Stuntshows in Filmstudios immer schlechter?

vom 17.08.2011, 17:55 Uhr

Als ich heute im Babelsberg Filmpark war, war ich speziell von der Stuntshow etwas enttäuscht, da diese zwar aus viel Krach und Explosionen bestand, die angetäuschten Schläge der Stuntleute aber deutlich zu erkennen waren. Dabei berufe ich mich im Vergleich auch nicht auf das Fernsehen, weil es klar ist, dass dort durch den Schnitt und die Kameraposition viel verbessert werden kann, sondern auf ehemalige Besuche in den Bavaria Filmstudios und den Universal Studios (in meinem Fall die in Florida). Da ich aber keinen Vergleich mit den ehemaligen Stuntshows in den Babelsberg Filmstudios habe, schiebe ich es erst einmal auf die Zeit (ihr könnt mich gerne auch berichtigen).

Werden die Stuntshows in Filmstudios wirklich immer schlechter? Liegt das vielleicht daran, dass dort mittlerweile deutlich mehr Effekte eingesetzt werden, weil man das aus dem Fernsehen kennt und die Shows nicht zurückstecken wollen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war vor zwei Jahren auch mal in den Filmstudios Babelsberg und musste die Stuntshows auch eher belächeln als bestaunen. Ob die Stuntshows in Filmstudios von Jahr zu Jahr immer schlechter werden, mag ich nicht beurteilen. Ich habe mir auch schon Stuntshows in den Universal Studios in Los Angeles angesehen und diese waren vielleicht ein wenig professioneller, aber jetzt auch nicht das ganz große Spektakel. Vielleicht geht man auch mit viel zu großen Erwartungen in solche Live-Stuntshows. Zusammengeschnitten in Filmen sehen diese Szenen natürlich immer viel spektakulärer aus.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war diesen Sommer mit den Kindern in den Filmstudios in Babelsberg. Die Show fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Als ich als Kind in den Bavaria Filmstudios war, waren wir glaube ich nicht in einer Stunt Show und in den USA habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Da die Frage aber von 2011 ist, kann es sein, dass sich die Show in Babelsberg mittlerweile auch wieder geändert hat. Es waren alles Stunts, die ich nicht nachmachen würde. Also von zig Metern Höhe auf ein Sprungkissen springen. Oder mit einem brennenden Mantel herum rennen. Klar haben sich die Leute nicht weh getan. Aber erwartet man das?

Gut gemacht fand ich allerdings die Sprünge mit und vom Motorrad und den Autos. Das muss man erst mal so timen und üben, dass man da nicht mit anderen zusammen stößt oder neben der Matte landet.

Die Kinder waren in jedem Fall begeistert. Vor allem auch, weil Frauen da mit gespielt haben. Mein Ding sind solche Stunts generell nicht. Man weiß eben, dass das alles Show ist und erwartet auch, dass sich die Darsteller dabei nicht echt weh tun, denn diese Show muss mindestens einmal täglich vor neuem Publikum geliefert werden. Und da die Babelsberger Stunt Crew eigentlich einen guten Ruf hat, können die sich für die Unterhaltung kaum verheizen lassen, wenn ihr eigentlicher Job in echten Einsätzen für Filme besteht.

Möglicherweise müssen in Deutschland auch für solche Shows ganz andere rechtliche Vorschriften zum Arbeitsschutz eingehalten werden, als wenn man so eine Show in anderen Ländern auf die Bühne bringt. Das schränkt sicher auch die künstlerische Freiheit ein. Vermutlich hätten die Babelsberger noch viel mehr in Petto.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge