Die "Die Siedler"-Reihe. Was denkt Ihr über diese

vom 17.08.2011, 15:41 Uhr

Da ich gerade meine Spiele Sammlung durchgegangen bin, habe ich sehr viele "Die Siedler" Produkte bemerkt, die mich heute noch Reizen würden zu spielen, sofern Sie noch laufen. Dafür gibt es aber eine MS Box, die ein älteres Windows so nachahmt, dass die Spiele auch laufen, wenn Sie über die normale Windows 95 Ausführung nicht läuft.

Also meiner Meinung nach sind die Teile eins bis drei die besten. Allerdings nicht "Die Siedler II - New Generation". Ich weiß nicht warum, da habe ich aber einfach nicht das aufregende und spannende Gefühl wie bei dem normalen zweiten Teil. Höchst wahrscheinlich, weil ich das zweite Spiel so oft gespielt habe, das ich Veränderungen daran nicht mag.

Also der allererste Teil war einfach nur genial. Die Revolution der Strategie Spiele würde ich fast behaupten. Bei welchem anderen Spiel konnte man so viel Zeit verbringen wie mit "Die Siedler". Man kann sein eigenes kleines Reich aufbauen, die Wirtschaft ankurbeln und nebenbei noch ein Kriegsherr sein. Fortschrittlich war auch der Multiplayer Modus bei einem so alten Spiel. Das alles, war damals noch auf kleine Disketten gepackt.

Der zweite Teil brachte dann ja die Erneuerungen wie die Fahnen, die Schiffe und ein besseres User Interface. Die Umstellung ist ziemlich einfach gefallen, da das alte Spielprinzip beibehalten wurde. Erstmals war es auch möglich, zu steuern, wohin die Münzen für das Einheiten Upgrade gebracht werden sollten. Neue Gebäude, mit höheren Einheiten Kapazitäten sollten den Feldzug oder die Verteidigung gegen die neuen Rassen vereinfachen.

Der dritte Teil inklusive beider Add-Ons (Extra Missionen und Die Amazonen) waren dann der große Durchbruch. Keine Wege mehr, verschiedene Völker mit verschiedenen Einheiten und Gebäuden. Variable Ein- / Auslagerung der Materialien. Bogenschützen sowie Türme und Festungen mit Plätzen um die Bogenschützen im Gefecht zu schützen oder Kämpfer mit Lanzen, um einen Turm leichter einzunehmen. Hier spielten erstmals auch Götter eine große Rolle. Man musste Sie mit den Völker spezifischen alkoholischen Getränken besänftigen, um Ihre Macht nutzen zu können. Einfach unglaublich, was für ein Fortschritt hier begann.

Bei den darauf folgenden Teilen wusste ich ehrlich gesagt nicht, wie mir geschieht. Ich habe mir den vierten Teil zuerst aus einer Zeitschrift entnommen, was mich dann zum ersten Problem führte. Es ging einfach nicht zu starten nach der Installation. Ein halbes Jahr später, kaufte ich mir dann eine normale Original Version, versuchte diese auch gleich zu installieren. Ich bekam genau das gleiche Problem wieder. Als ich den Support kontaktierte, konnte dieser mir leider auch nicht weiterhelfen. Also bat ich meinen Bruder darum, es sich auf seinen Rechner zu installieren. Es lief, hat mich aber kein bisschen mehr an das Gute alte Siedler erinnert.

Somit habe ich nach dem dritten Teil entschlossen, kein Geld mehr für einen neuen Teil der Reihe auszugeben. Mittlerweile ähnelt es auch schon gar nicht mehr dem Prinzip der alten Spiele, sondern hat einen eigenen, neuen Weg eingeschlagen. Leider ist der gar nicht mehr mein Geschmack.

Welche "Die Siedler" Spiele findet ihr denn am besten? Hattet Ihr auch solche Probleme mit der Installation des vierten Teils? Spielt ihr noch die alten Versionen oder nur noch die Neuen? Denkt ihr genauso, dass sich das Spiel sehr stark verändert hat?

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne die Siedler recht gut und habe sie vor etlichen Jahren bei einem Freund entdeckt. Der hatte die Teile eins und zwei, welche wir beide begeistert gespielt haben. Bald darauf kauften wir uns Version drei, welche ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Danach kauften wir keine weitere Version mehr. Das lag nicht an Neuerungen in den Nachfolgern, sondern daran, dass uns die bisherigen Teile gereicht haben.

Das ist schon lange her, aber vor einigen Wochen entdeckte ich die Siedler-App. Von guten Erinnerungen angetrieben kaufte ich sie mir sofort. Nach einigen Spielstunden kann ich das Fazit ziehen, dass die App genial ist. Vom Stand der PC-Spiele her, liegt die App bei Version 3. Mir ist also alles bestens bekannt und es macht einfach Spaß. Da ich die Siedler nun jederzeit mit mir rumtragen kann, ist die App mein Lieblingsspiel der Reihe.

Die neueren Versionen der PC-Spiele habe ich Demo mäßig mal angespielt. Die Neuerungen konnten mich aber nicht sonderlich überzeugen, weshalb es nicht zu einem Kauf kam. Ich finde, dass sich lediglich die Grafik veressert hat, mehr nicht.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Siedler IV eigentlich am liebsten gespielt. Da kann man stundenlang vor dem Computer sitzen und das Spiel wird nie langweilig. Irgendwann bin ich aber immer an einen Punkt gelangt, wo es einfach nicht weiterging. Da habe ich mich immer wieder im Kreis gedreht. Aber ansonsten finde ich die Spielidee super und ich spiele heute noich "Die Siedler" ganz gerne.

Und von der Grundidee her gesehen, gibt es bis heute kein Spiel, das "Die Siedler" nur annähernd das Wasser reichen kann. Es muss eben nicht gleich ein hochauflösendes 3D-Spiel sein. Mit weniger<Grafikauflösung lässt es sich genausogut spielen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich habe die Siedlerreihe sehr gerne gespielt, allerdings hat sich das auf die Teile I-IV beschränkt. Danach hat sich das Spielprinzip meiner Meinung nach einfach zu sehr geändert. Das ehemalige Gewusel, mit dem die Siedlerreihe am Anfang beworben wurde, rückte mehr und mehr in den Hintergrund. Die ersten Teile der Serie waren aber meiner Meinung nach bahnbrechend in dieser Spielerrichtung. Auch Grafik mäßig haben die Spiele für ihre Zeit immer sehr viel her gemacht, wodurch eigentlich das gesamte Spiel sehr gut abgerundet wurde und somit zum Dauerbrenner geworden ist. Die neuen Teile der Siedlerreihe habe ich auch in meinem Spielregal, aber dort verstauben sie eher, wohingegen ich die alten Spiele bei einer ruhigen Stunde gerne noch einmal hervor hole, um ein bisschen zu spielen.

» Auditor » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,42 »