Schlafanzug - Wie oft wechseln?

vom 17.08.2011, 18:36 Uhr

Ich habe vorhin mal wieder meinen Schlafanzug in die Wäsche gegeben. Dabei kam mir der Gedanke, wie oft man eigentlich seinen Schlafanzug wechseln sollte. Mir ist klar, dass es dafür keine bestimmte Richtlinie gibt, aber schließlich trägt man ihn jede Nacht und schwitzt ja auch nachts eigentlich sehr viel. Ich halte es so, dass ich den Schlafanzug alle paar Tage wechsle. Ich mache das einfach nach meinem Gefühle und gebe ihn in die Wäsche, wenn ich meine, dass Zeit wird. Das kann nach 2 Tagen sein oder auch mal nach 4. Im Sommer wird häufiger gewechselt als im Winter, da man dann ja auch mehr schwitzt.

Ich habe eine Freundin, die ihren Schlafanzug täglich wechselt. Also zumindest im Sommer hält sie es so. Ich habe gar nicht genug Schlafanzüge, Shortys und Nachthemden, um wirklich jeden Tag ein frisches anzuziehen. Wechselt ihr auch täglich eure Nachtwäsche?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So richtige Schlafanzüge habe ich gar nicht. Meistens ziehe ich ein altes T-Shirt an, was lang genug ist. Oder ich ziehe einfach eine Jogginghose und ein T-Shirt an. Die wechsele ich aber nicht täglich sondern alle paar Tage einmal. Denn bevor ich in das Bett gehe, dusche ich immer. In der Nacht schwitze ich nicht so viel und manchmal schlafe ich auch nackt. :lol: Dann muss man wenigstens nicht so oft die Kleidung wechseln.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wechsele auch nicht täglich meine Nachtwäsche. So wie du schon treffend beschrieben hast - ich hätte auch gar nicht so viele Schlafanzüge, so dass ich sie natürlich auch nicht jeden Tag wechseln kann. Im Sommer ist es häufig auch so, dass ich nur in einem Top und Pantys schlafe. Davon habe ich auch mehrere und die wechsele ich dann auch täglich. Ansonsten tut es auch mal ein großes T-Shirt meines Mannes. Das ist echt schön luftig, muss ich sagen ;)

Ansonsten ziehe ich so alle 3-4 Tage einen neuen Schlafanzug an. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel man schwitzt. Mein Mann wechselt den Schlafanzug in etwa im selben Rhythmus, manchmal (vor allem im Sommer) schläft er auch schon mal nur im Boxershorts. Ich kenne persönlich Niemanden, der den Schlafanzug täglich wechselt. Soll aber auch jeder so halten, wie er möchte. Ich glaube, selbst wenn ich genügend Schlafanzüge hätte, würde ich nicht täglich einen Neuen anziehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich denke, dass es nicht nötig ist, seinen Schlafanzug täglich zu wechseln. Ich selber wechsle ihn in der Regel ein mal in der Woche. Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob es gerade Sommer ist. Da schwitzt man einfach mehr und ich fühle mich dann auch unwohl, wenn ich den Schlafanzug eine Woche an hätte. Wenn das der Fall ist, dann nehme ich etwa 2 Schlafanzüge in der Woche.

Es ist eben keine normale Kleidung, mit der man nach draußen geht. Den Schlafanzug hat man doch nur im Bett an und verbringt darin etwa 8 Stunden. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie oft er seinen Schlafanzug wechselt. Wenn sich die Leute dann wohler fühlen, wenn sie ihn öfters wechseln, ist es in Ordnung. Denn ich wollte einen Schlafanzug auch nicht länger als eine Woche tragen. Dann würde ich mich auch unwohl fühlen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Nachtwäsche besteht meistens aus irgendeinem T-Shirt. Lediglich im Winter ziehe ich einen Schlafanzug an und den wechsle ich dann wohl auch so um die drei bis vier Tage, je nachdem, wie ich schwitze und wie ich mich darin fühle. Ich mag einfach den Geruch von sauberer beziehungsweise frisch gewaschener Wäsche, aber ich hätte auch gar nicht so viele Schlafanzüge im Angebot. Okay, ich habe noch ein Nachthemd, was hin und wieder von mir getragen wird, aber das ziehe ich auch nach etwa drei Nächten nicht mehr an.

Die T-Shirts, die ich durchaus mal nachts trage, wechsle ich fast zu jeder Nacht, aber auch nur, weil ich gern mal meine Kleidung verlege oder mich ehrlich gesagt manchmal auch gar nicht mehr erinnern kann, was ich zur Nacht getragen habe. Und wenn ich sowieso gerade Wäsche in der entsprechenden Farbe wasche, werfe ich das T-Shirt dann auch eben mit rein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wechsele meinen Schlafanzug täglich, weil ich extrem viel schwitze und es mir furchtbar unangenehm ist, wenn ich am nächsten Abend wieder den Verschwitzten wieder anziehen muss. Manchmal trage ich auch mal ein langes T-Shirt, aber selbst das wechsele ich jeden Abend. Wenn man nicht viel schwitzt, ist es okay, wenn man die Nachtwäsche alle paar Tage wechselt, jedoch wenn man wie ich sehr viel schwitzt, dann muss man halt täglich wechseln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde Schlafanzüge blöd. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich etwas störendes an den Beinen habe. Ich hab ein paar Riesen-T-Shirts und kurze Nachthemden, auch im Winter. Ich wechsle meine Nachtwäsche so alle fünf bis sieben Tage, das hängt auch bei mir in erster Linie vom Schwitzen und von der Jahreszeit ab.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wechsel meine Schlafsachen auch täglich, weil ich mich in bereits benutzter Kleidung nicht wohl fühlen könnte. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar wie manche ihre Sachen nur auslüften und dann über mehrere Tage tragen können. Im Sommer erst recht nicht. Da würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen dasselbe Shirt am nächsten Tag wieder anzuziehen oder es eine weitere Nacht vollzuschwitzen.

Ich finde es einfach angenehmer mich in frisch duftenden Sachen ins Bett zu kuscheln und mit diesem wohlen Gefühl einzuschlafen. Dafür brauche ich auch nicht 5 Schlafanzüge, Shirts oder sonstiges. Ich werfe meine Schlafsachen morgens mit meinen Handtüchern in die Wäsche. Bis zum Abend sind die Sachen frisch gewaschen und trocken. Ich könnte sie dann also direkt wieder zum Schlafen anziehen und würde auch mit 2 "Schlafsets" gut auskommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie auch schon der eine oder die andere hier geschrieben hat, habe ich selbst auch gar keine richtige Schlafwäsche mehr, diese trage ich schon nicht mehr seit Kindertagen. In der Regel schlafe ich nachts eigentlich in Boxershorts und einem T-Shirt und im Winter ziehe ich mir dann auch mal ein Paar dicke Socken an, damit meine Füße nicht über Nacht abfrieren. Ich würde bei mir eigentlich so weit gehen und sagen, dass ich keine festen, regelmäßigen Zyklen habe, in der ich meine Schlafwäsche wechsele.

Entweder schlafe ich in dem T-Shirt, dass ich auch den Tag über an hatte - Natürlich nur, wenn es nicht total müffelt und ich den Tag über nicht total geschwitzt habe. Dazu trage ich dann eben auch eine Boxershorts und am Morgen kommt die Wäsche dann in den Wäschesack und ab in die Waschmaschine. Oder aber ich hole mir auch einfach ein frisches T-Shirt aus dem Schrank und schlafe dann in diesem - Hier sind es dann auch ruhig mal mehrere Nächte, in denen ich in diesen Sachen schlafe. Ich verbringe die Zeit ja eben nur im Bett und mache damit nichts draußen und Leistungssport treibe ich in der Regel auch nicht in Schlafzeug :wink:. Hier wechsele ich mein Schlafzeug dann aber eben aus hygienischen Gründen auch etwa alle drei bis vier Nächte, zumindest, wenn ich das Schlafzeug auch jede Nacht an hatte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man es durchaus merkt, wann es mal wieder an der Zeit für einen Schlafanzugwechsel ist. Ich selbst wechsle das Oberteil wesentlich öfter, als die Hose. Und in richtigen Nachthemden schwitze ich eigentlich nicht. Ich habe da keine festgesetzten Zeiten. Ich wechsle sie also nicht täglich oder wöchentlich, sondern immer so, wie es eben passt. Und wenn man doch mal mehr schwitzt oder sich vollkleckert, dann wechsle ich die Sachen eben auch wesentlich öfter.

Es soll ja durchaus auch Menschen geben, die noch viel mehr in ihrem Schlafanzug machen, als bloß schlafen. Die essen dann Abendbrot im Schlafanzug oder verbringen auch mal das ganze Wochenende da drin. Dazu gehöre ich eindeutig nicht. Bei denen sehe ich dann auch ein, dass sie ihn lieber einmal mehr wechseln sollten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron