"Links Halten"-Fahrer
Als wir gestern eine längere Autofahrt absolviert habe, auf der wir eine uns weitgehend unbekannte Strecke fahren mussten, haben wir logischerweise ein Navigations-System verwendet. Dabei hat die nette Dame im Navigationssytem auch den typischen Satz "Bitte links halten" gesagt, welcher natürlich nicht erst gemeint ist. Ich habe mich deswegen auch an einen Scherz des kleinen Nils erinnert, bei welchem dieser den TomTom-Support aus genau diesem Grund kontaktiert hat und sich dumm gestellt hat, indem er sagte, dass das Navigationssytem will, dass er links anhält, er aber auf einer Autobahn ist und das merkwürdig findet.
Als ich aber dann gehört habe, dass ein Freund meiner Mutter wirklich einmal das gleiche Problem hatte und seine damalige Lebenspartnerin aus diesem Grund angerufen hat, weil er glaubte, dass das Navigationssystem kaputt sei und was er jetzt machen solle (hat meine Mutter angeblich von ihm selbst gehört). Dadurch fragte ich mich dann schon, wie dumm Menschen sein können. Kennt ihr auch solche Menschen, die schon einmal das Navigationssytem zu ernst genommen haben? Was haltet ihr von solchen Menschen?
Meinst Du nun Menschen, die blindlings ihrem Navigationssystem vertrauen und dabei auch gern mal in einen Fluss oder dergleichen fahren, oder meinst Du schon eher Menschen, die ihr Navigationssystem wortwörtlich nehmen? Von ersteren Fällen habe ich gerade zu Beginn der Navis des öfteren mal etwas gehört und ich habe mich dabei schon ernsthaft gefragt, warum man auf die Idee kommt, seinem Navi eben so blind zu vertrauen und mit Einschalten des Navis das Gehirn quasi abschaltet. Letztere Menschen habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich auch einige Leute kenne, die ihr Navigationssystem benutzen, aber eben in der Lage sind, auch noch mitzudenken.
Ich habe ja erst seit kurzem mein eigenes Navigationssystem und vorher mir mal eines ausgeliehen gehabt. Aber ich gebe da auch nicht so viel drauf. Gestern bin ich beispielsweise das erste Mal eine Strecke mit dem Navigationssystem gefahren und es hat mir schon einen anderen Weg gesagt, als den, den wir sonst fahren. Jedenfalls wollte uns das System über andere Straßen leiten, die lagen jedoch nur wenige hundert Meter auseinander. Auch biege ich nicht sofort ab, wenn mir der nette Sprecher es sagt, sondern durchaus am Ende der Straße oder an einer Kreuzung, eben dort, wo man abbiegt.
Dieses "links halten" oder "rechts halten" heißt ja nun nicht, dass man links oder rechts anhalten sollte, sondern eben auf der linken oder rechten Spur fährt. Logisch. Sonst würde der Sprecher im Navigationssystem wohl auch deutlich sagen, dass man doch bitte anhalten sollte. Also so gesehen sind die Menschen selbst schuld und sie sollten doch dann noch den Menschenverstand nutzen.
Ich kenne keiner dieser Fahrer, die sich konkret nach dem Navigationsgerät richten und es auch wortwörtlich nehmen. Solche Fälle habe ich nur im Fernsehen gesehen, da haben sich die Menschen einen Spaß aus solchen Navigationsgeräten gemacht. Ich habe seit einiger Zeit auch eines, nehme aber alles nicht so ernst, was gesagt wird. Denn solche Sachen sind halt nur Maschinen, die sich auch mal irren können! Außerdem finde ich manche Ausdrucksweise einfach nur zum tot lachen. Mit links halten ist einfach nur gemeint, dass man von mehreren Spuren auf der Seite einfach auf der linken bleiben soll. Ich biege auch oft erst später ab, wie das Navigationsgerät es mir "befielt".
Tja irgendwie kennt jeder einen leicht verpeilten Zeitgenossen, der schon mal im Graben gelandet ist oder auf einer Kuhwiese geparkt hat. Mittlerweile gibt es ja auch erste Studien, dass die Menschheit durch die moderne Informationstechnologie immer mehr verblödet und gerade Navigationsgeräte tragen da mit zu bei. Aber sie sind so herrlich bequem und man muss nicht mehr stundenlang auf der Karte oder bei Google Maps suchen. Mein größter Klops war, dass ich einmal den Ort Kirchhellen gesucht habe, den das Navi hartnäckig ablehnte, bis ich dahinter kam, dass das nur ein Stadtteil von Bottrop ist. Der größte Fehler sitzt halt doch wieder davor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168444.html