage deines Friseurs ehrlich gesagt auch absolut nicht nachvollziehen. Nur weil beide Shampoos vom selben Hersteller sind, heißt es wirklich noch lange nicht, dass sie dann auch gleich sind. Ich habe beide Shampoos schon ausprobiert und konnte sehr gut einen Unterschied feststellen. Von Syoss habe ich nun schon zwei Sorten ausprobiert und war alles andere als zufrieden. Da habe ich mir echt mehr davon versprochen.

Bei Schauma ist meine Meinung etwas zwiespältig. Ich hatte von dieser Marke schon Shampoos, die echt gut waren, und auch welche, die mich nicht so überzeugt haben. Allerdings gefällt mir Schauma deutlich besser als Syoss. Ist aber auch Geschmackssache und es kommt auch immer auf die Haarstruktur usw. an. Dass es sich hierbei aber um die selben Produkte handelt, finde ich absolut nicht. Dafür sind die Erfahrungen, die ich mit beiden Shampoo-Sorten gemacht habe, einfach viel zu unterschiedlich. Ich kenne übrigens einige, die von Syoss nicht so begeistert sind, aber Schauma benutzen und auch umgekehrt. Wenn es sich hierbei um gleiche bzw. ähnliche Produkte handeln würde, müssten doch auch die Erfahrungen damit ähnlich sein, oder?!

Natürlich sagt dein Friseur, dass man eine richtige Pflege eben nur beim Friseur selbst bekommen kann. Die möchten logischerweise ja auch ihre teuren Produkte verkaufen und dafür wird dann auch kräftig geworben. Mir persönlich sind diese Sachen aber wirklich zu teuer und die Aussage deines Friseurs finde ich ehrlich gesagt echt fragwürdig. Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Shampoo-Sorten und wenn du mit deinem derzeitigen Shampoo zufrieden bist, dann solltest du es auch weiterhin benutzen und dich da auch nicht verunsichern lassen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also man muss ja mal sagen das die meisten Produkte die man kaufen kann ja eh alle von ein und der selben Firma her gestellt werden und nur andere Namen haben. Auf der Rückseite steht dann meistens ganz klein hergestellt von. Die haben dann meistens nur andere Duftstoffe drin die man aber auf den Haaren nicht feststellen kann. Aber meiner Meinung nach sollte man auch etwas auf den Preis achten.

Ich denke ein Shampoo was 1€ kostet kann nicht so gut sein wie eins für 3€ würde ja irgendwie keinen großen sinn machen. Ich habe das von Syoos auch schon probiert und finde es ganz gut. Schauma kann ich nicht empfehlen nach den ersten paar mal waschen war alles noch ok aber irgendwann kommt der Punkt wo die Haare nicht mit klar kommen und kaputt gehen.

Die Haare fühlen sich dann an wie als ob man die mit Seife gewaschen hätte. Ich habe eine Freundin die arbeitet bei Herbal Essences und die sagt das dieses Shampoo hergestellt wird als sei es Seife also da bitte ein Tipp und Hände von weg.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge