Wie genau funktioniert das Losverfahren an der Universität?
Ich habe heute Absagen von zwei Hochschulen erhalten, weshalb ich denke, dass ich von den anderen Hochschulen auch nur Absagen bekommen werde. Nun steht ja in den Briefen immer, welchen Abiturschnitt der letzte zugelassene Bewerber hatte: dieser liegt bei 1,6 mit mehreren Wartesemestern für das Studienfach "Sozialpädagogik". Ich bin also erst mal chancenlos, da mein Abiturschnitt bei 2,5 liegt.
In den Briefen wird ja angeboten, am Losverfahren teilzunehmen, indem ich einen unterschriebenen Abschnitt des Briefes wieder an die Hochschule zurück schicke. Das Problem ist, dass hier gar nicht so genau erläutert wird, wie das Losverfahren abläuft. Ich verstehe unter einem Losverfahren, dass alle unterschriebenen Abschnitte in eine Kiste kommen und dort dann einfach welche raus gezogen werden und diese haben dann einen Studienplatz. Nur fände ich dies ziemlich schwachsinnig, da dann ja auch Leute mit einem Abiturschnitt von zum Beispiel 3,5 zugelassen werden könnten. Oder werden Leute mit einem Abiturschnitt, der zum Beispiel um 0,5 schlechter ist als der zuletzt zugelassene Bewerber, von dem Losverfahren ausgeschlossen?
Ich habe einmal erklärt bekommen, wie dieses Losverfahren funktioniert. Das war aber dann doch nicht so einfach, dass ich es behalten hätte und ich kann es jetzt auch nicht mehr im Detail wiedergeben. Auch meine ich gehört zu haben, dass es da von Universität zu Universität Unterschiede gibt.
Ich kann dir aber sagen, wie du da an Informationen kommst. An jeder Uni werden ab und an diese Informationsveranstaltungen gemacht, zu denen angehende Studenten eingeladen sind. Dort gibt es zu Beginn einige Termine die man sich aussuchen kann und hierbei gibt es auch fast immer einen, wie das Auswahlverfahren der Universität erklärt wird. Sollte es keine weiteren Informationen dazu geben, würde ich da einfach mal fragen, von den Veranstaltern gibt es meistens Kontaktdaten.
Ansonsten habe ich selbst beim Schmökern auf den Seiten der Universitäten Erklärungen zum Losverfahren gefunden. Einfach mal suchen und wenn du sie nicht findest, Email schrieben, Informationsmaterial oder Links wird man dir da zukommen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in solchen Dingen da immer recht hilfsbereit ist und da schnell an die nötigen Infos kommt.
Jede Universität hat ein eigenes System, wie das Losverfahren abläuft. Daher kann man dir hier keine hundertprozentig zuverlässigen Hinweise liefern, wie das genau abläuft, weil man eben nicht weiß, bei welchen Universitäten du dich beworben hast und wie die Universitäten eben ticken. Losverfahren heißt für dich aber, dass der NC irrelevant ist und dass du durchaus noch eine Chance hast, mit einem deutlich schlechteren NC zum Studium zugelassen zu werden. Daher würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen nach einer Absage, eine Chance gibt es immer noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?